Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Ford ->

9000 VNR in Galaxy

Hallo zusammen,

als absoluter Newbie brauch ich dringend Eure Hilfe. Ich bin in meinem Ford Galaxy von einem Panasonic DVD-Navi auf ein original Ford 9000 VNR umgestigen. sad

Dies funktioniert leider noch nicht so, wie gewünscht. Ich habe alles soweit - und nach meiner Auffassung - richtig angeschlossen. Aber das Navi fährt immer wieder einfach neben der Strecke, auf der ich mich momentan befinde. Ebenso kommt es häufig vor, dass das Navi z.B. sagt: "in 100 Meter rechts abbiegen". Dabei bin ich schon rechts abgebogen. Das Navi verrechnet sich permanent um 50 - 100 Meter.

Ich vermute, dass es an der Kalibrierung (Einstellung des Radumfanges, etc.) liegt. Ich kann aber leider kein Menüpunkt finden, mit dem ich das Einstellen kann. Wer kann mir sagen, mit welcher Tastenkombination ich in ein solches Menü kommen kann? Mit der Tastenmobination 3 + 6 komm ich nur in den Selbsttest.

Außerdem würde mich noch interessieren, an welchen Port ich mein externes Telefon anschließen kann. Weiß dass jemand?

Wenn ich nun wieder erwarten auf ein MFD umsteig: kann mir jemand sagen, ob ich hier meine GPS-Antenne und den Wechsler weiterhin verwenden kann? Hat jemand vielleicht sogar eine Steckerbelegung vom 9000 VNR umd vom MFD?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Daniel

Hallo,
allzuviel kann ich dir da leider nicht zu sagen.

Galaxy9000 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

als absoluter Newbie brauch ich dringend Eure Hilfe. Ich bin in meinem Ford Galaxy von einem Panasonic DVD-Navi auf ein original Ford 9000 VNR umgestigen. sad

"Umgestiegen" ist irgendwie glaub ih nicht die richtige Bezeichnung oder surprised ist eher ein Rückschritt von DVD auf schon 2 CDs für Deutschland

Dies funktioniert leider noch nicht so, wie gewünscht. Ich habe alles soweit - und nach meiner Auffassung - richtig angeschlossen. Aber das Navi fährt immer wieder einfach neben der Strecke, auf der ich mich momentan befinde. Ebenso kommt es häufig vor, dass das Navi z.B. sagt: "in 100 Meter rechts abbiegen". Dabei bin ich schon rechts abgebogen. Das Navi verrechnet sich permanent um 50 - 100 Meter.

Ich vermute, dass es an der Kalibrierung (Einstellung des Radumfanges, etc.) liegt. Ich kann aber leider kein Menüpunkt finden, mit dem ich das Einstellen kann. Wer kann mir sagen, mit welcher Tastenkombination ich in ein solches Menü kommen kann? Mit der Tastenmobination 3 + 6 komm ich nur in den Selbsttest.

Außerdem würde mich noch interessieren, an welchen Port ich mein externes Telefon anschließen kann. Weiß dass jemand?

Das ist der teil wo ich echt nichts zu sagen kann, mit dem VNR habe ich mich nie großartig beschäftigt weil ich das Teil immer schon als Krücke angesehen hab.

Wenn ich nun wieder erwarten auf ein MFD umsteig: kann mir jemand sagen, ob ich hier meine GPS-Antenne und den Wechsler weiterhin verwenden kann? Hat jemand vielleicht sogar eine Steckerbelegung vom 9000 VNR umd vom MFD?

GPS-Antenne ja, nur warscheinlich mit einem Adapter, VNR hat glaube ich keinen SMB-Anschluss wenn mich nicht alles täuscht.
Wechsler definitiv nein , das VNR ist von Visteon und arbeitet auch nur mit einem Visteon-Changer, das MFD arbeitet mit einem VW/Ford eigenen Wechslerprotokoll und damit nur mit den entsprechenden Wechslern zusammen die das können. Bzw. noch über Interface mit ein paar Fremdwechslern wozu Visteon aber nicht zählt.

