Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VDO-Dayton/Philips ->

Frage: VDO dayton MS 4150 RS Geschwindigkeitsanzeige

ToJu antwortet auf "Frage: VDO dayton MS 4150 RS Geschwindigkeitsanzeige"

Hallo!

Ich habe mir das MS 4150 RS einbauen lassen. Funktioniert soweit ganz gut, nur im GPS-freien Zustand (Tunnel, Tiefgarage, Antenne abgezogen) zeigt das Gerät unter Bordcomputer keine aktuelle Geschwindigkeit an. Sollte das nicht eigentlich vom Tachoimpuls kommen? Sprich, haben die mir den Tachoimpuls nicht drangeklemmt?

Danke für Eure Hilfe.
Torben

MS5500 antwortet auf "Frage: VDO dayton MS 4150 RS Geschwindigkeitsanzeige"

Die Geschwindigkeit sollte auch ohne GPS-Signal angezeigt werden.

Gruß
MS5500

Gast antwortet auf "Frage: VDO dayton MS 4150 RS Geschwindigkeitsanzeige"

Hallo,

NAV >> Einstellungen >> Service
Code 6330 eingeben und mit OK bestätigen
Menü "externe Signale" anwählen

losfahren
im Punkt Tachopulse muss sich die Zahl von 0 nach oben verändern

dann mal Rückwärts fahren
im Punkt Richtung muss die Anzeige von vor auf Rück wechseln und vor der Ziffer hinter Tachopulse ein Minus erscheinen.

Ändert sich der Tachopuls nicht = GAAAANZ GROSSER PFUSCH
Ändert sich die Richtung nicht = NORMALER PFUSCH

nur Bitte im Diagnosemenü NICHT in den Menüs Aktivpegel setzen und Speicher einstellen rummengen, dann hast du ganz schnell ein Problem.

FredX hat Folgendes geschrieben:
Ob da wohl der VDOALDI-Frust bei den ersten Händlern rauskommt. :shocked!:
Ich kann nur folgendes bei "meinem" Einbauer dazu sagen: Ich frage vorsichtig an, ob da vielleicht was schief gelaufen ist beim Einbau und muss mir dann das dort oben anhören, wohlgemerkt, das ein Zitat. Ob der was von Aldi wusste, kann ich nicht beurteilen.
Der Angestellte, der meine Gerät eingebaut hat, wusste gar nichts von Aldi und hat mich erstmal ausgefragt. Genauso wie mich der Clarion-Vertreter gestern bei Saturn ausgefragt hat bzg. Aldi.
Insgesamt interessiert sich "mein Einbauteam" wohl eher für Audio-Komponenten.

Grüße,
Torben (der mit seinem "Dreck" da wohl nicht mehr vorbeifahren wird wink )

Hi,
das ist so eine "Einbaustation" wie ich die auch so hier und da kenne.
Die machen erst einen Vertrag mit den Flächenmärkten weil sie da das dicke Geschäft erhoffen und hinterher ist man da nur Kunde "zweiter Wahl" weil die "paar Kröten" die man für den Einbau bekommt eh viel zu wenig sind.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das jetzt beim VDOALDI auswirkt. Ich glaube einige nette Geschichten sind uns in nächster Zeit sicher wink

Zitat:
... Ich hoffe das du uns das nicht vorenthälst

Naja ich werde halt schon in Zukunft überlegen in welche Richtung ich Kunden berate. Der allgemeine Tenor bei den Kollegen, die ich so kenne ist z.Z. dass man eben Kunden die nicht explizit nach 4150 fragen auch nicht mehr "draufhebt" . In dieser Richtung werde ich mich eben auch bewegen.
Aussagen wie von dem Kollegen oben werde ich zwar sicher nicht treffen weil das einfach nicht wahr ist aber unbedingt verkaufen werde ich 4150 eben auch nicht mehr.
Der Kollegenkreis (und ich ebenso) sind im Prinzip mächtig sauer. Zuerst gab es 2 kurzfristige Preissenkungen bei VDO-Dayton OHNE Wertausgleich der Lagerware. Dabei haben wir alle schon kräftig draufgezahlt weil wir im Prinzip alle Geräte unter underem vormaligen HEK abgeben durften. Dann haben einige Kollegen in Sinsheim doch ganz gut zugeschlagen und das Lager vollgemacht. Die sitzen jetzt drauf weil das Medion-Navi den Absatz blockiert.
Schön ist die ganze Kiste nicht und mit Sicherheit auch ein Auftakt dass zumindest ein anderer Hersteller in Bälde nachzieht.
Nach meiner Ansicht wird auf Dauer der "Dritte" eben als lachender Dritter rausgehen. Die Sprüche die deren ASDs in Bezug auf VDO-Dayton und Aldi zur zeit gegenüber den fachhändlern machen kann man sich wohl ausmahlen.
Es ist halt eben Schade, dass man den FACH-Händlern die durch den Verramsch durch Inet-Discounter eh schon genug zu kämpfen haben jetzt auch noch von Herstellerseite solche Brocken vor die Füße wirft und auch noch das Vor-Ort Geschäft kaputtmacht.

