Habe ich auch Anspruch auf neueste Software bei günstigem Kauf des (Auslauf-)Modells BP RNS 149? Der Verkäufer erklärte, dass hier nur eine Version von 2001 dazugehört.
|
|
Hi,
also wir bekommen alle CD`s getauscht. Wenn neue SW kommt wird die alte CD zurückgegeben und die neue beigepackt. Allerdings ist der Umtausch immer nur bis 4 Wochen nach Erscheinen der neuen Version möglich und die CD darf nicht geöffnet worden sein, wenn sich ein Händler nicht drum kümmert hat er halt Geräte mit alten CD`s am Lager liegen.
ab und an gibts bei Blaupunkt auch Aktionen per Gutschein (z.B.wenn die Lieferung einer neuen Version hakt), dann bekommt der Kunde das Gerät halt mit alter CD und einen Gutschein für die neue dazu.
Ein rechtlicher Anspruch auf Umtausch bei einem bereits erworbenen Gerät besteht warscheinlich kaum, wenn man ein Gerät mit alter SW kauft hat man Pech gehabt.
Einzige Lücke ist das Fernabgabegesetz, wenn das Gerät nicht in einem Laden sondern per telefon, WEB, Email oder Fax bestellt wurde hat man 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht, dann kann man das KOMPLETTE GERÄT mit CD zurückgeben, wenn`s schon verbaut war und Gebrauchsspuren aufweist muß man halt mit einem Abzug rechnen, ist vielleicht aber immer noch günstiger wie ne neue CD selbst zu kaufen.
|
|
Hi,
ab und an gibts bei Blaupunkt auch Aktionen per Gutschein (z.B.wenn die Lieferung einer neuen Version hakt), dann bekommt der Kunde das Gerät halt mit alter CD und einen Gutschein für die neue dazu.
Ich habe auch das Problem mit einer alten beigelegten CD (Merian Scout-Deutschland 2001 DX) bei meinem vor 4 Wochen gekauften DX-R70.
Habe mir inzwischen die aktuelle (Merian Scout-Deutschland 2002 DX)gekauft bevor ich dieses Forum fand.
Mein Händler sagte mir nichts von einem Gutschein der beiliegen müßte (es war keiner dabei) nur das ich es bei Blaupunkt versuchen sollte um eventuell das Geld wiederzukommen.
Die Blaupunkthotline sagt sie tauschen generell keine CD´s, wenn dann müßte der Verpackung ein Gutschein beiliegen mit dem man direkt bei Teleatlas die alte gegen eine aktuelle CD tauschen könnte.
Nun weiß ich nicht was ich glauben soll. War ein Gutschein dabei und der Händler nahm in raus um sich kostenlos eine aktuelle CD zu besorgen oder sind wie Thomas schrieb garnicht immer Gutscheine dabei.
Ich muß dazu sagen das Gerät war ein Vorführgerät und die Verpackung dadurch schon geöffnet.
Gruß René
|
|
Hallo,
also beim DX-R70 war bei beigepackter CD Meriam 2001 immer ein Gutschein dabei. Erst bei den neueren Geräten, die mit der 2002 (nicht mehr Merian) ausgeliefert werden ist kein Gutschein mehr dabei.
Hier hat sich auch jemand zu dem Thema und seinen Erfahrungen ausgelassen:
http://navi-forum.net/phpbb/viewtopic.php3?topic=1423&forum=1&1
Wenns ein Vorführgerät war, wirst du es natürlich schwer haben irgendwas wiederzubekommen, da gilt warscheinlich gekauft wie gesehen, bei einem neugerät würde es warscheinlich anders aussehen.
Aber mit Sicherheit hat der Händler sich die CD geholt und einzeln verkauft, das ist gängige Praxis.
|
|
| Zitat: |
also beim DX-R70 war bei beigepackter CD Meriam 2001 immer ein Gutschein dabei. Erst bei den neueren Geräten, die mit der 2002 (nicht mehr Merian) ausgeliefert werden ist kein Gutschein mehr dabei.
|
Danke dir für deine klare Auskunft. Werde morgen mal meinen Händler mit deiner Aussage konfrontieren, sicher hat er irgeneine Ausrede, einen Gutschein wird er nicht kennen. Wahrscheinlich habe ich schlechte Karten irgendwas wieder zu bekommen, so wird man halt von so scheinbar seriösen Händlern über den Tisch gezogen.
Gruß René
|
|
Hallo,
der Gutschein ist übrigens eine Postkarte, wo man einfach die Adresse eintägt, liegt einzeln in der Verpackung drinnen.
|
|
Hi,
| Zitat: |
der Gutschein ist übrigens eine Postkarte, wo man einfach die Adresse eintägt, liegt einzeln in der Verpackung drinnen.
|
zwei Karten lagen der Verpackung bei, einmal eine wo man Verbesserungsvorschläge für künftige CD´s machen kann und eine wo man über Updates und neue Merian Produkte informiert wird. Das ist doch nicht der Gutschein, oder?
Gruß René
|
|
Hallo,
nein ist so eine blaue Postkarte, steht dann auch ganz klar Gutschein für eine neue CD usw..... drauf.
Ach ja, wer sowas noch rumliegen hat und noch nicht eingelöst sollte das bald tun am 31.03.02 verfallen die Gutscheine, steht aber auch mit drauf.
|
|
|
|