| tomham antwortet auf "Einbau in Citroen Picasso"
|
Möchte mein TP 4720 in Cit. Picasso 1,6 HDi exclusive (=mit Werksradio) Bj. 06/2004 einbauen. Habe keinen Canbus-Interface gefunden.
Konkret: was ist alles zu beachten, zu besorgen?
Ist "normaler" Anschluß möglich?
Braucht man Adapterstecker und welchen?
Muß man Tachosignal anzapfen (Petri), auch wenn Werksradio schon Gala hat?
Gibt es Probleme mit Bordcomputer oder Systemcheck(?)?
Lenkradfernbedienung nutzbar?
NB: Einbaublende ist klar, Sat-Antenne auch (vielleicht unter Scheibenwischerabdeckung wg. Sunprotect)
Hoffe auf Verständnis und Hilfe!
DANKE
|
|
| marcel antwortet auf "Einbau in Citroen Picasso"
|
Adapterstecker braucht man eigelntlich nie, ausser man ist faul....
Ob normaler Anschluss möglich ist weiss ich nicht, du müsstest bei deine WS Auskunft holen über die Pin belegeung der Radio ISO Konnektoren.
Wo der Tachosignal steckt kann ich dir leider nicht erklären, aber wenn du keine Angaben findest und Citrone keine weiterhikfe bietet würde ich es mal so versuchen mit das vorhandene Gala Signal...
Probleme mit BC usw dürfte es wohlnr geben wenn du irgendwo reinzapfst wo du nicht solltest....
Lenkradbedienungen sind meist unbrauchbar, dh ohne Adapter.
Frazösenautos haben meistens Lücken in die Solarschicht wegen Mautsystemen im Microwellenbereich, es müsste klappen die GPS Antenne dort zu befestigen.
|
|
| ghardt antwortet auf "Einbau in Citroen Picasso"
|
Hi,
wenn du faul bist (so wie ich ) kaufst du dir einfach von Blaupunkt das Interface RCI-4A-VAN (Nr. 7 607 589 550) und steckst dieses zwischen den ISO-Anschluss des Citroen und dem Becker. Das Interface generiert die benötigten Signale (Tacho-, Zündungs- und Rückfahrsignal) aus dem CAN-BUS und passt auch die Belegung des ISO-Steckers an.
Achtung: Das Interface ist für Blaupunkt-Radios "optimiert", welche das Rückfahrsignal (RFLS) an einem anderen Anschluss des ISO-Steckers haben wollen als das Becker (Pin 3 statt Pin 2). Beim Anschließen des Kabels beachten!
Grüße Gerd
|
|
|
Wer nicht faul ist sucht und findet und spart dabei oft.....ich wurde fundig im http://www.navigatiehelpsite.nl Forum unter Citroen...
| Zitat: | OK, ik heb het antwoord !!!
De draad die je nodig hebt (en de snelheid van de wagen geeft) is een groene draad met nummer 6739.
Deze zit op een 16-polige zwarte stekker op aansluitklem 14.
Deze stekker zit op zijn beurt weer in een zwarte doos onder de motorkap. (chaufeurs-zijde)
Dit is de enige plek waar het signaal weg kan halen. Deze draad komt direct van de sensor in de versnellingsbak (zie vorige posting)
Vanaf de genoemde stekker gaat het signaal naar een BSI en wordt verder getransporteerd via een bus-systeem.
Hier mag je niets meer aftakken (toch als je geen defecten wil veroorzaken !!)
Je dient dus wel een kabel van binnen naar buiten (onder de motorkap) te krijgen. dit is nog de grootste uitdaging.
Deze info heb ik van een dealer en heb dit vandaag zo ook aangesloten.
En.....
Het werkt perfect !!
Wat mij betreft kan deze topic gesloten worden.
Suc6 iedereen |
Kurz übersetzt;
Grüner Draht nummer 6739 im 16 Poliger Stecker auf Klemme 14 an die Fahrerseite in ein schwarzes Gehäuse, es ist der Draht der das Seed Signal direkt vom Getriebe abholt, danach wird es vom CAN Bus weitergeleitet .
Der Poster hat es von die WS erfahren und der Einbau hat tadellos geklappt !
|
|
|
| ghardt hat Folgendes geschrieben: | Hi,
wenn du faul bist (so wie ich ) kaufst du dir einfach von Blaupunkt das Interface RCI-4A-VAN (Nr. 7 607 589 550) und steckst dieses zwischen den ISO-Anschluss des Citroen und dem Becker. Das Interface generiert die benötigten Signale (Tacho-, Zündungs- und Rückfahrsignal) aus dem CAN-BUS und passt auch die Belegung des ISO-Steckers an.
