Ich habe die Navigation APS 1/2, der Vorbesitzer des Autos hatte die Software nie erneuert und ich wollte nicht mit einer CD von ´97 weiter fahren, also habe ich mir die aktuelle von 2004/2005 besorgt. Nach dem Einlegen hat die Routenberechnung sehr viel länger gedauert, aber das eigentliche Problem ist, dass die Textansagen nicht mehr korrekt funktionieren. Beim Losfahren, beim Ankommen, bei schwierigeren Verkehrssituationen, wie z.B. Kreisverkehr, kommen als Ansagen nur Textbruchstücke unterbrochen von heftig krachenden Springern. Z.B. kommt bei der Ankunft statt "Sie haben das Ziel erreicht" so was wie "Achtung, Losfahren, und dann..." oder so ähnlich. Die CD ist die richtige, kein DX, hatte zuvor auch auf der Blaupunkt- Seite nachgesehen, bei der alten CD gab es solche Probleme nicht. Ich hatte auch schon bei Blaupunkt angerufen, die meinten, dass sich die gespeicherten Daten der alten mit der neuen CD überlagern könnten. Daraufhin habe ich das Radio- Gerät aus der Mittelkonsole herausgezogen und den Stecker für eine Weile gezogen. Jetzt werden die Routen wohl schneller berechnet, aber die Textansagen funktionieren genauso schlecht. Hat das Gerät im Kofferraum eine eigene Stromversorgung, muss ich da ran? Würde eine Reinigungs- CD helfen? An der CD selber liegt es wohl auch nicht, habe auch die Überland- CD eingelegt, das gleiche Problem. Wer weiß Rat?
|
|
Wechsel mal die Sprache z.B. auf Englisch. Nachdem diese geladen ist erneut die deutsche Sprache anwaehlen und laden lassen. Sollte der Fehler damit nicht behoben sein den Siemensstecker am Navirechner mal herausziehen und vorsichtig sauber wieder einsetzen!
|
|
| Pandatom hat Folgendes geschrieben: | | Wechsel mal die Sprache z.B. auf Englisch. Nachdem diese geladen ist erneut die deutsche Sprache anwaehlen und laden lassen. |
Das hat ja super geklappt, vielen Dank für den Tipp! Das Laden der Sprache dauert gut zehn Minuten, in der Zeit arbeitet die Navi aber schon, zeigt die Strecke im Display an, dann kommt irgendwann die Ansage, dass die Sprache geladen ist. Dass dies so lange dauert, erfährt man weder von der Betriebsanleitung, noch zeigt das Display der Navi an, dass die Sprache noch geladen wird. So habe ich wohl beim ersten Laden den Fehler gemacht, dass ich den Vorgang zu früh abgebrochen habe, aber jetzt funktioniert es, ein Problem weniger! Und der Hersteller Blaupunkt bzw. Tele Atlas sollte mal einen besseren Service einführen, Leute an´s Telefon setzen, die etwas vom Produkt verstehen und nicht nur erzählen, man könne die CDs ja dem Händler zurück geben.
|
|
|
|