Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Alpine ->

DVD Navigation im VW Sharan

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei uns einen neuen Sharan (Sondermodell Goal) zu bestellen. Nun wollen wir auch ein Navigationssystem (farbig, mit Monitor) drin haben und ich bin eigentlich ziemlich entäucht, dass das werkseitig angebotene MFD "nur" ein CD-Navi mit Deutschland-Karte ist. Wie sieht das aus, gibt es auf dem Nachrüstmarkt eine schöne DVD-Navi-Lösung mit Monitor in der Mittelkonsole und Ansteuerung des Displays im Tacho und möglichst auch noch mit funktionierenden Tasten der Lenkradfernbedienung? Ich habe da von Alpine die "Mobile Media Station" IVA-D300R gefunden, wo als Features u.a. angegeben sind:
• Geeignet für Fahrzeug-Display-Schnittstelle
• Geeignet für Lenkrad-Fernbedienung
Hat jemand mit den Alpine-Geräten Erfahrung, passt da das Display und die Tasten des Sharen? Mir ist klar, dass da noch ein Navirechner dazukommt. Das Teil ist auch nur ein ausfahrbarer Monitor, richtig schick wäre ja auch ein Monitor im Doppeldin-Schacht wie eben das MFD. Abschliesend wäre dann noch die Frage, ob das in dem Sondermodell Goal vorhandene Delta sich problemlos ausbauen und eben gegen ein anderes Nachrüstgerät austauschen lässt oder sind die Stecker irgendwas VW-spezifisches? Und kann man das Delta auch wieder gegen eines im 1-Din-Format wie das beschriebene Alpine austauschen?
So fragen über fragen, aber man will ja bei einer Neubestellung nichts falsch machen biggrin
Vielen Dank schon mal für eurer Antworten oder sonstigen Tipps.

Gruss Axel

Ups, Sorry. Die Nachricht sollte eigentlich ins VW-Forum... Aber gut, vielleicht passt das ja auch hier her und mit kann jemand zu dem Alpine Gerät die Frage beantworten.

Hallo Mayday

Die Lenkradfernbedienung müsste gehen, zu 100%igen sichheit kannst du ja mal bei Alpine anrufen (089 / 32 42 64 0), Display evtl. auch aber dann nur Radiosender, aber mit sicherheit keine Navipfeile.

2 Din Navis gibt es von Alpine nicht.

Zum IVA-D300:

"Nur ein ausfahrbarer Monitor" ist etwas falsch am Platz! evil evil

Das Radio hat einen integrierten DVD-Player, ist MP3, WMA, DAB fähig, hat ein PulseTouch Display, hat eine Aktiv-Weiche, Laufzeitkorektur und eine Parametrischen 5 Band EQ eingebaut. Um nur die Wichtigsten Punkte zu nennen.

In Verbindung mit dem NVE-N099P Navirechner ist es eines der schnellsten und Leistungsfähigsten Navis auf dem Markt. Wo du beim MFD noch bei der Orteingabe bist, hat das Alpine schon die Route fertig berechnet.

Preislich liegt das Set mit 3299€ deutlich über dem MFD.

Zum Einbau:

mit ein bisschen Technischer Begabung, kann man das locker selber machen. Das einzige was vieleicht etwas schwierig sein könnte, ist das Rückwärtsgangsignal. Sonst brauchst du nur einen Adapter von VW-ISO auf standart ISO. Der Rest ist dank des Alpine-Stecksystems absolut kein Problem.
Beachten solltest du aber auch noch, das das INA-D300 aus der HeadUnit und eine Blackbox besteht.

Falls du noch fragen hast, helf ich gerne weiter.

Hallo Uncelsam,

danke für deine Beschreibung, ich hatte mich am Wochende auch schon nochmal über das Alpine informiert und es gefällt mir eigentlich sehr gut. Nun ja, mal schauen was ich mache. Mit "nur ein ausarbarer Monitor" meinte ich halt, dass ich eigentlich ein Gerät suche, wo der Monitor im Gerät feststeht, also so ein 2-Din-Teil wie das MFD von VW. Aber ansich ist das nicht so wichtig, sieht vielleicht sogar ganz schick aus, wenn das Teil einfahrbar ist. Ansonten würde ich genau diese Kombi aus IVA-D300 und NVE-N099P nehmen. Wegen dem Display und der Lenkradfernbedienung hatte ich mal ne Mail an Alpine geschickt, bisher jedoch noch keine Antwort, vielleicht rufe ich da heute mal an. Und ich muss mich wohl leider damit abfinden, das ich das Display im Tacho vergessen kann, es gibt hier wohl gar nix, wo das funktioniert. Naja, ist wahrscheinlich auch kein Beinbruch...

