Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Meine erste längere Reise mit dem TP low speed mit 8.0

Mir kommen da auf Anhieb ein paar Ideen, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:

1.: Schmeiß die Software Deinem Händler vor die Füße. Da die 5.0 funktioniert, die 8.0 kann es ja nur an der Software liegen. Somit liegt ein Sachmangel vor. Dieser berechtigt Dich zur Wandlung.
Benutze weiterhin die 5.0 und sei glücklich damit (oder auch nicht)

2.: Verkauf die original 8.0 bei ebay, Rest siehe 1

3.: Verkaufe 8.0 und Dein Gerät (mit 5.0) lege noch etwas Geld drauf und kauf Dir ein anderes Navi. Viel schlimmer als der übliche Krams wird Dein Navi auch nicht sein.
Vielleicht wirst Du ja auch mit einem anderen Hersteller glücklicher. Achte aber darauf, es von einem qualifiziertem Händler einbauen zu lassen, denn:

Ich glaube, dass bei Dir irgendetwas am Gerät, der Antenne oder der Verkabelung defekt ist.

Für mich sieht es so aus, als ob Dein Navi ständig seine Position verliert. (Geschwindigkeitssignal, GPS-Empfang) Dadurch können alle Fehler von Dir relativ gut erklärt werden. Auch die recht gute Führung in Schweden ist damit erklärlich. Dort gibt es weniger Straßen, so dass Abweichung in einer Innenstadt sind völlig unbrauchbar, auf einer schwedischen Überlandstraße kann das trotzdem noch ganz sinnvoll sein.
(Die schwedischen Daten sind übrigens großteils von den dortigen Behörden übernommen. Weiß jemand, ob auf den Karten-Daten daher vermerkt ist, dass diese Digitalisierung evtl. nicht 100%ig richtig ist? könnte ja sein)

Was für ein Fahrzeug fährst Du? Ist das Tachosignal dort evtl. nicht ganz "sauber"? Vielleicht mal von jemandem mit einem mobilen Oszi nachmessen lassen.

Übrigens, vor ein paar Wochen habe ich selber ein 4720 von 5.0 direkt auf 8.0 gebracht. Dieses Navi funktioniert seitdem ohne jede Probleme (ca. 6000km).

Also fehlendes Tachosignal wirkt sich ganz anders aus und fehlendes GPS Signal sollte eher ne Fehlermeldung bringen.

Ich würd zur Sicherheit die alte Software nochmal installieren um rauszufinden obs ein Hardware oder Softwareproblem ist.

Wenns die Software ist, siehe Vorredner, ansonsten in den sauren Apfel beissen und Reparatur bezahlen.

Zitat:
Alles in Allem ist mein Becker Navi mit der Software nichts anderes mehr als ein teueres Grab, in dass ich Tro.... sogar noch ehrlich 250 EUR für die Orginale Software reingeschmissen hab. Wenn ich dass vorher gewusst habe, hätte ich mir eine Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht beschafft.

Tstststs.... cool wink

Hallo,

das alles klingt nach einer miesen Kalibrierung. Und nach einer sehr langen Zeit (wie war denn der GPS-Empfang?) ging es dann ja. Vermutlich wurde aufgrund der grossen SW-Differenz die Kalibrierung der 5.0 verworfen und in der Folge kam es dann aufgrund v. schlechtem GPS (Vermutung) zu keiner vernünftigen neuen Kalibrierung. Für eine Kalibrierung ist guter bis sehr guter GPS-Empfnag notwendig. Folgen einer schlechten Kalibrierung mangels GPS sind in der Regel komplette Verwirrungen aufgrund mangelnder Info über die zurückgelegte Wegstrecke. Wenn dann die Kalibrierung da war, scheint es zu funktionieren (Deine Erfahrungen im Norden).

Tipp: Einfach mal die Sats checken, min 5 von 6-8 sollten es eigentlich im Schnitt sein. Falls nein: Antennenposition verändern, bis in der Mehrzahl 3d-Fix zu sehen ist. Dann die Kalibrierung nochmal machen, wie steht in der Bedienungsanleitung.

