Kaum ein halbes Jahr alt, verschluckt mein Navi doch glatt ne Audio CD und gibt sie nicht wieder her. Leider fällt auch des öfteren das Display aus.
Also hat alles nichts genützt. Das Navi ausgebaut und ab damit zu Alpine.
Nach sage und schreibe 6 Wochen hatte ich das Navi dann mit einem neuen DVD-Laufwerk wieder. Nur leider haben die Jungs von Alpine es nicht geschafft das Display zu reparieren. Also wieder ausgebaut. Das Gerät ist jetzt seit 3 Tagen bei Alpine. Ich bin gespannt.
Das INA 333 R finde ich im übrigen richtig gut aber den Kundenservice von Alpine unter aller Sau. Ich hatte eigentlich ein Leih- oder Austauschgerät erwartet. Wenn die mich weiter so ärgern, muß ich das Gerät wohl zurückgeben und mir doch etwa ein Becker kaufen.
Gruß
Brando
|
|
Hallo,
wohin hast du das Gerät denn geschickt??
Zum Thema Leihgerät:
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers.
Nur die Gewährleistung ist gesetztlich vorgeschrieben und für die ist dein Händler zuständig.
Bei meinem Händler würst du auf jeden Fall ein Radio bekommen, sicherlich auch keine INA, aber wenigsten Musik.
Ich hatte auch schon mehrere Gerät bei Alpine zur Reperatur, aber keine hat mehr wie 2 Wochen gedauert.
|
|
zz uncle sam
Das Gerät ist über Media Markt eingeschickt worden. Hat solange gedauert, weil Alpine das Laufwerk nicht an den Laden bekam.
Musik wäre nicht das Thema gewesen. ich habe noch ein Kennwood rumliegen, nur hätte ich alles wieder neu verkabeln müßen und dazu fehlte mich echt die Lust. Ich wußte ja auch nicht , das es solange dauert.
Ich finde den Kundenservice bei einem Gerät in der Preisklasse nur etwas daneben. Alpine hat einen Fehler nicht behoben und ich kann wieder 40 km zu meinem Händler gurken und das Gerät wieder einschicken, nur weil die zu dusselig sind. Da hätte ich doch ein Entgegekommen erwartet.
Hoffentlich dauert es diesmal wirklich nur 14 Tage.
|
|
Hallo,
nun ja da bin ich mir nicht so arg sicher wer an der langen Laufzeit und der unvollständigen Rep. schuld ist. Bei den Flächenmärkten kenne ich das oft, dass die eben den Kram erstmal zwischenlagern bis irgendeiner Lust hat das alles in die Wege zu leiten.
Meist erst nachdem der Kunde anfängt laut zu werden.
Ich kenne das hier von allen ortsansässigen FMs, am extremsten merkt man das bei Blaupunkt. Da haben wir 99,9% der garantiefälle innerhalb von 4 Arbeitstagen wieder hier. Sehr häufig hört man von gefrusteten Fremdkunden, dass die da 14 Tage bis 4 Wochen gewartet haben.
Zu den Laufzeiten bei Alpine kann ich im Moment nichts sagen, seit wir die wieder ins Programm genommen haben hatte ich noch keinen Ausfall. In "alten" Zeiten hatte ich da aber auch nie extrem lange Wartezeiten.
"Leihgerät" ist zu 100% ein Service des Händlers. Wir haben z.Z. 4 Stück im Einsatz. Ist natürlich so, dass der Kunde dann nehmen muss was gerade da ist, dann stecken wir das aber rein und ändern auch die Steckerbelegung entsprechend ab.
Bei Versandkunden ist das allerdings immer schwierig. Vor allem ist da das hin und herschicken von Leihgereäten recht sinnlos weil in der Zeit meist auch fast die instand gesetzten Geräte wieder beim Kunden sind.
|
|
Hallo
an deiner Stelle würde ich es mit genauer Fehlerbeschreibung und Kopie der Rechnung direkt an folgende Adresse schicken, dann sparst dir die Zeit wo dein Radio bei MM rumliegt.
Ried GmbH
Alpine Service
Kölner Strasse 34
70376 Stuttgart
| Zitat: | | Die Geräte müssen transportsicher verpackt sein, eine genaue Fehlerbeschreibung und Ihre Anschrift enthalten (im Falle einer Garantiereparatur zusätzlich eine Kopie der Kaufquittung). Wünschen Sie einen Kostenvoranschlag, so geben Sie dies bitte deutlich an, gegebenenfalls zusätzlich ab welcher Summe ein Kostenvoranschlag gewünscht ist. Wir empfehlen in jedem Fall den Versand als versichertes Paket. |
Während der Garantie kann du das Gerät unfrei wegschicken.
