Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

MFD Navi rechter Drehknopf Defekt ???

Hallo ich habe gestern ein MFD Navigationsgerät in meinem Lupo Nachgerüstet. Habe alles angeschlossen und es Funktionierte auch alles.
Dann habe ich heute das Gerät noch einmal ausgebaut um alle Kabel ordentlich zu verlegen damit das Gerät richtig sitzt.
Nun ist aber ein Problem aufgetreten ich wurde wieder aufgefordert den Radio Code einzugeben doch ich kann die Zahlen nicht mehr anwählen. Man kann also soviel an dem rechten Knopf drehen wie man will aber es passiert nichts. Die Drück Funktion funktionier aber noch. Woran kann das liegen.

Bitte um HILFE !!!

Hatte auch das Problem,

geht deine Beleuchtung auf der rechten Seite kommplett ?

poste mal bitte deine SN oder auch gern per PM kann es sein das es eine Anlage aus der Fehlerserie ist, ansonsten kann man den Knopf auch tauschen das ist einfach.

Hi,
möchte mich mal in dieses Thema einklinken. Bei einem unserer Fahrzeuge haben wir das Problem, das sich der Drehknopf zwar noch drehen läßt, aber das drücken wird immer schwerer, bzw. man mußte immer mehr Druck ausüben und mittlerweile geht es kaum noch.
Die kurze und knappe Aussage von VW war nur, das man das Gerät nur austauschen kann und mehr nicht. Bosch will da nicht ran, weils VW ist und VW kann nur tauschen. evil
Jetzt die eigentliche Frage. Kann man den Taster auf der Platine austauschen, oder ist die Bedieneinheit ein Stück.

Ach ja, falls es hilft, Fahrzeug ist ein 2000´er Multivan.

Es gibt 2 verschiedene Ursachen für das Nichtfunktionieren des Drehknopfes:

Ursache 1: Der Drehknopf ist defekt und muß ausgetauscht werden!
Ursache 2: Der Drehknopf ist in Ordnung, jedoch die Verbindung zwischen Drehknopf und Prozessor ist fehlerhaft! Das hatte ich neulich bei einem MFD "G"!

Man kann es sehr leicht ausmessen, ohne das Gerät zu zerlegen! Man muß nur den unteren Deckel des Gerätes entfernen: Dann findet man 12 Durchkontaktierungen in einer Reihe, welche alle für den Steckverbinder zur rechten Frontplatine sind! Legt man das Gerät so auf den Tisch, daß das Display von einem wegzeigt, ist die 3. Durchkontaktierung von links für die Tasten "NAVI", "AUDIO", "6", Stautaste und Drehknopf Druckbetätigung! Sie führt direkt zu einem kleinen Testpunkt und zu einem 100 Ohm SMD-Widerstand (Beschriftung: 101)! Wenn keine der Tasten gedrückt ist, liegen auf dieser Leitung genau 5 Volt! Drückt man nun den Drehknopf sinkt diese Spannung auf 3,40 Volt! Tut sie das nicht, ist der Drehknopf defekt! Tut sie es, es zeigt aber im Gerät keine Wirkung, dann ist die Verbindung dieser Leitung zum Prozessor defekt! Das war der Fall bei meinem "G"! Um dies sicherzustellen, kann man in der Diodenprüfstellung des Multimeters einen PN-Übergang von der Durchkontaktierung zu Masse messen! Dies bitte ohne Spannung am Gerät machen!!!! Man sollte bei intaktem Gerät ca. 0,65 Volt in beide Richtungen messen können! Mißt man diese nicht, ist die Verbindung defekt, sprich der Solder-Ball des MCM ist gebrochen! Nun hilft nur noch eins: Die Kappe des Prozessor-Moduls muß entfernt werden! Ich habe mit Hilfe eines defekten MFD´s den Punkt ermittelt und diese Leitung mit Lackdraht nachgelegt! Dann funtionierte mein "G" wieder! Das sollte man jedoch bitte nicht als Laie mit einem Dachrinnen-Lötkolben aus DDR-Zeiten machen! Dafür bedarf es sehr ruhiger Hände und eines SMD-Lötkolbens! Falls jemand genau dieses Problem hat und er wissen möchte, an welchem Punkt diese Verbindung im Prozessor-Modul ist, kann er sich bei mir melden! Auch verfüge ich noch über einen Drehknopf, den ich als Ersatzteil günstig veräußern könnte! Vorher aber mittels meiner Beschreibung die Funktion des Tasters überprüfen!!!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen

MR...