Grüße
Helferlein

Hallo kann_ich_helfen smile

leider liegt es nicht an der falschen Kalibrierung. Das Gerät habe ich selber bereits mehrmals in München (immer mehr als genügend Sateliten vorhanden) kalibriert. Ich lies es auch schon vom "Profi" neu kalibrieren.

Satelliten habe ich auch nach der Kalibrierung immer genügend, daran liegt es nicht...

Am Besten wird wohl sein, dass ich den Schro.. auf den Müll werfe, die noch fast nagelneue 8.0 verkaufe (hoffentlich krieg ich da wenigstens noch ein bisschen was dafür) und mein serienmässiges Ford Radio wieder einbaue. Von der Navi Begeisterung bin ich seit ich die 8.0er habe sehr schnell geheilt worden und in Zukunft werde ich wohl wieder dem ADAC Atlas und dem netten Fragen von Leuten am Strassenrand vertrauen. Das klappt wohl besser udn ist zuverlässiger als das Ding in meinem Auto.

Schönen Gruss und nix für Ungut, ich bin halt stocksauer, dass ich sooo viel Geld bezahle, mich gefreut hab wie ein Schnitzel und ich dann ungenügende Qualität bekomme.. Ich hab grad mal geschaut. Becker hat in Schweden keine autorisierten Händler, so schnell komme ich nicht mehr nach Deutschland, also ist das Ding für mich unbrauchbar.

Hoffentlich habt ihr mehr Glück mit Euren Geräten, als ich mit meinem.

Schönen Tag noch

Ich bin gerade mit dem TP und S/W 8.0 von Baden-Baden nach Stockholm und zurück (Hinzu über die Brücken in DK, Fähre auf TP ausgeschaltet, zurück Vogelfluglinie) und alles ging prima.

Schweden ist sehr detailliert in den Kartendaten, jeder kleine Kiesweg "Grusväg" ist mit dabei. Einzig die Geschwindigkeitsberechnung (voraussichtliche Ankunftszeit) taugt in S wenig, da alle Landstraßen wohl einheitlich mit 70 km/h berechnet werden, und teilweise verwechselt das Navi Hauptstraße und Abbiegung (rechts abbiegen, wenn man der Straße folgen muss und nach links eine neue Straße beginnt).

Übrigens bei der Gelegenheit nochmal die Frage: Gibt es eine StimmenCD mit den alten 6.0 schwedischen Stimmen wieder drauf? Auf der 8.0 hat Becker eine Stimme weggenommen.

Also die von SubbaMario beschriebenen Probleme zeigen doch eher auf so ein teilweises Problem mit dem Geschwindigkeitssignal. Da gab es doch hier im Forum die Probleme mit fehlendem Geschw.signal bei langsamer oder bei "zu hoher" Geschwindigkeit. Weiterhin gab es hier und da auch schon mal wacklige Verbindungen aufgrund schlechter Abzweiger und dergleichen.

Leider läßt sich so ein Fehler nur schwer orten...

Wenn jedoch die Mehrzahl der Leute die gleichen Probleme mit dem Produkt hätte wäre das Geschrei hier wohl riesengroß. Von daher würde ich den Fehler eher auf die Installation als auf das Produkt als solches schieben.

da stimme ich Euch allen zu. Ich bin schon lange ein regelmässiger Leser des Forums hier (poste allerding selten, was man an meinem Status sehen kann) und merke auch, dass es keine Tendenzen gibt, dass die Version irgendwie grundlegende Fehler hätte.

Entweder hat sich an meinem Gerät ein Bauteil verabschiedet (was ich aber irgendwie nicht glauben kann) der es ist wirklich der Fall, dass trotz wirklich vielfachen Installieren und Kalibrieren das Ding nicht richtig kalibriert wurde. Bestätigen kann ich, dass das Rückfahrsignal richtig angeschlossen ist, das Zeit mir die Info am Display richtig an.

Bisher habe ich immer brav die Anweisungen des Handbuches befolgt. Da hier in Stockholm ja auch alles sehr gut digitalisiert ist, kann ich ja hier nochmal einen Schritt wagen (ist ja wurscht) und das Gerät nochmal neu kalibrieren.