Achtung: Das Interface ist für Blaupunkt-Radios "optimiert", welche das Rückfahrsignal (RFLS) an einem anderen Anschluss des ISO-Steckers haben wollen als das Becker (Pin 3 statt Pin 2). Beim Anschließen des Kabels beachten!
Grüße Gerd |
Erstmal Danke (auch an Marcel) für die Tipps!
Kann es sein, dass BP Plus und Dauerplus auch anders hat als Becker?
Bringe ich aber auch selber raus!
In 2 Wochen (Ende Juni) sollte dann alles erledigt sein, wenn der "Neue" da ist.
|
|
| ghardt antwortet auf "Einbau in Citroen Picasso"
|
| tomham hat Folgendes geschrieben: | Erstmal Danke (auch an Marcel) für die Tipps!
Kann es sein, dass BP Plus und Dauerplus auch anders hat als Becker?
Bringe ich aber auch selber raus!
In 2 Wochen (Ende Juni) sollte dann alles erledigt sein, wenn der "Neue" da ist. |
Hi,
Dauerplus und Zündung müssen bei Becker und Blaupunkt auf den gleichen Pins liegen. Unterschiedlich sind Rückfahrsignal und Telefon-Mute.
Grüße Gerd
|
|
| Gast antwortet auf "Einbau in Citroen Picasso"
|
Hallo,
abgriff eines Tachosignals auf "normalem" weg geht bei PSA-Fahrzeugen NUR solange der Geber am Getriebe verbaut ist.
Bei einigen neueren fzgen ist das nicht mehr der Fall, da wird der tacho vom ABS/ESP aus per CAN gespeist. Es gibt an den Typen dann einfach kein verwendbares Tachosignal mehr. Ohne Interface oder nachrüstung eines Getriebegebers ist da absolt nichts mehr zu machen. Getriebegeber ist aber teurer und viel mehr Aufwand wie das BP-Interface.
Das Blaupunkt VAN-BUS Interface hat auch noch den Vorteil, dass es die Lenkradfernbedienung mit auf Blaupunkt umsetzt. Man kann z.B. beim E1 alle Audiofunktionen von der Serien-LFB aus bedienen .
Verwendet man das BP-Interface zusammen mit Geräten die nicht von Blaupunkt stammen NIEMALS die Mini-ISO-Stecker des Interface in einem Fremdgerät einstecken. Das kann zu Fehlfunktionen oder sogar zu Schäden führen.
|
|
|
Inzwischen ist das Auto da , Werksradio raus und Becker mittels BP-VAN-Bus dran! Übrigens war RFLS noch nicht im ISO-Stecker, sondern lose dabei, was die Sache noch einfacher machte: einfach in Pin 2 rein! Mini-ISO NICHT angesteckt wg. Warnung von FredX (Danke).
Radio geht, Gala vorhanden, RF-Signal auch.
Suche allerdings noch geeigneten Platz für GPS-Ant., da Sun-Protect! Vielleicht unter Abdeckung unter Scheibenwischer. Melde mich wieder, wenn ich fertig bin!
NB Hat jemand einen Tipp zu GPS-Ant. z.B. Kabeldurchführung von vorne?
NB 2: am Interface sind 4 Schiebeschalter. Haben die mit dem Mini-ISO zu tun? Könnte man da nicht doch die FB-Funktion herstellen?
|
|
|
die meisten Franzosenkarossen haben doch eine Sunprotectscheibe mit Lücken in dei Metallschicht, wegen die Mautkästchen.
Ich habe in mein LagunaII die GPS Antenne einfach hinter die Scheibe geklebt , Empfang ist 1A.
(Kabeldurchführ ist meistens einfacher wenn du die Leisten an die Wageninnenseite abnehmst, da laufen auch alle Kabel wie zB Rückschlusslleuchten, Scheibenwaschwasse usw meistens durch)
Die meisten neuen Autos haben in meine Erfahrung nur schwierig oder gar nicht erreichbaren Durchführstellen in das Motorschutzbrett
|
|
| Gast antwortet auf "Einbau in Citroen Picasso"
|
Hallo,
die Fensterchen in der Frontscheibe sind meist oben neben dem Innenspiegel in dem Rasterpunktfeld.
Wir verwenden da entweder eine Klebeantenne oder nehmen einen Blechsteifen den wir unter den Himmel klemmen und nach vorne rausstehen lassen. dann kann man die normale Antenne zwischen dem Blechstreifen und der Scheibe einklemmen. Etwas doppelseitiges Klebeband zwischen Scheibe und Antenne und zwischen Blech und Antenne und die Sitzt bombenfest.
Die Lenkradfunktion des VAN-Interface kann man nicht nutzen, die Signale die Becker uns Blaupunkt verwendet sind unterschiedlich. Schon bei Blaupunkt gibts intern Unterschiede, daher sind da die DIP-Schalter dran.
|
|
|
|