Hallo zusammen,
habe mir für mein MFD und meinen Ford Galaxy einen 26-poligen Anschlußstecker geleistet!
Nun meine Frage zur Belegung. An dem Stecker befinden sich insgesamt 6 Kabel. Meines Wissens muß ich aber doch nur das Gala-Signal anschließen, oder?
Kann mir jemand sagen, was ich an welches Kabel anzuschließen habe?
Folgende Kabel sind am Stecker dran:
- Lila Kabel / Beschriftung: C-Bus H
- lila/schwarzes Kabel / Beschriftung: C-Bus L
- rot/grünes Kabel / Beschriftung: "15" 12V
- grünes Kabel / Beschriftung: ABS R
- grün/schwarzes Kabel / Beschriftung: ABS L
- blau/schwarzes Kabel / ohne Beschriftung!
Ich wär Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierbei behilflich sein könnt!! :multi:
Gruß
Daniel
|
|
Hallo Daniel,
machst Du vom Navieinbau eigentlich einen Jahresplan?
Du hättest aber auch gleich schreiben können das Du den Siemensstecker noch gar nicht hattest!
Du brauchst fürs Gala-Signal ABS-Links das ist Pin 5 u. fürs Rückfahrsignal (RFL) Pin 17, ob der angeschlossen ist must Du überprüfen. Entweder Stecker öffnen oder durchmessen.
Da Du eine B Version hast, stelle den Reifenumfang auf 2600 und die Impulszahl logischerweise auf 12.
Die anderen Kabel werden nicht benötigt. Kalibrierungsfahrt ca. 20km.
Das Rückfahrsignal must Du von hinten holen wo der Wagenheber ist, ist ein schwarzes Kabel mit blauer Kodierung. Zum Testen gehts auch erstmal ohne.
Wie Teuer war der Siemensstecker?
Grüsse Jörg
|
|
Hallo Jörg,
ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass ich mir zwischenzeitlich ein neues MFD (mit DX) rausgelassen habe!!
Für dieses neue Navi habe ich mir (bevor ich es einbaue) den Siemensstecker gekauft. Hat mich im übrigen 18,- EUR gekostet.
Gala und Rückfahrsignal habe ich - ist kein Problem. Der Anschluß des Gala an das Kabel "ABS L" ist auch kein Problem. Wo aber schließe ich das Rückfahrsignal an?? An Pin 17 ist schon klar, aber um welches Kabel handelt es sich bei dem Siemensstecker??
Ich habe schon versucht diesen zu öffnen - ohne Erfolg. Wie kann ich diesen ausmessen??
Kann ich das neue Navi (mit DX) anders einstellen? Gehen da weniger als 12 Impulse? Der Galaxy liefert ja nur 7 oder 8. Wie ist der Reifenumfang einzustellen, bei 215/55 16 Reifen?
Danke und schönen Abend!!
Gruß Daniel
|
|
Hi Daniel,
entweder Du nimmst den Stecker auseinander (der ist nur zusammen gesteckt) oder Du nimmst ein Multimeter und prüfst an Pin 17 die Kabel durch. Hat das Messen keinen Erfolg nimmst Du den Stecker auseinander und benutzt eins der übrig gebliebenen Kabel. Da Du jetzt eine DX Version hast, stelle den Reifenumfang auf 1800 u. Impulszahl auf 8. Das DX Navi kalibriert sich wirklich nach 20km. Wenn Du dann mal wieder ins Reifenmenue schaust, wundere Dich nicht das dann der Reifenumfang vielleicht auf 1670 oder so was steht, dieses hat das Navi dann selbst gemacht und lass es so stehen.
Grüsse
|
|
|
|