Hervorragend, werde ich nächst Woche eventuell mal testen, wenn ich das schaffe. Das selber löten würde ich dann im Zweifelsfall aber auch lassen, mangels Übung und richtiger Ausrüstung.
Schöne Feiertage noch.

hi brobble,

ich bin ein echter laie, wenn es um messen und löten geht. mein NAVI+ F hat genau das gleiche problem, das ich zwar einwandfrei im menu rauf runter gehen, aber nichts mehr auswählen kann.

der DDS hat immer mehr nachgelassen und verdammt viel spiel (wackelt sehr stark, so gut wie keinen druckpunkt mehr) sad

da ich das gerät nicht einfach so vom strom nehmen möchte, weil ich sonst gar kein radio mehr habe, frage ich mich, ob du was machen kannst als profi? ich habe mir deine diagnose durchgelesen, aber die mittel und erfahrung habe ich nicht, um es nachzumachen.

bei audi war ich auch schon: die wollen komplett tauschen. ich meine: wenn das gerät micht mehr angehen würde gut, aber wegen eines DDS 500 oder 600 euro bezahlen, das finde ich echt krank!

gruß kiki

ps: ich habe hier nicht gepostet, und kann noch keine PN verschicken, sorry.

hey,
ich hoffe ich bekomme von euch hilfe!

bei meinem navi plus ist ebenfalls der rechte drehknopf in der auswahlfuntkion defekt!
also soll heißen, ich kann drehen aber nichts bestätigen:(

und ich brauch ganz ganz dringend die cd die im laufwerk ist, wie bekomme ich die heraus????

und wo und wie kann ich dann anshcließend den knopf reparieren lassen????

Du kannst das Gerät ausbauen, den oberen Deckel abnehmen und den Auswurf-Mechanismus per Hand betätigen! Dazu ist ganz vorne rechts ein kleines Rad, auf dem ein kleiner Gummi-Riemen läuft! Wenn Du das manuell drehst, kommt mit etwas Geduld die CD raus! Ich könnte Dir das Gerät reparieren, habe noch 2 dieser Drehknöpfe übrig! Einfach per Mail oder PN melden! Frohes Fest!

Gruß MR...

Hi,
Bei meinem Navi Plus ist auch der rechte Druckdrehschalter defekt.
Auf der Suche im Netz bin ich hier auf das Forum gestoßen und möchte Fragen, ob mir jemand sagen kann wo man einen solchen Knopf kaufen kann?
In div. Onlineshops finde ich zwar Ersatzteile für das BNO881 Gerät aber leider ist das "Drehpoti" (so heißt das meist dort), nicht mehr Lieferbar.
Herzlichen Dank
Grüße
tomtino

guten tag das problem hatte ich auch bei mir war der schalter kaputt der schalter ist von grayhill

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
iPod-Integration in Skoda Octavia I (RNS-MFD Navi)
Navibedienung während der Fahrt
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Navi CD Teleatlas Alpen 2005 DX
Navi hinkt
AUSBAU DES TUAREG NAVI BJ 2003
Navisoftware von Navtec auf ein Festeinbau Navi kopieren ???
Navi Plus Audi 8L
Suche Nexus Navi mit Papieren
Navi Plus RNS D
Suche DVD-Laufwerk für 7"Touchscreen-Navi Denso für C-M
Navi Antenne Standheizung wird Radio
Navi geht nicht mehr nach Starten des Motors

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008