Hallo !
Ich habe mit ein Compact Drive zu meinem E1 zugelegt und wollte es naiver weise mit einer CF Karte betreiben. Leider hat sich dieser Wunsch nicht erfüllt, auch ein Anruf bei Blaupunkt bestätigte dies.
Laut Auskunft von BP ==> Compact Drive geht ausschliesslich mit IBM Microdrive 1GB.
Meine Frage nun: Weiss irgendwer den Unterschied zwischen CF Karte und Microdrive der hier ausschlaggebend ist ? Prüft das Compactdrive die Hardware-ID des integrierten Controllers des Microdrives oder so was in der Richtung ? Gibt es irgendwen der schon eine CF-Karte zum laufen gebracht hat ? Ich habe es mit CF-Karten bis 512MB probiert ==> erfolglos. Vielleicht gehts ja mit einer 1GB CF Card ?
Danke für alle Antworten....
lg,
Michael
|
| Compactdrive mit CF-Karte betreiben...
|
|
Ich habe zwar kein Compact Drive von BP, habe mich aber schon eingehend mit der Compact Flash Norm auseinandergesetzt. Im Grunde genommen gibt es im Protokoll keinen Unterschied zwischen CF und MD. Man muß nur die unterschiedlichen Zugriffszeiten beachten, wobei in diesem Fall die vom Compact Drive erwartete Zugriffszeit auf jeden Fall von der CF eingehalten werden kann. Es kann eigentlich nur so sein, dass das Compact Drive das Medium anhand des Namens überprüft (Der Name, der auch im PC BIOS von Festplatten/CD-ROM angezeigt wird). Vielleicht findet auch eine reine Überprüfung anhand der Größe statt. Dann könnte man mit einer 1GB CF Erfolg haben. Ich denke, BP möchte einfach keinen Streß mit zig Inkompatibilitäten am Telefon ausfechten. Und beschränkt sich einfach auf die 1GB MD und gut.
|
|
|
Diese Vermutung mit der Prüfung des BIOS-Tags hatte ich auch schon, dies würde aber bedeuten dass man mit einer CF Karte natürlich keinen Erfolg erzielen kann...
Ich werd auf jeden Fall noch versuchen eine 1GB CF-Karte auftreiben um es zu probieren. Da ich keine Karte selbst besitze wäre dies eben meine Frage gewesen ob irgendwer schon mal so was verucht hat. Danke aber trotzdem für die ausführliche Antwort!
btw. ich find das ziemlich sch...., dass BP ein eigentlich tolles Produkt so stark einschränkt, das kann ja wohl heutzutage jeder billige MP3 Player.
|
|
|
Ich habe nun mittlerweile erfolgreich mein CompactDrive am E1 mit 1 und 2 GB Hitachi-Microdrives betrieben. Kann es evtl. an der Formatierung der Medien liegen? Die Microdrives laufen ja auch nur mit einer Zuordnungseinheit von 16 kb. Können die "normalen" Karten diese Größe nicht ab?
|
|
|
Hast Du bei dem 2 GB Microdrive die vollen 2GB als Kapazität, oder mit der Formatierung auf 16K nur 1 GB zur Verfügung ?
Hast Du schon mal eine 1GB Flash Card ausprobiert, diese kann man ja auch mit 16K formatieren...
|
|
|
Ich habe bei der 2 GB-Variante auch die vollen 1,9 GB zur Verfügung (der Rest ist Umrechnungsdifferenz). Ist zwar mit 16k aber mit FAT32 formatiert (FAT 16 geht bei 16k nur bis 1 GB). Auf dem Microdrive sind noch knapp 2 MB frei und ich kann alles am E1 abspielen. CF-Karten konnte ich noch nicht testen, habe ich nämlich keine (außer in der Canon G2, die bleibt aber da drin ).
|
|
|
Hallo,
ich war so mutig und habe mir auch das Hitachi 2GB Microdrive gekauft. Läuft auf Anhieb einwandrei.
Stephan
|
|
|
Hallo, ich habe mir ein MicroDrive 2.2GB von Magicstor gekauft. Leider kein Erfolg.Kommt immer ERROR.Hat jemand eine Idee ??
|
|
|
2,2 GB Microdrives laufen nicht, es müssen schon original Hitachi 2,0 GB Microdrives sein.
|
|
|
Ich habe das Teil mit 16k auf 1,9 GB Mit Fat 32 formatiert.Oder bist Du der Meinung, das es generell nicht mit dem Magicstor 2,2 funktioniert??
|
|
|
|
|