Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Ford ->

MFD B-Version in Ford Galaxy

Hallo,

mal wieder ein paar Nachfragen von mir. Ich habe zwischenzeitlich mein MFD Version B in meinem Galaxy (Bj. 11/01) eingebaut. Das Radio funktioniert einwandfrei - das Navi nicht.

Ich habe eine Hirschmann GPS-Antenne dran, das Gala an Pin 17 und Masse an Pin 5 des 26-poligen Steckers angeschlossen.

Den Radumfang habe ich auf 1930 die Impulszahl auf 12 (bei einer Reifengröße von 215/55 R16) eingestellt.

Dennoch hinkt das Navi nicht nur hinterher, es ist auch permanent wo anders, als ich mit meinem Fahrzeug bin.

Der Pfeil auf der Karte fährt aber mit, wenn ich das Fahrzeug bewege. Auch wenn ich abbiege, dreht sich der Pfeil mit. Aber, das Navi kennt sich überhaupt nicht aus. cry

Wenn ich nach der Anzahl der empfangenen Satteliten schaue, stelle ich fest, dass zwar 26 Satteliten erkannt wurden, aber keiner empfangen wird!!

Kann es daran liegen?

Dann brauche ich noch Tips für einen 6er Wechsler. Welcher passt hier (mit Kabel)? Was könnt Ihr hier empfehlen?

Danke und Gruß.

Daniel

Masse an Pin5? :o Das hat da ueberhaupt nix verloren! Schliesse dort das GAL-Signal an und lass Pin17 einfach weg. Dann musst Du den Radumfang vergroessern.....fast auf Maximum da der Galaxy nicht mehr als 8 Impulse pro Umdrehung liefert und die B-Version sich nicht unter 12 einstellen laesst. Oder Du schaltest einen Impuls-Verdoppler davor!

Sat-Empfang kann bis zu 30 Minuten bei Erstinbetriebnahme dauern. Erst dann ist eine Kalibrierungsfahrt moeglich. Wo hast Du die GPS-Antenne platziert?

Hallo,

sorry - ich hab natürlich bereits Gala an Pin 5 und Masse an Pin 17. Das Masse an Pin 17 mach ich mal weg.

Auf welche Größe soll ich denn den Radumfang einstellen? Was ist ein Impulsverdoppler? Wo bekomm ich den, und was kostet dieser? Sind die Probleme dann behoben?

Die Antenne ist vorne rechts an der A-Säule auf dem Armaturenbrett.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

stell den Reifenumfang auf 2600, sonst dauert das Kalibrieren eine ewigkeit. Ich hab die GPS Antenne unter der Kunstoffabdeckung zwischen den Scheibenwaschdüsen eingebaut. Das Kabel muss dann allerdings min. 2m lang sein.

Grüsse Jörg

Hallo zusammen,

ich bin nunmehr von einer umfangreichen Test- und Kalibrierungsfahrt (ca. 800 km) zurück.

Leider funktioniert das Navi noch immer nicht so richtig. Ich habe jetzt eine Impulszahl von 12 und einen Radumfang von 3000 (zwischenzeitlich hatte ich auch mal 2600) eingestellt. Dennoch hinkt das Navi immer um ein paar hundert Meter hinterher. Je länger und schneller ich fahre, umso mehr hängt es hinterher.

Ich habe die GPS-Antenne nun mitten auf dem Armaturenbrett und empfange zwischenzeitlich bis zu 8 Satelitten. Ist das O.K.? Oder geht da noch mehr? Ich habe im übrigen eine beheizte Frontscheibe.

Kann das mit dem hinterherhängen an der falschen Impulszahl liegen (wie oben erwähnt)? Bringt der Impulsverdoppler was? Wo bekomme ich den her? Wie teuer ist so etwas? Kann man bei der C-/D-Version des MFD die Impulszahl auf 8 einstellen?

Vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen?! biggrin

Vielen Dank!

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

richtig eingestellt hast Du das Navi ja, wie Du das beschreibst wette ich, das Du das Gala Signal nicht richtig angeschlossen hast. Kontrolliere nochmal den 26 poligen Siemensstecker, Gala muss an Pin 5 hier vertut man sich sehr schnell bei der Belegung, da der Stecker spiegelbildlich aufgebaut ist.
Die GPS Antenne hinter der beheizten Frontscheibe ist natürlich pfusch, ich habe sie unter der Kunstoffabdeckung zwischen den Scheibenwaschdüsen eingebaut, hierzu muss das Kabel aber min 2m lang sein.

Grüsse Jörg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Ford

MFL an MFD Ford GALAXY 11/03
Ford Mfd in einem Mondeo 2,0 TDCI Bj 2004
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Verkaufe Becker System CD Version 3.7
VW Navi MFD Version b TV-Tuner anschluss möglich
FORD Mondeo Bj. 01/2004
tp 170 ford
Verkaufe Neugerät Volkswagen Navi MCD Version C RNS
SDS bei Version Q
MFD Version D keine Lautstärkeverstellung möglich
Original Ford Lenkradfernbedienung an Blaupunkt Travelpilot
Verkaufe VW MFD Version G mit DVD-Player!
Ford Travelpilot EX und CD-Wechsler

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008