Noch ein Wort zur Reperatur: Weißt du ob dein MM wirklich den Displayausfall angegeben hat? Normal bekommst du vom Ried-Service ein Service-Bericht mitgeschickt, wo die Fehlerbeschreibung drin steh und die ausgeführten Arbeiten...
|
|
Man glaubt es kaum. Ich habe mein Navi zurück und es funktioniert.
Alpine hat die Kollektoren getauscht und die Hauptplatine gelötet.
Ich hoffe das war es jetzt.
Gruß
Brando
|
|
Hi,
ja diese "Gewährleistungsabwicklung" kenn ich leider auch, bei mir gehts inzwsichen soweit, dass ich grundsätzlich per Formbrief schon bei der Abgabe zur Garantie eine Frist setze, nach der ersten Überschreitung ne Nachfrist und dann kommt das Geld wieder...
Allderings ist MediaMarkt da noch um einiges fixer als eine bekannte PC-Franchise Kette
LG, Steffen
|
|
Hi,
die extremste Garantiebenandlung habe ich bei dem Japaner mit den 3 Buchstaben erlebt.
Ich hatte da nacheinander 2 Radionavis hingeschickt.
Nach 6 Wochen konnte kein Mensch überhaupt eine Aussage treffen ob die da sind, in Arbeit oder auf dem Transportweg verschollen.
Nach weiteren 6 Wochen hatte ich dann wenigstens eine Eingangsbestätigung.
4 Wochen später habe ich denen per Einschreiben eine letzet Frist gesetzt das Gerät in ordungsgemäßem Zustand zurückzuschicken oder eine neues als Ersatz. Als die Frist dann um war habe ich beiden Kunden damals auf meine Kappe TPs als Ersatz eingabaut und den Kram zum Anwalt gegeben.
Es kam dann tatsächlich zur Gerichtsverhandlung , wobei der Hersteller dazu verdonnert wurde die Geräte, die Mehrkosten zum Becker und alle Nebenkosten zu tragen.
Das Ganze zog sich so ein gutes halbes Jahr hin.
Absolut die Krönung war dann, dass rund 9 Monate nach Einsendung des ersten Gerätes mir alle zwei als "instandgesetzt" zurückgeschickt wurden.
War echt der absolute Knaller, seit der Zeit habe ich von dem Hersteller die Nase gestrichen voll.
Übrigens muss man bei den Japanern höllisch aufpassen, die gehen jetzt auch bei teuren Geräten hin und geben nur noch 12 Monata Garantie. Danach greift die gesetzliche Gewährleistung. D.h. der Kunde muss dann nachweisen dass ein Mangel bereits bei Auslieferung bestand was natürlich so gut wie unmöglich ist. Also sehr gut auf Formulierungen wie 2 Jahre Herstellergewährleistung achten, das sagt garnix, nur dass man nach der 12 monatigen Garantiezeit eigendlich keine Chance mehr hat noch was ersetzt zu bekommen.
Bei Becker, Blaupunkt , Grundig uns VDO-Dayton habe ich echt null Probleme mit überlangen Garantieabwicklungen. Bei Alpine hatte ich das in der Vergangenheit auch nicht, da wirds sich halt zeigen wie das läuft wenn jetzt mal die ersten Geräte kommen (was ich nicht hoffe).
|
|
| brando hat Folgendes geschrieben: | Man glaubt es kaum. Ich habe mein Navi zurück und es funktioniert.
Alpine hat die Kollektoren getauscht und die Hauptplatine gelötet.
Ich hoffe das war es jetzt.
Gruß
Brando |
Hast du es selber eingeschickt oder der MM?
|
|
Jetzt bekomme ich eine totale Vollkrise !!!
Man glaubt es kaum, mein Gerät war schon zweimal bei Alpine (Laufwerk getauscht und Kollektoren getauscht) und jetzt ???
Ja genau, nach 4 Monaten ist mein INA 333 wieder mal so freundlich und hat eine CD gefressen und gibt sie nicht mehr her. Genau die gleichen Symtome wie beim ersten Mal. Das Gerät will die CD auswerfen aber es kommt nur ein mechanisches rattern. Ich habe die Schnauze echt voll. Ich bin gespannt, was morgen Alpine dazu sagt. Ich lasse mich auf jeden Fall nicht mehr abbügeln. Entweder Geld zurück oder ein neues Gerät. Reparieren lasse ich diesen Schrott auf jeden Fall nicht mehr.
Die Frage ist nur was für Möglichkeiten bleiben, weil der Sound ist echt super bei diesem Gerät.
Gruß
Brando
|
|
|
|