Wie aber auch schon an anderer Stelle gesagt, man muss eben das Beste draus machen und dann bei den Leuten zuschlagen die so ein Teil gekauft haben und nicht zum Laufen bekommen. Einer ist eben bei sowas immer der Dumme, in dem Fall wohl der Aldikunde, der das Gerät nicht selbst zum Laufen bekommt und keinen "willigen" AutoCrew-Einbauer findet.
In wie weit sowas nacher aber auf den Hersteller zurückfällt und der sich eben durch "doppelten Zorn" von Händlerschaft und Kunden den Ruf und Vertriebswege versaut bleibt halt abzuwarten.

Als weiterer Schritt steht bei mir z.Z. die Verhandlung mit einem weiteren Hersteller an. Die haben sich für nächste Woche angesagt und wollen wieder einen Vetrag loswerden. Schauen wir mal was draus wird. Zumindest hätte ich dann im Farbnavisegment ein (zwar nicht preislich ) aber Leistungsmässig vergleichbare Alternative zum 5500 im Programm.

Hallo nochmal!

Nachdem das Tachosignal nun anliegt ist die Navigation auf den ersten 500 Metern völlig daneben gegangen (da vorher nichts vom Tacho kam, wurde die Berechnung natürlich darauf kalibriert und als jetzt doch was kam, ist es völlig klar, das es zunächst nicht richtig funktionierte). Dann ging es aber recht gut.

Meine Frage nun: Soll ich trotzdem nochmal die "Erstkalibrierung" durchführen? Das System kalibriert den Tachoimpuls ja ständig während des Betriebs anhand der GPS-Daten, aber vielleicht wäre es ja doch besser? Und wenn ja, wie mache ich das?

Danke für Eure Hilfe
Torben

cozmic antwortet auf "Frage: VDO dayton MS 4150 RS Geschwindigkeitsanzeige"

Es gibt keine Erstkalibrierung bei VDO Navis, die kalibrieren sich dynamisch.

OK, vielen Dank für die Info.

Grüße,
Torben

FredX hat Folgendes geschrieben:
dann mal Rückwärts fahren
im Punkt Richtung muss die Anzeige von vor auf Rück wechseln und vor der Ziffer hinter Tachopulse ein Minus erscheinen.

Ändert sich der Tachopuls nicht = GAAAANZ GROSSER PFUSCH
Ändert sich die Richtung nicht = NORMALER PFUSCH

Falls es noch jemanden interessiert, war natürlich nicht angeschlossen, hatte ich auch nicht erwartet...

Ich habe es heute selbst angeschlossen, da mein Auto in einer kleinen Tiefgarage parkt und ich dort beim Losfahren immer rückwärts ausparke. Da kam das Navi immer schön durcheinander, zumal ja kein GPS dort empfangen werden kann. Es dachte immer, ich fahre in der anderen Richtung auf der Straße und hat sich manchmal völlig verwirren lassen. Beim Test heute war es nach Ausfahrt aus der Garage sofort richtig im Bilde. Scheint im meinem Fall viel gebracht zu haben, auch wenn ich erstmal eine Kauf-Quelle für diesen kleinen ISO-PIN im Radio-Stecker ausfindig machen musste. Mal sehen, ob es auch in den nächsten Tagen so gut bleibt.

Grüße,
Torben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VDO-Dayton/Philips

MS 4000
Wie rum
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Neues Jahr -neue Frage
Blaupunkt Lucca 3.5 MAP Frage??
blaupunkt lucca 3.5 habe ein Frage MAP?
VDO Dayton PN 4000 Frage zu Radarwarnung POI PN4000
Myguide 4200 Speedcam Frage
Dayton PN 6000 defekt nach flashen
Hilfe! Keine Routenberechnung VDO Dayton MS3000!?
Empfehlung: VDO Dayton PN 6000 oder Medion E4430(bzw.4435)
Frage zur "System-CD"
Frage zu Tom Tom One Europe 31

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008