| klaussc antwortet auf "Unterschiede bei den Karten"
|
Hallo, ich habe mir gestern die neueste CD für das Opel Navi zugelegt (2002-1). Da mußt ich sehen, dass es große Unterschiede zwischen den Kartenmaterial gibt. Mein Dorf ist dort nur mit 2 Straßen digitalisiert; auf der CD eines Freundes (VW Passat) sind jedoch alle Straßen incl. Hausnummern vorhanden. Gibt es für den Opel auch andere Kartenlieferanten, als die holländische Firma ?
|
|
| Gast antwortet auf "Unterschiede bei den Karten"
|
Hallo,
der Passat hat warscheinlich ein Blaupunkt-System, das des Opel ist von Siemens.
Blaupunkt arbeitet mit Teleatlas Karten, das Siemens mit Navtech, die Karten sind nicht kompatibel, auch Karten vom gleichen Hersteller, aber für unterschiedliche Navigationsgeräte sind in der Regel nicht untereinander verwendbar.
Der Digitalisierungsstand der eigendlichen Datenbanken ist recht gleich. Der Unterschied erklärt sich daraus, daß es Daten gibt die noch nicht vor Ort geprüft wurden. Ein Teil der Navigeräte-Hersteller /Fahrzeughersteller läßt diese Daten zu, die anderen nicht.
Opel/Siemens lassen die Daten nicht zu, dort ist der Stand bei 92%, also immer noch etwas besser wie z.B. die Karte vom Becker(87%) bei den Blaupunkt(Teleatlas)-Karten liegt er bei 99,9%, bei VDO-Dayton (auch von Navtech) ebenfalls bei 99,9%.
Ach ja falls die CD von uns ist , ist es nach Opel-Teminologie nicht die 2002-1 sondern die 2002-2. Bei NT heißt die Frühling/Sommer 2002, die 2002-1 hieß Herbst-Winter 2001. Die beiden Karten sind aber schon im Umfang stark unterschiedlich, die ältere 2002-01 hatte deutlich weniger drauf.
Aber mit Sicherheit wird wohl spätestens die übernächste CD auch auf die 99,9% kommen.
In den letzten beiden CD`s wurden auch viele Fehler in der Betriebssoftware rausgemacht und neue Features sind auch hinzugekommen, allein dafür lohnt sich die Anschaffung der aktuellen CD schon.
|
|
| klaussc antwortet auf "Unterschiede bei den Karten"
|
Danke für die Antwort.
|
|
|
|