Kann mir jemand noch ein paar Tips geben, die evtl. nicht im Handbuch stehen, die ich unbedingt beachten soll. Ich befolge gerne jegliche Ratschläge.

Was ich bisher nie bei der Kalibrierung eingegeben habe, waren die Reifengrössen, weil ich hier mal gelesen habe, dass die nicht relevant wären.

Mit welcher Tastenkombination kann ich das Ding nochmal von Grund auf reseten (und somit alle bisherigen Kalibrierungsdaten löschen). Es können auch von mir aus alle gespeicherten Ziele usw. weg sein, das macht gar nix.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir noch ein paar Tips posten, bin über alles froh.

Gekauft hab ich das gute Ding mit der orginalen Software 4.0 (dann machtei ch mal ein update auf die 5.0, ging auch problemlos und halt vor ein paar Wochen ein Update auf die 8.0)

die 8.0 CD hat er nie nach dem Reset aktzeptiert, musste immer erst mit der 4.0 CD installieren. Danach das Update der 8.0 und die Kalibrierung, oder?

SubbaMario hat Folgendes geschrieben:
..., kann ich ja hier nochmal einen Schritt wagen (ist ja wurscht) und das Gerät nochmal neu kalibrieren.

Kann mir jemand noch ein paar Tips geben, die evtl. nicht im Handbuch stehen, die ich unbedingt beachten soll. Ich befolge gerne jegliche Ratschläge.

Also meiner Meinung nach bringt die ständige Neukalibrierung nichts, da sich das Gerät sowieso ständig nachkalibriert. Das muß so sein, denn die Reifen nutzen sich im Durchmesser ab und nach Sommer-/Winterreifenwechsel macht man ja auch keine Neukalibrierung. Ich habe auch schon beobachtet, dass sich das Gerät an jedem Abbiegepunkt nachstellt. Man merkt das manchmal in der Geschwindigkeit in der die Strassennamen wechseln. Der Vorgang des Kalibrierens ist doch eh nur so eine Art "Grundzustand herstellen", damit sich das Navi nach dem Einbau nicht völlig planlos verhält und den Benutzer gleich abschreckt.

Vielmehr solltest Du wirklich noch einmal in Hinsicht Wackelkontakt bzw. fehlerbehaftetes Geschw.sig. analysieren. In diesem Fall würden sich nämlich genau die beschriebenen Phänomene abzeichnen. Das Geschw.sig. im Zusammenhang mit dem Gyro ist dem Navi nämlich im Prinzip wichtiger als das GPS-Signal.
Apropos Gyro: Der könnte auch die Probleme verursachen. Geh doh mal in den Sensorik-Test und suche dir eine freie Fläche, auf der Du kurven kannst. Der Ausschlag des Gyros stellt sich als Zahl mit Vorzeichen dar. Der Ausschlag sollte bei geicher Kurvenfahrt immer ungefähr gleich sein. Ein Gyro ist ein prinzipiell anfälliges Bauteil, dass sich nur mit etwas Aufwand für den Automotive-Markt herstellen läßt.

Servus Subba Mario

Dein letzter Satz hat mich ziemlich irritiert.

die 8.0 CD hat er nie nach dem Reset aktzeptiert, musste immer erst mit der 4.0 CD installieren. Danach das Update der 8.0 und die Kalibrierung, oder?

Wie meinst Du das?
Welchen Reset?
Meinst Du Kalibrierung löschen?Das ist was anderes!
Heisst der erste Satz,dass nach einem Reset mit der 8.0 das Gerät nicht mehr funktionierte?

Vieleicht verkraftet der GPS Rechner auch nicht das dauernde updaten von 4.0 auf 8.0!

Einen schönen Tag noch

Superlöwe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
becker indianapolis tachosignal vw T4, bauj. 93
Speed Limits
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Speed Traps Becker 2008
Verkaufe Navi CD´s für Becker Traffic Pro High Speed/DTM 6.0
Meine Kriterien
Meine Kriterien
Meine Kriterien
Meine Kriterien
Was ist der Unterschied bei Becker Low Speed V.9 u V.10 ?
Meine Navi-Erfahrungen
Wer kann mir meine TMC-Tuner-Box flashen?
Becker Traffic Pro 7820 High Speed

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008