Hi,
ich hatte heute Alpine wegen der Händler-Zertifzierung da. Dabei konnte ich mir das IVA mal im Fzg bei Sonneneinstrahlung ansehen.
Ist DEUTLICH besser wie das Pioneer X1. Die Spiegelneigung ist nicht schlimmer wie z.B. beim VDO-Dayton SD-Monitor (ohne Touchscreen). Das hat Apline echt gut in den Griff bekommen muss ich sagen.
Bedienung ist auch besser wie bei Pioneer, wenn auch halt japan-typisch immer noch etwas verspielt.
Die Lenkradfernbedienung von VW-Fahrzeugen mit Beta oder Gamma ab Werk ist über ein Interface adaptierbar, für das Display im Kombiinstrument gibts keine Lösung (nur Renault und Opel), ob was kommt ist fraglich.
Für Fahrzeuge mit Delta gibt es aber def. noch keine Anbindung an die LFB.
Die Audio-Wiedergabe einer Freisprecheinrichtung ab Werk ist mit etwas Aufwand auch aufschaltbar, aber dabei könnte man auch notfalls ein Umschaltmodul einbauen oder einen Zusatzlautsprecher verwenden. Ansonsten würde ich (falls man Nokia 6310i-User ist) eher den Alpine HUB mitverwenden. Die Handy-Steuerung über den Touch-Screen ist schon echt komfortabel. Interessant wär es bestimmt einfach ein Handy zu kaufen was man mit Twin-Card nur fürs Auto verwendet und das dann versteckt (z.B. unter einem Sitz) einzubauen. Damit hat man keine Handykonsole an der Amaturentafel.
Ist echt ein nettes Gerät, nicht ganz billig aber bringt auch einige Sachen mit wie integrierter TMC-Empfänger , TMC für Frankreich (V-Trafic) und GB (i TMC) die es sonst nicht gibt. Optisch macht es auch richtig gut was her. Ich denke wenn man sich mal etwas dran gewöhnt hat dass die Bedienung nicht ganz so intuitiv ist wie bei Blaupunkt oder Dayton kommt man mit dem Teil gut hin. Das Einzige was noch etwas hinterherhinkt ist die Europa-Abdeckung, Finnland, Tschechien und Slowakei fehlen noch komplett.
|
|
zzFredX:
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, so was mal von dir zu lesen.
Normalerweise bist du ja nicht gerade ein Alpine beführworter.
Echt ein faier Zug von dir!
|
|
Hallo,
eigendlich arbeite ich schon länger mit Alpine-Komponenten, nur halt nicht als offizieller Händler weil ich mir da mit denen immer nicht so recht einig geworden bin.
Das Zeugs an sich ist schon gut, nur ich persönlich würde mir die Anlage nicht einbauen. Ich bin einfach kein Freund von Touchscreen und den japanischen Spielereien. Ich lege halt wirklich großen Wert auf Navigation und eine klare Bildschirmdarstellung. Gimmicks wie 3D und ähnliche Sache finde ich eher verwirrend wie wirklich hilfreich.
Ich kenne das auch von der Kundschaft, meist gehts irgendwann los, dass man solche Sachen ausschalten will. Wenn das geht ist es noch OK, aber wenn nicht (wie z.B. der blinkende Cursor bei Panasonic) gibts immer Ärger, daher rate ich eigendlich eher dazu Anlagen zu nehmen die den Karm gleich garnicht haben, vermissen tut es hinterher eh keiner und den Mehrpreis kann man sich dann auch gleich sparen.
Was Alpine halt wirklich gut löst ist die Systemerweiterbarkeit. Es gibt eigendlich für alles irgendeinen Baustein umd Kundenwünsche zu realisieren.
Das Dumme ist halt, dass eigendlich kein Hersteller wie Blaupunkt, VDO usw. was gleichwertiges liefert. VDO hat noch keine Radioanbindung und Blaupunkt arbeitet immer noch mit CD.
