Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VDO-Dayton/Philips ->

MS 5400 und kein TMC-Empfang

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des MS5400 mitsamt TMC-Modul MT5010. Das Navi funktioniert soweit ordentlich, jedoch macht mir das TMC-Modul etwas Kummer.

Kurze Beschreibung meines Problems:
Es zeigt meist nur das rote TMC-Symbol. Als Antenne habe ich in meinem Renault Scénic II die beiliegende Antenne benutzt, diese mitsamt dem Klebeband auf die gepunktete Fläche der Frontscheibe geklebt - direkt neben die GPS-Antenne.
Der hier (im Raum Trier) eigentlich "normale" TMC-Sender SWR3 wird schon einmal gar nicht angezeigt. Mit viel Glück bekomme ich im Trierer Stadtgebiet Radio RPR1.
Glücklicherweise habe ich vor ein paar Wochen einen Vel Satis (Leihwagen) gefahren, in den das Navi Carminat8000 von Renault verbaut war. Dort hatte ich permanenten SWR3-Empfang im TMC.

Ein paar Ideen hätte ich auch schon was die Lösungen angeht, jedoch bevor ich wieder anfange zu schrauben, wäre ich für Tipps von euch Fachleuten sehr dankbar.
Also: Reicht es aus, das "Erdungskabel" an den Fahrzeugrahmen anzuschießen? Es war an dieser Stelle kein Kabel verfügbar. Kann hier schon der Fehler liegen?

Ich danke euch für eure Antworten!!
Viele Grüße
Achim

Hallo JW,

doch das Massekabel habe ich an den Rahmen angeschlossen. Zwar kein Loch gebohrt, aber dennoch mit einer Klemme festgemacht.

Was mich nun allerdings nach einem weiteren Test stutzig macht, ist dass mein Navi das TMC-Modul nicht erkennt. Im Diagnose-Menü kommt keinerlei Hinweis auf Soft- oder Hardware.

Hallo JW,

was meinst du mit "Abstände zum Stahlrahmen richtig versorgt"?
Das mit dem Anschließen des Radios ans TMC wird schwer, da das Antennenkabel wohl nicht lang genug ist (TMC sitzt hinter der Mittelkonsole).
Denn auch im Diagnose-Menü erkennt er weder Soft- noch Hardware-Version des TMC-Receivers.

Das mit der Antenne muss ich einmal ausprobieren. Klebt denn der lange Klebestreifen noch, wenn ich ihn abslöse und neu aufklebe?

Ähemm, ich habe ein weiteres PRoblem: Im Diagnose-Menü habe ich versehentlich auf I/O setzen anstatt I/O lesen gedrückt und den Eingang auf "Low" gesetzt. Den bekomme ich jetzt nicht mehr zurück. HAt das irgendwelche Auswirkungen?

Danke und Grüße!!!
Achim

Hallo JW,

die Sache wird nun ganz komisch!
Ich habe eben das halbe Auto wieder auseinandergebaut.

Also:
- Diagnose im Navi meldet keinerlei Hinweis auf TMC (keine Hardware-Version und keine SW-Version!)
- rote Lampe am TMC leuchtet allerdings
- Antenne habe ich versetzt, ca. 5cm unter die Kante
- beim Ziehen des Steckers verschwindet in der Tat das TMC-Symbol auf dem Monitor.

Beim Vel Satis, den ich als Leihfahrzeug hatte, erschien im TMC permanent der Sender SWR3. Soweit ich weiß soll ja auch an dieser Stelle nich "TMC", sondern der Sender stehen, oder?

Mir ist übrigens aufgefallen, dass an dem Antennenstecker, der an das TMC-Modul angeschlossen wird, ebenfalls noch ein "loses" Kabel hängt. Wird dies auch an den Fahrzeugrahmen angeschlossen? Dies habe ich an einer unlackierten Stelle ausprobiert. Allerdings auch ohne Empfang.

Kann es sein, dass meine lackierte Stelle unter dem Dachhimmel verhindert, dass das Signal durchkommt?

Vielen Dank.
Grüße
Achim

Ja, das Kabel habe ich eben entdeckt, anscheinend haben wir das beim Einbau übersehen... Allerdings habe ich es an eine nicht lackierte Stelle gehalten, ohne dass ich Empfang bekommen habe.

