Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

Blaupunkt DX-R4 und Gemini GPS 148

Hallo!

Ist es möglich, das Blaupunkt DX-R4 zusammen mit einem Blaupunkt Gemini GPS 148 einzubauen und zu betreiben?

Da ich vom Gemini nur Telematikfunktionen und Telefon nutzen will, Radio aber mit dem DX-R4, müsste es doch reichen, den ab Werk verbauten Lautsprecher für die FS mit dem Gemini zu verbinden und die Radio-LS mit dem DX-R4. Dann noch ein Y-Adapter für den ISO-Stecker und die GPS-Antenne (oder muss ich zwei GPS-Antennen anschliessen, eine für Telematik und eine für Navigation?), die GSM-Antenne ans Gemini und das sollte funktionieren. Oder? Ich finde leider zum Gemini wie auch zum DX-R4 recht wenig Infos im Netz, welche Möglichkeiten zur Kombination vorhanden sind.

Gruss
E-Micha

Hallo,
Da ich vom Gemini nur Telematikfunktionen und Telefon nutzen will, Radio aber mit dem DX-R4, müsste es doch reichen, den ab Werk verbauten Lautsprecher für die FS mit dem Gemini zu verbinden und die Radio-LS mit dem DX-R4.
=>funktioniert, nur beim Lautsprecher drauf achten, daß er 4 Ohm hat manche LSP für Freisprecheinrichtungen haben nur 2 Ohm, das macht die Endstufe des Gemini nicht mit.

Dann noch ein Y-Adapter für den ISO-Stecker und die GPS-Antenne (oder muss ich zwei GPS-Antennen anschliessen, eine für Telematik und eine für Navigation?), die GSM-Antenne ans Gemini und das sollte funktionieren. Oder?
=>Du mußt auf jeden Fall 2 GPS-Antennen verwenden, teilen kannst du eine nicht, bzw nur sehr aufwendig.

Hallo,

gut, dann installiere ich 2 Antennen, die sind ja nicht so gross. Ob der LS 2 oder 4 Ohm hat, bringe ich mal in Erfahrung.

Nur mit der Radiostummschaltung wirds dann wohl nichts, ich vermute mal, dass das Gemini das Signal dazu nicht extern zur Verfügung stellt - oder?

Gruss
E-Micha

Hallo,
jawohl das funktioniert nicht. Das Gemini hat keine Mute-Leitung.

Hallo,

besitzt denn überhaupt eines der Radiophones eine Mute-Leitung oder bieten diese Kombigeräte das generell nicht an?

Gruss
E-Micha

Hallo,
eine Mute-leitung ist prizipiell nicht dran, das im regelfall ja keine benötigt wird, die Stummschaltung erfolgt ja intern. Der Fall, daß 2 Radios eingebaut werden sollen ist selten.
Man könnte die Sache noch anderherum handeln. indem man das Gemini als Radio nutzt und das DX-R nur als Navigation mit eigenem Lautsprecher, man hat dann nur den Nachzteil, daß das Radio des Gemini nicht während der Navi-Ansage leiser wird.
Der Vorteil wäre allerding, daß man nicht gezwungen ist einen TMC-Sender zu hören, da das Empfangsteil des Gemina ja unabhängig vom DX-R wäre. Allerdings ist dann eine zusätzliche Antenne fällig um das DX-R mit TMC-Empfan zu versorgen. Dafür reicht aber eine Scheibenantenne aus, die kleine Antenne von VDO-Dayton für die TMC-Boxen wäre da verwendbar.

Hallo,

ok, die fehlende Leitung ist kein Problem, ich werde eher anrufen als angerufen werden.
Damit ist die umgekehrte Lösung nicht notwendig, da ich öfter die Navigation brauche als das Telefon.

Kann man das Gemini denn auch ohne Radioton in Rufbereitschaft lassen, d.h. Lautstärke normalerweise 0, wenns dann klingelt wird sie erhöht? Denn Radioton kommt ja vom DX-R4.

Gruss
E-Micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Micha am 2002-03-04 13:48 ]

Hallo,
man kann Quellspez. die Lautstärke einzeln regeln. Also Radio auf 0 stellen und Telefonlautstärke auf das gewünschte Maß einstellen, dan funktionierts

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt

Travelpilot DX/N Fernbedienung
Anzeige der Fahrtrichtung
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Blaupunkt TMC-Box D-Namic.Box einbau-Hilfe gesucht
blaupunkt travelpilot KEIN TON
MFD Reparatur bei Blaupunkt für knapp 500€ - lohnt sich das?
Blaupunkt Lucca 3.5 Frage !!!
Blaupunkt Kundendienst gesucht
Blaupunkt TravelPilot Lucca 3.5
Hilfe zur Blaupunkt Lucca 3.5 Poi bmp Anzeige
Blaupunkt DX-R70 - Problem mit AUX/CDC
Original Ford Lenkradfernbedienung an Blaupunkt Travelpilot
Blaupunkt TravelPilot e1 Hilfe

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008