Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Habe einen Mercedes W140, Bj. 07/96 übernommen mit Navigation, denke APS 2.
Radio, Bedienteil CD-Wechsler, Mercedes Nr. A0028205489, Blaupunkt Modell BP4902. Radio, CD-Teil funktioniert einwandfrei. Navigationsrechner im Kofferraum, Mercedes Nr. A1408201897, Blaupunkt BP1112T4594240.
Wenn ich Nav-Taste drücke kommt Meldung: Navigation wird aktiviert und nach einer Weile die Meldung: Zielführung nicht möglich. Bitte CD-ROM überprüfen.
Alle Kabel sind an den Geräten angeschlossen. Ich habe bereits die CD gesäubert und auch eine andere CD versucht, aber immer die gleiche Meldung.
Vorbesitzer sagt, er habe die Navigation nicht benutzt und kann mir nicht helfen!
Woran kann es liegen?
Danke im voraus für jede Hilfe.
Gruß
Michael
|
|
Moin,Moin,
"andere CD benutzt"
was denn für eine, und was für eine ist im rechner gewesen??? Es dürfen keine DX CDs sein :-?
|
|
Hallo,
im Gerät war eine Mercedes CD von 1967, habe neuen 3er Satz gekauft von Tele Atlas, sind keine DX Versionen. Beide CDs bringen gleiche Meldung.
Angeblich wurde die Navigation vom Vorbesitzer nie benutzt?? Kann es sein, dass der Rechner bei Wartungen (Diagnose) bei Mercedes abgeschaltet wurde?
Gruß
Michael
|
|
CD meinst Du bestimmt von 1997, denn sonst bist Du der einzige auf der Welt der eine NaviCD von 1967 hat :o
Abschalten kann MB da nichts, aber wurden denn die neuen CDs überhaupt erkannt??? Der Code ist vorhanden??? Vielleicht probierst Du mal den Rechner eine zeitlang stromlos zu machen, also Stecker abziehen und dann mit der neuen CD wieder einschalten. Dann sollte da auf jeden Fall was install. werden.
|
|
Zuerstmal Danke für die Tips, komme aber offensichtlich nicht weiter.
Habe Rechner stromlos gemacht und nach Stunden wieder angeschlossen. Situation aber unverändert.
Da das Bediengerät vorne im Fahrzeug einwandfreien Radioempfang hat, CD-Wechsler und Bose-Anlage auch gut funktionieren, stellt sich die Frage ob nur der Rechner defekt sein kann?
Wenn der Rechner ersetzt werden muss, lohnt sich das oder gibt es ein moderneres System, das in dem Mercedes W140 einsetzbar ist?
|
|
Moin,Moin,
Der Rechner kann nur direkt bei Blaupunkt in Hildesheim rep. werden.
Natürlich gibt es neuere und besser und vor allen Dingen schnellere Systeme aber dann muß auch der Wechsler getauscht werden, ist also eine Kostenfrage :o
|
|
Danke für die Hilfe. Möchte irgendwie eine Lösung erreichen.
Ich gehe davon aus, dass eine Reparatur bei Blaupunkt auch nicht gerade billig sein wird.
Mir ist bekannt, dass laut meiner Betriebsanleitung für das APS System noch ein anderer Rechner für die gleiche Bedieneinheit verwendet wurde (ist kleiner und hat eine andere Auswurftaste für die CD). Außerdem weiss ich von Prospekten, dass die W140 Baureihe ab etwa 1998 mit einer anderen Bedieneinheit (nach Forum APS 4??) und auch diesem kleineren Rechner ausgerüstet wurde. Das war wohl dann der Endstand für diese Mercedes-Baureihe.
Danach müßte also auch ein APS 4 System bei mir verwendet werden können? Passt dafür mein Wechsler? Wie sieht das mit den Anschlüssen (Kabel und GPS-Antenne) aus? Bringt das APS 4 mehr als mein System?
Bietet jemand ein gebrauchtes System für mein Fahrzeug an?
Welches moderne System kann ich verwenden? Ich habe nur einen DIN-Schacht zur Verfügung - großes Display scheidet aus.
Ich möchte ein funktionierendes System haben und bin daher für jeden Rat und Hilfe dankbar, auch direkt an: MHienzschzzt-online.de
|
|
Moin,Moin,
Wenn Du die NaviCD noch in eine extra Hülle steckst und dann erst in den Rechner schiebst, hast Du ein APS1 wenn die CD direkt in den Rechner geschoben wird, hast Du ein APS2.
Vielleicht hat Pandatom noch eine Lösung für Dich :o
|
|
Ja...Pandatom haette eine brauchbare Loesung
|
|
|
|