Habe seit 3 Tagen einen neuen A6 mit RNS-E und demzufolge die Navteq-WestEuropa-DVD. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich auf der Autobahn im Bereich Hamburg unterwegs bin ist bis unmittelbar vor dem Elbtunnel alles i.O., wenn ich aber im Tunnel bin, liege ich laut Navi ca. 50-100m neben der Autobahn. Sobald ich wieder aus dem Tunnel bin ist ca. 10-15 sek. später alles wieder OK. Beim alten Navi+ mit Teleatlas-Deutschland hatte ich das Problem nicht. Woran kann das liegen ?
|
|
An Deinem Navi. Der Elbtunnel ist bei beiden Datenanbietern nahezu deckungsgleich.
| StephanT. hat Folgendes geschrieben: | | Habe seit 3 Tagen einen neuen A6 mit RNS-E und demzufolge die Navteq-WestEuropa-DVD. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich auf der Autobahn im Bereich Hamburg unterwegs bin ist bis unmittelbar vor dem Elbtunnel alles i.O., wenn ich aber im Tunnel bin, liege ich laut Navi ca. 50-100m neben der Autobahn. Sobald ich wieder aus dem Tunnel bin ist ca. 10-15 sek. später alles wieder OK. Beim alten Navi+ mit Teleatlas-Deutschland hatte ich das Problem nicht. Woran kann das liegen ? |
|
|
naja, im tunnel hat das GPS ja keine freie Sicht nach oben, deshalb kann deine position nicht richtig bestimmt werden; normalerweise sollte er es aber über das tachosignal "logisch" schließen können, wo du dich befindest. Wenn das mit deinem alten Navi nicht so war, wirds wohl am neuen Navi liegen; aber so problematisch ist das doch nicht, oder?
|
|
Naja, soooo problematisch ist das nicht. Es ist halt nur der Umstand, das man ein neues nicht gerade billiges Auto mit einem nicht gerade billigen Navi hat und eine Funktion die eigentlich sauber funktionieren müsste (eben das navigieren ohne GPS-Signal an Hand der Rad-Sensor-Daten) nicht richtig funktioniert. Dem zufolge ist ja wohl irgend etwas mit den Signal von den Rad-Sensoren nicht ok oder das Navi verarbeitet diese nicht richtig. Daraus lässt sich dann auch schliessen, das das Navi im Fahrbetrieb ständig das GPS signal auswerten muss (durch Rad-Sensoren ermittelte Position ist ja falsch) und immer mit der Korrektur der Position beschäftigt ist. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders liegen ?
|
|
Ich galube nicht das es an deinem Speedsignal liegt! Dann müsste ja deine Gyrosensor im Navi registriert haben da du abgebogen bist um 50-100m neben dem Tunnel zufahren. Der Speedimpuls berechnet ja nur die Wegstrecke. Ist den neben dem Tunnel eine Strasse eingetragen?
Viele Grüsse Denis
|
|
Stimme dir zu. Ev. ist der Gyro nicht korrekt kalibriert.
Mit dem Elbtunnel sollte das Navi kein Problem haben. Mit korrektem Speedsignal und korrekt justiertrem Gyro sollte die Abweichung nicht sichtbar sein.
Interessant könnten sehr lange Tunnel sein z.B. Gotthardtunnel. Oder deaktiviere doch einmal die GPS Antenne, dann kannst du sehen wie gut das Map-Matching funktioniert.
| big_scoop hat Folgendes geschrieben: | Ich galube nicht das es an deinem Speedsignal liegt! Dann müsste ja deine Gyrosensor im Navi registriert haben da du abgebogen bist um 50-100m neben dem Tunnel zufahren. Der Speedimpuls berechnet ja nur die Wegstrecke. Ist den neben dem Tunnel eine Strasse eingetragen?
Viele Grüsse Denis |
|
|
| Arthur_Dent hat Folgendes geschrieben: | | ...Ev. ist der Gyro nicht korrekt kalibriert... |
Kann ich diesen selbst kalibrieren und wenn ja wie ?
| Arthur_Dent hat Folgendes geschrieben: | | ...deaktiviere doch einmal die GPS Antenne... |
Meinst Du einfach Stecker abziehen oder geht das Softwareseitig ?
Gibts eigentlich schon Info zu versteckten System-Menus im RNS-E ?
Gruss - Stephan
|
|
Gestern mal beim freundlichen gewesen, der gerade ein frisches Update hatte (SW 0100, vorher 0080). Und siehe da, nun fahr ich auch im Tunnel wieder auf der Fahrbahn.
|
|
|
|