| lutzh antwortet auf "ABS-Signal bei großem Navi?"
|
Hi,
sicher schon einige Male gefragt, mir aber noch nicht ganz klar: Habe heute mein großes VW-Navi mit Farbdisplay (B-Version) eingebaut (Mazda Tribute/Ford Maverick Bj. 2001), Navigation funktioniert aber nicht. Gala hab ich angeschlossen, funktioniert auch, aber ABS habe ich nicht angeschlossen- muss ich das tun? Hab keine Ahnung, wo das steckt. Ich habe gelesen, dass man das Gala-Signal brücken kann, wenn ja, an welche Klemme? Muss dazu sagen, dass ich vorher ein Alpine-Navi montiert hatte, das mit dem vorhandenen Galasignal die Navigation ermöglicht hat. Und noch eine Frage bzgl. Radumfang/Impulseinstellung: Gibts da eine Faustregel? Hab nur Daten für kleinere Räder gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lutz
|
|
|
Hm,
37 Views und keine Antwort? Bitte nochmal um Hilfe...
Zur Ergänzung: Das Speed-Signal, dass ich vorher beim Alpine-System verwendet habe und nun bei Gala anliegt, hat mir die Werkstatt gelegt, da es standardmässig nicht im Kabelbaum liegt.
Wo muss ich es zusätzlich anschliessen?
Vielen Dank!
Gruß, Lutz
|
|
| nibi123 antwortet auf "ABS-Signal bei großem Navi?"
|
B-Version braucht ABS.
Hast Du Gala an Gala angeschlossen oder an ABS ?
|
|
|
Hallo, nibi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Speedpulse an Gala am Navi angeschlossen. Der Speedpulse hatte am Alpine bestens funktioniert und arbeitet jetzt auch bei der Galafunktion richtig. Wo muss das Signal noch angelegt werden?
Vielen Dank!
Lutz
|
|
| nibi123 antwortet auf "ABS-Signal bei großem Navi?"
|
Das Gala-Signal muß ausser an den ISO-Stecker auch an ABS links und rechts im 26-poligen Navistecker.
Dann gehts
|
|
| Gast antwortet auf "ABS-Signal bei großem Navi?"
|
Hallo,
es reicht wenn das Gala auf einen ABS-Kanal Gebrückt wird, also entweder am ABS_L oder ABS_R anschließen. Allerdings wird die Impulszahl nicht ausreichen. B-versionen lassen sin auf minimal 11 Impulse einstellen, Gala hat im Normalfall nur 6 bis 10. Also wird warscheinlich einer unserer Adapret mit Verdoppler fällig sein .
heist "mfdadaptera" und ist unter >>>Katalogübersicht >>> Navigationssysteme >>> Montagezubehör für Navigationsgeräte
hinterlegt. Da warscheinlich die Impulszahl des Fahrzeugs nicht bekannt ist muß man die des Navis dann von 16 ausgehend solange verstellen bis die Genauigkeit ausreicht.
|
|
|
Hallo, Thomas,
na das hättest Du mir ja letzte Woche gleich mit der GPS-Antenne und dem CDC-A08 + Adapter mitschicken können;-)! Werde mal ausprobieren, ob es evtl. ohne den Wandler geht, da es sich ja nicht um ein orginal Gala-Signal handelt, dass ich hier verwende, sondern um einen im Motorraum abgegriffenen Speedpuls. Habe aber trotzdem noch eine Frage bzgl. der Radumfang-Eingabe: Geschieht das automatisch oder muss ich die manuell eingeben und wo bekomme ich die Daten her? Habe meine Radgrösse bisher nicht gefunden (215/70/16).
Vielen Dank an alle Tippgeber.
Gruß, Lutz
|
|
|
Hab noch was vergessen, Tom: sensationelle Liefergeschwindigkeit!!! Funktioniert alles- bis auf das Naviproblem. Gibt es evtl. irgendwo ein Handbuch zu dem Ding per pdf-File? Bei eBay war keins dabei....
Gruß, Lutz
|
|
| Gast antwortet auf "ABS-Signal bei großem Navi?"
|
Hallo,
den Radumfang kannst du einfach mit einem Stück Schnur ermitteln. Ums Rad legen und dann die Länge messen. Wenn die Pulszahl stimmt führ das Navi aber selbsttäig eine Feinkalibrierung durch und korrigiert den Umfang nach, muß also nicht uf den Millimeter genau eingegebnen sein.
Der im Motorraum abgegriffene Impuls ist auch nichts anderes als ein Gala, eben ein Rechtecksignal, daß von einem Geber erzeugt wird. Es kommt halt auf die Impulszahl drauf an ob es funktioniert oder nicht. Brück es einfach mal auf einen ABS-Eingang, stell das Navi auf die kleinst mögliche Impulszahl und fahr dann ein Stück, dann wirst du sehen ob es funktioniert oder ob das Navi "hinterherhinkt".
Bedienungsanleitung kann dir eigendlich jeder VW-Händler besorgen.
|
|
|
|