Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Audi WFS angelernt Wagen springt nicht an

Rayker antwortet auf "Audi WFS angelernt Wagen springt nicht an"

Hallo alle zusammen

Ich hoffe es hat jemand einen guten Tip für mich.

Ich habe mir ein Tacho mit fis für mein A4 B5 bei ebay ersteigert und war gestern bei meinen Audi Partner zum anlernen der WFS es hat auch alles so weit funktioniert dennoch der wagen Springt nicht an.
Der von Audi sagte das das Tacho entweder geklaut ist( wir haben es Online mit dem Audi Werk angelernt) oder die WFS kaputt ist.

Kann Audi das Tacho vom Werk aus sperren wenn es geklaut ist oder ist das teil wirklich kaputt?

MfG
Rayker

Klaus antwortet auf "Audi WFS angelernt Wagen springt nicht an"

Hallo Rayker,

wenn Dein Wagen nicht anspringt ist das Anlernen der Fahrzeugschlüssel an die WFS fehlgeschlagen.
Kontrolliere mal über Adresse 17 Schalttafeleinsatz im Kanal 21 Anzahl der angemeldeten Schlüssel. Messwerteblock Gruppe 022 ebenso.
Meist liegt es an der W Leitung vom Kombiinstrument zum Motor Stg dass keine Kommunikation zwischen diesen Steuergräten möglich ist (WFS II mit Wechselcode)
Pin 5 – W-Leitung – grün/schwarz Steckergehäuse 32 fach grün Federkontakt in der weißen Aufnahme überprüfen

Das Kombiinstrument ist dann defekt wenn 65535 beim Auslesen vom Fehlerspeicher herauskommt.
Zum Tausch vom Kombiinstrument ein paar Zeilen im Beitrag mit
Titel: Temperaturanzeige im A6 nach Softwareupdate Navi +
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=5205

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort ich war gerade eben nochmal beim Audi Partner alles nochmal angelernt wieder ohne erfolg es wurde soweit ich das beurteilen kann alles richtig gemacht das Sympol für die WFS geht auch aus halt so wie es sein muss dennoch der Wagen springt nicht an.

Ich muß dazu sagen das das kombi 99 Bauj. ist mit CAN BUS aber das ist doch eigentlich nicht das Problem oder?
Software stand vom Kombi ist D09 also eigentlich soltes funktionieren.

Also ich habe keine Arhnung mehr woran es liegen könnte.

MfG
Rayker

audi-tom antwortet auf "Audi WFS angelernt Wagen springt nicht an"

Hallo!

Welches Baujahr ist das Fahrzeug?

Im Fehlerspeicher von Kombi und/oder Motorsteuergerät müssten Fehler stehen.
Welche?

WFS-Lampe im Kombi ist definitiv erloschen?

Wurden nach der Freischaltung der WFS im APK "0" (Null) des Kombi die Lernwerte gelöscht? Sonst stehen nämlich noch die Werte des Motorsteuergerätes des Vorbesitzers im Kombi und der Motor springt nicht an.

Gruß Tom

Hallo

Das Baujahr ist 1998 (Dezember 1997)

Kombisteuergerät stehen nur die fehler wegen fehlenden Öl und Wischwaschwasser Sensor sonst nichts Motorsteuergerät nichts.

WSF-Lampe ist definitiv aus und der APK "0" wurde auch gelöscht und KI wurde neu Codiert

Teilenr. des neuen Tacho 8D0920930Q
Teilenr. des Alten Tacho 8D0919861C

also auch Wechsel Code

APK 60 - 62 = 0
APK 21 = anzahl der schlüssel

soweit stimmt alles

Kann es sein das 2 verschiedene arten von WFS verbaut wurden (z.b. einmal mit 8D09208xxx und 8D09209xxx)
und das sie sich nicht verstehen?

es wäre ja langweilig wenn alles auf anhieb klappen würde oder?

Rayker

Magnoangemon antwortet auf "Audi WFS angelernt Wagen springt nicht an"

Hi Leute

Ich guck schon länger hier zu und mir gefällt das forum auch !!

nun ich habe das selbe Problem wie Rayker

Habe eine A4 Bjhr. 11/97 hatte zwar Festcode Schlüssel aber habe nun auf Wechselcode Schlüssel einfach umgebaut !!
Das Kombiinstrument ist von einem S4 99/00 ohne CAN !!

Meine andere Anschlüsse habe sofort gepasst Blau und Grün dann habe ich nur noch den 20 Poligen roten Stecker nachgerüstet, da funktioniert auch alles !!

Dann war ich beim Audi Händler und habe alles anlernen lassen !!
Ich hab sogar den PIN für das S4 kombi !!

Nun alles angelernt die WFS geht auch aus, aber wenn ich nun starten will geht er nach 2 sekunden wieder aus !!

