Hallo,
hätte noch mal was zum Thema Rückfahrsignal, ja, nein, vielleicht, warum überhaupt.
Ich habe mir letzte Woche das MFD bei eBay gekauft. Eine Antenne war leider nicht dabei. Die Antenne habe ich separat bestellt. Diese ist aber leider noch nicht da.
Nun habe ich das Navi schon mal eingebaut um wenigstens schon Radio hören zu können. Speedsignal habe ich auch angeschlossen.
Dann habe ich ein bisschen rumgespielt und die Funktion der Manuellen Standorteingabe gefunden.
Also aus jux und dollerei einfach mal meine Strasse eingegeben und meine ungefähre Position zur nächsten Kreuzung bestimmt, dann noch ausgenordet.
Dann bin ich einfach mal los gefahren, und siehe da, es tut sich was auf dem Navi. Das Navi folgte ziemlich genau meiner fahrt, und das ganze ohne einen einzigen Satelliten, denn wie schon gesagt, die GPS Antenne habe ich noch nicht.
So, nun zum eigentlichen Thema. Bin in eine Strasse eingebogen um zu wenden. Rückwärtsgang rein, und gedreht. Das hat das Gerät etwas auseinander gebracht, da ich dummerweise das Rückfahrsignal noch nicht verkabelt habe, d.h. mit angeschlossenem Rückfahrsignal und ohne GPS Empfang ist quasi eine Komplette Navigation möglich.
Was sagt uns das?
Es geht in Verbindung mit einer GPS Antenne natürlich immer noch ohne RFSL, jedoch macht es das Navi nur noch präziser als es ohnehin schon ist.
mfg
Björn
|
|
Wirst du denn das RFSL noch anschliessen?
Ich habe es auch nicht angeschlossen, und bei mir funzt es auch nur mit GPS Antenne. Aber ich würde es gerne trotzdem noch anschliessen, nur weiss ich nicht wie das geht und woher ich das signal überhaupt nehmen soll. wenn du es machen solltest, kannst du dann vielleicht kurz posten wie du es gemacht hast?!
|
|
Ich habe das RF Signal auch angeschlossen (direkt am Schalter am Getriebe), denn je mehr Informationen in ein System einfließen, umso genauer wird es!
Gruß Sigi
|
|
zzBjörn: Das ist eben der Unterschied zu den PDA-Navis.
Du wirst ohne Sateliten zwar mit der Zeit auch Deine Position verlieren, aber für die Erkennung der gefahrenen Strecke reichen im Prinzip die Informationen von Gyro (im Navi) und Wegstreckensignal.
Damit findet man dann auch wieder aus der Tiefgarage heraus
|
|
Also ich werde es mir auf jedenfall noch anschliessen, aber erst in nächster Zeit. Will nämlich erstmal genau wissen wo ich es abgreifen kann. Habe nämlich keine Lust ein Kabel bis zum Getriebe zu ziehen, wenn das Signal eventuell irgendwo hinter dem Amaturenbrett abzugreifen ist.
Quasi direkt als Frage: Wo kann ich bei meinem Polo 6N2 am einfachsten das
RFSL abgreifen?
mfg
Björn
|
|
Schau mal auf die Adernfarbe hinten. Diese Adernfarbe müßtest Du vorne Abdeckung A-Säule Fußraum links wiederfinden. Notfalls Händler um Einsichtnahme in den Schaltplan bitten. Dort sind die Steckverbindungen genau bezeichnet und lassen sich leicht zuordnen.
|
|
Hallo!
| harald_nds hat Folgendes geschrieben: | | Schau mal auf die Adernfarbe hinten. Diese Adernfarbe müßtest Du vorne Abdeckung A-Säule Fußraum links wiederfinden. |
Ich bin in Sachen Autotechnik Laie, aber mit der Methode habe auch ich das hinbekommen. In meinem bunten Polo Harlekin habe ich das Kabel genau dort gefunden (gleiche Farbe wie hinten an der Rückleuchte). Sicherheitshalber nochmal vorsichtig mit einer Stecknadel "angepiekst" und Rückwärtsgang rein und mit Multimeter gemessen. Dann mit dem (anscheinend üblichen) Quetschverbindern verbunden (also quasi unten links neben Fußraum die Verbindung) und das Kabel von dort zum Radio durchgefummelt (nagut, umgekehrt natürlich, Kabel vom Radio nach unten, ist leichter wenn man von oben nach unten arbeitet). Funktioniert und das Navi verliert im Parkhaus nicht mehr die Orientierung.
Grüße,
Torben
|
|
Super sache, so werde ich es auch machen. Nochmal was zum Rückfahrsignal. Wenn ich das vom Becker richtig in errinerung habe (das hat so einen schönen Sensorik Modus wo alle eingehenden Signale (Gyro, Rückfahr, Gala) angezeigt werden), dann gibt das Gala Signal außschliesslich positive Werte ab, d.h. wenn man Rückwerts fähr, bewegt sich das Auto ohne Sat empfang auf der Karte vorwärts.
Wenn ich richtig liege ist damit der nutzen des RFSL unbestritten uns sollte wirklich angeschlossen werden.
Noch was, wie kann ich beim MFD die Ansage der Navifrau abbrechen?
mfg
Björn
|
|
| bjoern00 hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich das vom Becker richtig in errinerung habe , dann gibt das Gala Signal außschliesslich positive Werte ab, d.h. wenn man Rückwerts fähr, bewegt sich das Auto ohne Sat empfang auf der Karte vorwärts.
|
Genau so ist es!
Das Gala-Signal liefert einfach nur Impulse und die sind natürlich nicht richtungsgebunden.
|
|
|
|