| da_baitsnatcha antwortet auf "Reinigungs-CD"
|
Hallo Leute!
Ich habe aktuell zwar kein Problem, wollte vor einem Software-Update aber eine Laserreinigung vornehmen. Ich habe eine Reinigungs-CD von boeder (stammt noch aus 486er-Zeiten) die ohne Flüssigkeit funktioniert.
Auf der CD sind innen kleine Bürsten aufgeklebt. Ich habe nun Angst, dass die Einzug-Walze des Navi Plus die Bürste abreißt und ich da ganze Ding zerlegen muss....
Kann mir jemand schildern, wie man eine solche CD gefahrlos ins Gerät hineinbekommt (alleine der Spalt vorne incl. Abstreifer ist ziemlich schmal) oder sollte man den Laser generell nur im geöffneten Zustand mit Q-Tip und Isopropyl-Alk reinigen (so mach ichs immer bei CD-ROMs)...?!
da_baitsnatcha
|
|
| Claus antwortet auf "Reinigungs-CD"
|
Hi,
lass bloß die Finger von der Reinigungs-CD. Spätestens beim Wiederauswurf kriegst du Ärger mit der Slot-Technik. Die Bürstchen würden auch nur Blech reinigen und nicht die Linse.
Claus
|
|
| da_baitsnatcha antwortet auf "Reinigungs-CD"
|
Hmm, ich hatte nämlich mal irgendwo gelesen, man solle bei Problemen mit CDs eben eine solche Reinigungs-CD verwenden...aber mir ist das echt ein bisschen zu riskant.
Wieso nur Blech reinigen? Der Laser wird sich doch in normalem Abstand zur CD befinden...
da_baitsnatcha
|
|
| Gast antwortet auf "Reinigungs-CD"
|
....und Q-Tipps sind auch nicht gerade empfehlenswert! Der Laser ist zurueckgesetzt hinter einem Rahmen. Der Laser ist aus weichem Kunststoff. Eine Bürste wuerde sofort Kratzer verursachen und Streuungen verursachen.
Wenn ich ein LW gruendlich reinige dann baue ich Laser und Walze aus und fette die Spindel ein...und noch so ein paar Kleinigkeiten damit das LW wieder sauber laeuft!
|
|
| Winfried Nohl antwortet auf "Reinigungs-CD"
|
Hi,
ich habe eine Reinigungs-CD wie eingangs beschrieben bereits einmal in meinem Navi+ benutzt. Vor der Reinigung hatte das Navi zuweilen Lese-Probleme, anschließend nie wieder. Probleme beim Raus- und Reinfahren der CD gab es keine.
Hieraus lässt sich natürlich keine Regel für die Allgemeinheit ableiten, aber so waren meine Erfahrungen (und a bissel geschwitzt hab ich natürlich auch dabei).
Grüße
Winfried
|
|
| Kornflake antwortet auf "Reinigungs-CD"
|
bei slot-laufwerken sollte man übelst vorsichtig sein mit den Dingern. Pandatom hat recht!
Diese Warnung sollte aber auch bei der CD dabeistehen, dass man die nicht in Slot-Laufwerken benutzen soll.
Bei Caddy oder Schubladen-Laufwerken (gibts glaub ich im Auto nicht), kann man diese Reinigungscds getrost verwenden, hab da eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Also Hände weg im Auto von Reinigungscds mit Bürsten!
|
|
| joe1313 antwortet auf "Reinigungs-CD"
|
Geht es andere geeignete Reinigung - CD's ?
Mit den kleine Bürtsten dran, hätte ich auch gedenken.
Gruß Joe
|
|
|
|