| malone antwortet auf "A6, Navi+ wo ist Antennenverstärker?"
|
Hallo,
habe mein Problem schon mal hier geschildert, allerdings keine Antwort bekommen. Nun frage ich nochmal, allerdings etwas anders.
Wenn mein A6(Lim. Bj 01/01) mit Navi+ jetzt wieder an den heissen Tagen in der Sonne steht u. sich richtig schön aufheizt, dann ist nach dem Einschalten des Radios der Emfang kurz, ca. 1-2Min., OK. Dann allerdings geht er völlig verloren. Alles andere, wie z.B. CD oder Navi, arbeitet einwandfrei. Wenn ich dann ein paar Minuten gefahren bin, ca. 10-15Min, kommt auch der Empfang wieder zurück.
Da alles andere funktioniert, denke ich nicht, dass das Navi ansich das Problem ist. Ich tippe irgendwie eher auf den Antennenverstärker oder so. Wenn es einen gibt, wo sitzt der in der Lim. im A6? Kann es sein, dass der einfach zu warm wird u. dann nicht arbeitet u. dann nach etwas Fahrzeit durch Klimaanlage oder Fahrtwind wieder abkühlt u. dann wieder funktioniert?
Hoffe mir kann diesmal jemand etwas weiterhelfen, denn es ist wirklich nervig u. Audi konnte bis jetzt nichts feststellen. Ich habe nämlich keine Lust mal eben so auf verdacht das Navi+ zu tauschen.
Danke,
malone
|
|
| gast antwortet auf "A6, Navi+ wo ist Antennenverstärker?"
|
Hi,
die kleinen Antennenverstärker sitzen am Blech direkt an der Heckscheibe. 2 rechts und 2 links. Das Antennendiversity sitzt unter Deiner Hutablage, aber auf dem Blech und nicht darunter. Wenn du da hinkommen willst mußt Du zumindest deine Hutablage anheben.
Ich würde mir aber mal die Meßwerteblöcke der Antennen ansehen ob die ausfallen.
Gruß
MisterX
|
|
|
Danke erstmal für die Antworten.
zzmisterx73:
Was meinst Du mit Meßwerteblöcke der Antenne ansehen? Kann man da was messen u. wenn was, bzw. was soll dort anliegen, wenn alles OK ist?
zzaudi-tom:
1. Hast Du ne Ahnung was die Diversitybox kostet? Gibt es die nur bei Audi?
2. Was hat die TMC-Box damit zu tun? Wird da die Antenne durchgeschleift? Müsste ja irgendwie damit verbunden sein, wegen den Verkehrsmeldungen, richtig.
3. Wenn ein Haarriss im HF-Teil des Navis wäre, müsste dann doch trotzdem in der Zeit ohne Empfang Verkehrsmeldungen im Navi sein, oder?
Somit könnte ich es schonmal etwas näher eingrenzen. Das mit dem TMC Empfang muss ich das nächste mal probieren, falls dies nach meiner Theorie stimmt. Wenn dann da auch nichts ist, dann wird es wohl eher von der Diversitybox bzw. den Leitungen kommen. Kannst Du mir noch sagen wie das mit der TMC-Box ist?
Vielen Danke für die Hinweise.
Gruss,
malone
|
|
| audi-tom antwortet auf "A6, Navi+ wo ist Antennenverstärker?"
|
Hallo!
1. Hast Du ne Ahnung was die Diversitybox kostet? Gibt es die nur bei Audi?
--> bei Audi neu ca. 130 Euro (nach Kulanz fragen!!), beim Recycler ca. die Hälfte. Unbedingt auf richtige Teilenummer incl. letztem Buchstaben achten (von vorhandener Box abschreiben), sonst kann es Probleme mit der Funktion und/oder den Steckern geben.
2. Was hat die TMC-Box damit zu tun? Wird da die Antenne durchgeschleift? Müsste ja irgendwie damit verbunden sein, wegen den Verkehrsmeldungen, richtig.
--> durchgeschleift
3. Wenn ein Haarriss im HF-Teil des Navis wäre, müsste dann doch trotzdem in der Zeit ohne Empfang Verkehrsmeldungen im Navi sein, oder?
--> Die TMC-Sender sollten auch ohne Radio angezeigt werden.
Bevor Du anfängst, Alles zu zerreisen, lass unbedingt den Fehlerspeicher von Radio und Navi auslesen, da bei der Demontage der Fehler verscheucht werden kann und Du (oder Audi) sich dann einen Wolf suchen.
Du musst damit nicht bis zur nächsten Hitzewelle warten, nur gelegentlich auftretende Fehler werden als "sporadisch" abgelegt und erst nach 40x Zündung-Ein gelöscht, wenn sie nicht mehr auftreten.
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei Deiner Fahrzeugausstattung die Antennenleitung bis einschließlich Eingang Diversity-Box überwacht, bin aber nicht ganz sicher, evtl. auch nur bis zur TMC-Box.
Wenn der Fehlerspeicher einen Fehler bei der Antenne anzeigt, aber TMC funktioniert, würde ich mich mit der Wurfantenne auf die Fehlersuche machen (direkt am Navi-HF-Antenneneingang anstöpseln).
Wenn kein Fehler angezeigt wird und/oder kein TMC tut, die Wurfantenne an den HF-Stecker der Diversity-Box zum Radio, dazu Hutablage ausbauen.
Alle Steckverbinder überprüfen, auch die für die Spannungsversorgung von TMC- und Diversity-Box, Betriebsspannungen nachmessen.
zzmisterx73:
Was meinst Du mit Meßwerteblöcke der Antenne ansehen? Kann man da was messen u. wenn was, bzw. was soll dort anliegen, wenn alles OK ist?
--> geht nur bei vorhandenem TV.
Gruß Tom
|
|
|
Vielen Dank Tom.
Das hat nun wirklich schon viel weiter geholfen. Jetzt verstehe ich was da alles zusammenspielt u. kann dementsprechend auch gezielt danach suchen. Mal gespannt was Audi aus dem Fehlerspeicher rausbekommt.
Dank nochmals,
malone
|
|
|
|