Noch mal ein Hinweis zum VNR 9000:
Leute lasst dei Finger weg von den Dingern !! Visteon gehört nicht mehr zu Ford und ist eigendständig. Die haben die komplette Navi-Sparte an Horizon abgegeben wo nun mal irgendwann eine Weiterentwicklung zur alten Nav-Mate Platform kommen soll.
Das VNR 9000 wird aber nicht mehr supportet. So wie mein aktueller Wissensstand ist, wird es wohl keine neuen CDs mehr geben.
Visteon macht nichts mehr, Ford ist es wohl zu teuer eine neue Datenbanklinzenz zu erwerben und neue CDs kompilieren zu lassen (gibt wohl einfach zu wenig VNR9000) und Horizon wird wohl den Teufel tun und ein altes System mit SW zu versorgen.
Der CD-Jahrgang 2003 wird mit ziemlicher Sicherheit der letzte Stand sein wenn nicht noch irgend ein Wunder geschieht.

nach einer aussae, die ich letzte woche von einem navteq-mitarbeiter erhielt, wird es in kürze eine version auf 2 cd´s für 2004/2005 geben!!!

Laut einer Aussage von navteq Deutschland von letzter Woche sind keine neuen Cds geplant da Ford keine in Auftrag gegeben hat.
In unseren "Planungsunterlagen" sind auch keine Neuerscheinungen fürs VNR enthalten.

Danke für Eure umgehenden Beiträge. Leider helfen diese mir derzeit nicht wirklich weiter.

Lassen wir die zukünftigen Probleme mit der Software mal außen vor (wer weiß, wie lange ich das Navi denn überhaupt behalte), so benötige ich derzeit viel dringender Hilfe bei der Kalibrierung des Navis.

Kann mir hier bitte jemand helfen??

Danke nochmal!

Gruß
Daniel

Hallo,

nachdem ich hier nichts weiter von Euch höre, hätte ich zumindest noch folgende Frage:

ich plane nunmehr den Umstieg vom 9000 VNR auf ein MFD.

Kann mir jemand sagen, um welche Version es sich bei diesem Navi hier handelt?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2485930308&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Hat dieses Navi auch TMC? Gibt es das überhaupt bei Ford? Muss dann nicht MFD auf der Blende am Radio vorne stehen?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß Daniel[/url]

Hallo Galaxy9000,

ist dein Galaxy neues oder altes Modell?

Ebay Auktion, wahrscheinlich älter Version A/B schreib denn Verkäufer an, frag nach der richtigen NR.,die lautet 7M0= a/b version, 7M5 c/d version. TMC hat es nicht, kann man aber mit einer TMC Tuner-Box nachrüsten.
MFD steht nur bei den VW Navis ab Version C drauf, nicht bei Ford.
Ab Version C sind es DX Navis.

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

danke für Deine Hinweise!!

Es handelt sich um das neue Modell vom Galaxy (Bj. 11/2001).

Kann ich hier auch problemlos ein VW-MFD einbauen und dies mit der Software von Ford betreiben, damit ich auch das Ford-Logo angezeigt bekomme?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

das mit dem Software tausch würde ich lassen, es sind schon viele Navis dabei auf der Strecke geblieben.
Die VW Navis sind gebraucht meist viel teurer, ausserdem ist die Beleuchtung der Tasten rot und das sieht wirklich nicht schön aus!
Sieh zu das Du eine C o. D Version bekommst, dann ist der Einbau relativ leicht und Du kannst das Gala Signal benutzen.
Da Du einen Galaxy fährst (SGA=Sharan Galaxy Alhambra) kann ich Dir noch ein sehr gutes Forum empfehlen und zwar:

www.sgaf.de

Da wird auch über Multimedia gesprochen und es sind viele dabei die Ahnung haben.

Gruss Jörg

FredX hat Folgendes geschrieben:
Laut einer Aussage von navteq Deutschland von letzter Woche sind keine neuen Cds geplant da Ford keine in Auftrag gegeben hat.
In unseren "Planungsunterlagen" sind auch keine Neuerscheinungen fürs VNR enthalten.

nicht nur im ford, auch im saab war das 9000vnr zu finden, genau das gleiche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Ford
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
TMC Check abstellen
Unterschied ohne/mit DX
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Ford Galaxy mit perm. Becker Problemen
Welcher CD Wechsler für Blaupunkt Navi MFD im Galaxy 12/98
9000 VNR
TMC Box für originales NAVI (MFD) in Galaxy (VW) nachrüsten
VNR 9000 cds gesucht
Welcher CD-Wechsler für Ford Galaxy NAVI MFD Bj.2003 ?
Einbau Cascade im Galaxy
++VERKAUFE VNR 9000 VISTEON mit Farbdi. - Wechsler etc.. ++
Galaxy, Reifen 195/60R16, Impulse 8, Umfang 2207?
Galaxy BJ 04/2001, Umbau Ford RNS auf Ford RNS MFD

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008