Das Pioneer X1 finde ich einfach nicht akzeptabel mit seinem Spiegelmonitor und der komischen Zieleingabe. Alos bleibt eigendlich nur das Alpine wenn man so eine Dashboard-Lösung haben will die ohne zusätzliches Radio auskommt.
Wie gesagt, Alpine hat das Ding wirklich gut gemacht. Vor allem der Bildschirm ist Klasse, das ist halt ebnen auch mit ein Grund warum ich gestern den Vertrag mit denen fertig gemacht habe.
|
|
| FredX hat Folgendes geschrieben: | Hi,
.................
Ist echt ein nettes Gerät, nicht ganz billig aber bringt auch einige Sachen mit wie integrierter TMC-Empfänger , TMC für Frankreich (V-Trafic) und GB (i TMC) die es sonst nicht gibt. ................
|
Hall,
Das stimmt doch nicht so im Algemeinen.
Beim VDO C-IQ ist ITIS sowieso zur Verfügung wenn man dafür die Freischaltung macht, und auch V-Traffic ist zu empfangen, wenn man den richtige TMC box hat. Ich fahre jetzt mit den MT 5010/01 VTN, mit SW 3.39, und das geht ohne Probleme.
In näher Zukunft wird V-Traffic auch über C-IQ zur Verfügung sein, dann braucht man diesen speziellen TMC Box nicht mehr, es genügt dann der normale Box.
|
|
Hi,
hier bei uns in Deutschland ist die VTN eigendlich nicht zu bekommen und per C-IQ ist die Buchung eben noch nicht möglich. Daher stimmt meine Aussage für D z.Z. schon.
|
|
| FredX hat Folgendes geschrieben: | Hi,
hier bei uns in Deutschland ist die VTN eigendlich nicht zu bekommen und per C-IQ ist die Buchung eben noch nicht möglich. Daher stimmt meine Aussage für D z.Z. schon.
|
Hi Thomas,
Für Frankreich gebe ich Dich dan wohl Recht, ist in der Praxis bei euch offensichtlich schwierig zu realisieren.
Für UK sollte auch bei euch der ITIS über C-IQ kein Problem sein, oder?
|
|
Hi,
vorhin hat mir der Alpine Aussendienst mal einen Voyager mit NVE-N099P + IVA-D300R + MRA-D550 + TMX-R705 + Center+ Sub... auf den Hof gestellt.
Darf ich mal bis Montag mit rumgondeln.
Mal schauen wie schnell ich mich von Becker, Blaupunkt und VDO-Dayton auf das Teil umgewöhnen kann
Klingen tuts auf jeden Fall absolut spitzenmässig
Mich interessiert primär mal wie die Navi-Seite läuft, werde mal drüber berichten.
Ich denke die Multimedia-Seite und die Audio-Seite hat Alpine in jedem Fall im Griff.
|
|
Hi,
ich glaube da wirst du keine großen Problem haben, mit Touch geht eigentlich alles super einfach! Mit fernbedienung ist alles etwas schwerer...
Die frage behört hier vieleicht nicht hier rein! Aber trotzdem wie kann einen guten Center in nen Golf 3 gescheit einbauen?
|
|
Hallo,
naja da gibts mehrer Möglichkeiten sowas unterzubringen.
- Aufzsatz-Gehäuse laminieren und auf die Armaturentafel aufbauen.
- Eine mittlere Lüftungsdüse rausmachen, einen Einsatz dafür bauen und Center da reinsetzen
- In die Mittelkonsole vor dem Schalthebel mit einer Halteplatte
Der Rainbow CP50 eignet sich da ganz gut zu. Mit dem Ding hab ich in letzter Teit einige Sachen in der Art gebaut. Vor allem für die Version mit der Lüftungsdüse ist der gut geeignet.
|
|
Hi Thomas,
na wie war das Wochenende mit der Alpine Kombi? Wie war die Navigation und die Bedienung desselben?
Gruss Mayday
|
|
|
|