APK 00 wurden die LKernwerte auch gelöscht und 5 minuten mit Zündung aus gewartet !!

Mein S4 Kombi hat die Software D15 und mein MSG D02

Was kann des denn nur sein ??
Weis das jemand ??
Wenn ich den motor dann Starete steht im MSG als Fehler drinnen Motorsteuergerät gesperrt !!

Komisch

hoffe mir kann wer weiterhelfen ??

Ob es überhaupt so ohne weiteres möglich ist von Festcode auf Wechselcode umzubauen....hmm.
Ist das externe STG für WFS I noch im Fahrzeug verblieben ? Dazu auch noch mit dem Motor STG und neuem Kombi verkabelt ?
Nach meiner Meinung kann es so nix werden, soll ja nichts heißen, kann ja auch mit meiner Meinung völlig daneben liegen, aber das neuen Kombi hat doch die WFS II mit integriert.
Müsste dann nicht vom neuen Kombi dazu die W Leitung für WFS II Wechselcode direkt zum Motor STG verkabelt sein, ohne Umweg über das externe STG für WFS I ?

Wenn der 4 stellige Pin bekannt ist evtl. noch folgendes versuchen
Über Motorelektronik Adresse 01 über Anpassung Funktion 10 Kanal 50 Deinen 4
stelligen Geheimpin eingeben, muß aber 5 stellig eingegeben werden, also
mit einer 0 auffüllen, z. Bsp. 01234.
Nach einer Wartezeit von 4 sec erscheint die Fahrgestell Nr. auf dem Tester Display.
Wenn der Geheimpin dreimal falsch eingegeben wurde ist die Funktion 10 für
10 Minuten gesperrt, wichitg dabei Ausgabe über 06 beenden verlassen !!

Vielleicht helfen Dir diese Seiten weiter, Tacho Forum http://www.gti-tdi.de/board/index.php
und VAG Com Forum http://www.pci-tuning.de/obd/forum/index.php

Viel Erfolg und Gruss

Klaus

Magnoangemon antwortet auf "Audi WFS angelernt Wagen springt nicht an"

Wow danke für die schnelle Antwort

Also ich habe schon meine WFS im Kombi drinnen !!
Nicht extern !!
Nur die War noch Festcode !!
Ich habe nun einfach die Schlüsselsender auf Wechselcode Umgebaut !!
Die WFS vom kombi mekert ja nicht mehr nur die Kommunikation zwischen dem MSG geht irgendwie ned !!

Mein MSG hat Software stand D01 und das vom alten kombi D02
Und mein neues Kombi hat software stand D15
Ich schätze mal eher das es daran liegt das es zu ein großer software unterschied ist !!

Weis jemand ob ich da das MSG Updaten kann ??

Zitat:
Weis jemand ob ich da das MSG Updaten kann ??

Deine Frage kann Dir evtl. diese Firma beantworten, reparieren/ flashen Motor Steuergeräte
http://www.hitzpaetz.de/

Forum http://community.dieselschrauber.de/index.php auch mal reinschauen, z. Bsp.
Motor springt nicht an
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3535
Oder über SUCHEN gesperrt eingegeben

Gruss Klaus

Uwe Reil antwortet auf "Audi WFS angelernt Wagen springt nicht an"

Ich hatte das gleiche Problem mit bei meinem KI Umbau.
In einen 5.99er A4B5 kamm ein 2000er S4 CAN KI.
Die Schlüssel ließen sich anlernen, das Motorsteuergerät aber nicht ans KI-> Fehlermeldung: MSG gesperrt.
Dies war von zwei Audi Werkstätten mit gesamt 3 verschiedenen KI´s nicht hinzubekommen, auch nicht mit Onlineanlerung usw.

Mir blieb also nur, den Wagen jetzt mit zwei KI´s zu betreiben, was seit ca. 1Jahr ohne Probleme funktioniert.
Das alte KI wird nur noch als Wegfahrsperre genutzt, vom neuen der ganze Rest. Das "ZweitKI" habe ich im Kofferaum in ein Seitenfach verstaut. Soll nicht als Nachahmung empfohlen werden, funktioniert aber!
Gruß Uwe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
BOSE-Problem am RNS-E
Jemand in Köln der TMC ausprogramieren kann?
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Audi Navi Plus
DVB-T TV Tuner Komplettset für Audi RNS-E A3,A4,A6, TT
Audi Bluetooth Interface Probleme
RNS-E in Audi Cabriolet von 92
Navi MFD hat Strom aber geht nicht an
Pfeildarstellung läuft im Polo 9N Ki nicht
Fernsehen übers Navi? Doppellösung ist nicht so praktikabel
JVC KD-NX1 springt erst sehr spät an
Akku leer reagiert nicht auf Stromzufuhr vom Auto
7916 nach Update 2.0 Navigation lässt sich nicht mehr aufruf