Glaubst du nicht, dass auch die lackierte Stelle, an der das Erdungskabel der Antenne befestigt ist, für den fehlenden Empfang "sorgt"?

aki11 hat Folgendes geschrieben:
Ja, das Kabel habe ich eben entdeckt, anscheinend haben wir das beim Einbau übersehen... Allerdings habe ich es an eine nicht lackierte Stelle gehalten, ohne dass ich Empfang bekommen habe.

Glaubst du nicht, dass auch die lackierte Stelle, an der das Erdungskabel der Antenne befestigt ist, für den fehlenden Empfang "sorgt"?

Hallo Achim,

Dieser Kabel soll am Schaltplus, nicht an Erde. Es ist der Spannungsversorgung der aktive Antenne !!
Also, bitte lese doch die Montageanleitung, darin ist es richtig beschrieben.

Und ja, der Antenne Erdung soll an einem nicht lackierten, metallischen Stelle gemacht werden, siehe die Anleitung. Er soll doch metallisch Kontakt haben..

Hallo JW,

nun habe ich noch einmal den Schraubendreher in die Hand genommen und das lose Kabel am Antennenkabel, das an den TMC-Receiver kommt, an das Zündungsplus (violettes Kabel des Navi) angeklemmt.

Es passiert weiterhin nichts.
Ich habe sogar das TMC bei einem Start abgeklemmt und beim nächsten wieder angeklemmt, jedoch ohne Erfolg.

Was nun? Das kleine Kabel, das oben neben der Antenne herauskommt, muss ja lediglich an die Karosserie befestigt werden, oder?

Die bebilderte Anleitung ist da sehr ungenau.

Wenn es eine genauere Anleitung geben sollte, kannst du ja die Adresse mailen.

Danke wiederum für deine Info!
Grüße
Achim

Hallo Achim,

Zitat:
Was nun? Das kleine Kabel, das oben neben der Antenne kommt, muss ja lediglich an die Karosserie befestigt werden, oder?

Ja, dieser Erdungslitze, und so sieht er auch aus, soll richtig mit dem kleinen Osen an die Karoserie befestigt werden, und die Stelle soll ein richtiges Massepunkt sein. Schön sauberkratzen, und richtich verbinden, sonnst geht nix!! Und dieser Draht darf NICHT verlängert werden

Wenn das alles klapt kommt die Frage wie Du die übrige drei Draht angeschlossen hast, die vom MT box kommen. Ist der Braune richtig geerdet?, und ist der Gelb/Rote richting mit einer 12V Dauerspannung verbunden? Und der Rote mit der geschalteten plus verbunden?
Achtung dabei, beim NaviPC ist der Rote Dauerplus, aber nicht beim MT-Box!!
Weil Dein Rechner den MT-Box nicht richtig erkannt, vermute ich daß auch hier etwas falsch gemacht wurde.

Ich denke, dass die korrekt angeschlossen wurden.
Beim Anklemmen ist uns auch aufgefallen, dass die Kabel verschiedene Farben haben.
Das rote Kontrolllämpchen am TMC leuchtet jedenfalls.
"TMC" in rot wird auch am Navi angezeigt. Aber nach wie vor erkennt das Navi den TMC-Controller nicht. Zumindest nicht über das Diagnose-Menü. Dort ist der Eintrag "TMC-Einstellungen" immer noch leer.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße
Achim, der eben nochmals so ziemlich alle Kabel durchgeschaut hat...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VDO-Dayton/Philips
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
00800er C-IQ Hotline abends nicht mehr erreichbar?
VDO 4150 CD Fach gesperrt
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Falk F 8 Empfang mit externer TMC-Antenne
RNS-d - Vorne kein Ton
Becker 4730 in Mondeo Bj.93 finde kein GAL Signal
Becker Indianapolis 7920 findet kein GPS Signal nach Inspekt
PC 5400 in VW Caddy
Navi findet kein Satelliten
Suche Navi mit gutem GPS-Empfang
MS 5000 kein Bild, Powerleuchte blinkt
Avic x1 BT findet kein handy