Auf jeden Fall mal vielen Dank.

Gruss Mayday

Hallo

das problem an der ganzen sachte ist, dass das Display im Tacho, über den CAN-Bus angesteuert wird, und ja nach ausstattung vom Auto auf anderen Kanälen, bei der Lenkradfernbedieung ist es falls es das CAN-Modell ist das selbe, war die Aussage meines Händlers auf die anfrage, Alpine arbeit an einer schon an einer Lösung. Aber es gibt auch keinen anderen Hersteller der dafür was anbietet.

Mal noch ne Frage: Was würde dich das MFD kosten?

Ich werde diese Woche noch ein paar Bilder von D300 im Golf 3 machen,
dann hast in etwa ne vorstellung wie es aussieht.

Hallo,

Bilder wären Klasse tongue

Das MFD kostet regulär 2685.-, also auch nicht "viel" billiger als die Alpine Kombi. Bei dem Sondermodell Sharan Goal ist es halt entsprechend billiger, da hier schon Serienmässig das Delta verbaut ist. Ich habe jetzt mitbekommen, dass es wohl besser ist, wenn man das Radio eh wieder rausschmeissen will, nicht das Delta zu nehmen, da hier VW auch schon den eigenen Bus einsetzt... Kannst du das bestätigen? Ich würde dann wahrscheinlich eben nicht das Sondermodell bestellen, sondern ein normales mit dem beta oder gamma. Naja, so langsam wirds heiss, in ein spätestens zwei Wochen wollen wir bestellen. Mal schauen, was es dann definitiv wird...

Gruss Axel

Hallo

die Bilder kommen am Montag oder Dienstag!

Das mit dem Bus kann ich dir nicht sagen, da ich nur einen Golf3 habe, und es da so was net gibt *gg* Aber da kann dir aber sicher dein Autohaus, oder ein Alpine Fachhändeler weiterhelfen (aber wenn möglich nicht im MM oder Saturn fragen, die wollen nur verkaufen und sind oft nicht wirklich kompetent).

Naja denke dass der mehrpreis von max. 600Euro für das Alpine-Kombi gerechtfertig ist, wenn man bedenkt dass ganz Europa an Karten, ein westentlich schnellerer Navi-Rechner und ein DVD Player dabei ist.

Ich bin selbst auch von einen CVA-1004RR mit NVE-077P auf das Kombi umgestiegen und muß echt sagen dass die 800Euro die ich zum Verkaufspreis meines alten Systems drauflegen musste echt gut angelegt waren, würde das System auf keinen Fall mehr tauschen wollen.

Hallo Mayday,

das mit den Bilder will irgendwie nicht klappen, bekomme sie vom Handy nicht auf den PC. Werde versuchen mit der Digicam von nem Bekannten noch bilder zu machen.

Hier hab ich ein paar links gefunden mit bilder vom IVA-D300

http://people.freenet.de/bastib/ivad300rb1.jpg
http://people.freenet.de/bastib/ivad300rb2.jpg
http://people.freenet.de/bastib/ivad300rb3.jpg
http://people.freenet.de/bastib/ivad300rb4.jpg

[/url]

Super, ich danke dir. Wir haben uns übrigens so gut wie sicher für das Alpine entschieden, den Sharan habe ich mit dem Gamma bestellt, das der Händler gleich behalten kann. Jetzt warte ich nur noch bis das Auto da ist, dann kommt wohl zu 99% die Alpine Kombi rein biggrin

Bin mal gespannt, ob ich die ganzen Teile problemlos unterbringe, bei bedarf werde ich vielleicht nochmal um Hilfe schreien :bday:

Gruss Mayday

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Alpine
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
CDROM Letztversion
RFS bei Alpine
Seite 1 von 3
Ähnliche Beiträge
Navigation System TomTom
NAVIGATION 7" VW Golf SKODA SEAT Navi TV GPS wie MFD 2
Verbindungskabel für Laufwerk Navigation- Bitte um hilfe?
Navigation für VW Polo Bj. 2005
Frage zur POI navigation von Lucca 3.5 Edition
suche navigation fuer mio 268+ europa ost version 3 oder 3.2
Sharan United! Welche Version RNS MFD, Handbuch, CD ???
Becker Traffic Pro - Navigation startet nicht
Navigation Plus RNS
Mein Octavia 1 kan de navigation nicht finden.

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008