Ich hab` bisher nie eins gehabt, bin aber grade bei nem Kumpel mitgefahren und seitdem ziemlich "scharf" auf so ein Teil.Dort war es allerdings ein stationäres VW-Teil.
Ich persönlich fahre Golf Cabrio. Da ich aber Famile habe und bei gemeinsamen Ausflügen oder Reisen unser großer Wagen zum Einsatz kommt ( Renault Scenic ) suche ich ein portables Navi.
Eigentlich stoße ich immer nur auf TOMTOM Go.
Das hab ich mir nun gestern mal angesehen. Mir wurde eine Demo-CD vorgespielt. Naja....
Gibt es in der Preisklasse noch Konkurrenten ????
Mediamarktpreis derzeit 799,00 Euro (!!)
Über günstiger.de schon ab 620Euro zu haben..!!
Meine Fragen zu Tomtom Go:
* Wie reagiert das Teil bei Tunnelfahrten ?
* Bewölkter Himmel = schlechterer Empfang ?
*Beim Hersteller gibt es keinen Ersatzsaugnapf! Woher nehmen und nicht stehlen ( für Zweitwagen )
* Touchscreen eine gute Lösung ??
* Ablesbarkeit bei Sonnenschein ( keine Entspiegelung!)
Helft mir!!!!! Sollte ich mir den Tom kaufen, oder gibt es bereits einen Konkurrenten?
Olli
|
|
| Zitat: |
Gibt es in der Preisklasse noch Konkurrenten ????
Mediamarktpreis derzeit 799,00 Euro (!!)
Über günstiger.de schon ab 620Euro zu haben..!!
Meine Fragen zu Tomtom Go:
* Wie reagiert das Teil bei Tunnelfahrten ?
* Bewölkter Himmel = schlechterer Empfang ?
*Beim Hersteller gibt es keinen Ersatzsaugnapf! Woher nehmen und nicht stehlen ( für Zweitwagen )
* Touchscreen eine gute Lösung ??
* Ablesbarkeit bei Sonnenschein ( keine Entspiegelung!)
Helft mir!!!!! Sollte ich mir den Tom kaufen, oder gibt es bereits einen Konkurrenten?
Olli
|
Hallo Olli,
Torben hat ja schon ein paar Alternativen aufgezeigt - über die Preisklasse kann man sich streiten...
Zum Magellan RoadMate 700 EU kann ich Dir aber mal kurz meine Erfahrungen berichten.
Da es für mein Fahrzeug keine vernünftige Einbaumöglichkeit gibt (noch nicht, da wohl noch zu neu) habe ich mir das Magellan RoadMate 700 angeschaft. ( http://www.magellangps.com)
Nach unserer Urlaubsfahrt nach Tirol kann ich folgendes dazu sagen:
Vorteile:
- Ganz Europa auf interner Festplatte
- Einfache Bedienung
- bis jetzt sehr zuverlässig
- bei unübersichtlichen Kreuzungen und Abfahrten wird der Kreuzungsbereich gezoomt.
- sehr viele POIs
- klar gegliedert und gut zu bedienen (sogar meine Frau konnte es ohne Handbuch!
- Vermeidung von Mautstraßen funktioniert wunderbar
- Touchscreen - ist sehr schnell und leicht zu bedienen, da man aber dann immer Fettflecken auf dem DIsplay hat bin ich fast völlig zur Tastenbedienung umgestiegen (das Display bleibt sauber und es geht fast genau so schnell!)
- integrierte GPS Antenne (also nur ein Kabel zum Zigarettenanzünder)
- Lautsprecher im Gerät mit Lautstärkeregler über eigenen Knopf
- Im Tunnel wird auf die Wegstreckenanzeige umgeschaltet (da werden die nächsten Abbiegemanöver angezeigt) und ca. 100m nach dem Tunnel ist schwupps die Karte mit den GPS Daten wieder da.
- Saugnäpfe und Standhalterungen sind lieferbar (soviel zu Deiner Frage)
- Das Gerät läßt sich so ausrichten, daß man auch bei Sonneschein noch alles erkennen kann.
Nachteile:
- wenn das Ding am Saugfuß hängt wackelt es, da das Gerät nicht das leichteste ist. Deshalb habe ich mir jetzt den normalen Standfuß zugelegt, damit ist es prima und es läßt sich auch bei holperigen Straßen gut ablesen.
- Bei Autobahnfahrt bimmelt er bei jeder Abfahrt (je nach Einstellung GingGong o.ä.)
Nach meinen letzten Infos kommt im Oktober eine neue Software und die aktuellen Straßenkarten (Navteq 2004). Hier kann man dann auch das Bimmeln abschalten
Weiterhin kommt auch die TMC Option - die habe ich aber bisher nicht wirklich vermisst (obwohl ich bei meinem Becker immer so darauf geschworen habe...)
Mit der neuen Software kommen auch Extrastimmen, statt Bimmeln kann man auch Schweine grunzen lassen und noch vieles mehr....
Den TomTom GO habe ich mir auch angesehen, hat mich auch fast wegen des Preises überzeugt, aber die vorherige Planung am PC und das Hin und Herschaufeln der Karten und die Audioausgabe über den Zigarettenanzünderstecker hat mich dann davon abgebracht. Weiterhin war zu der Zeit noch kein Kartenmaterial von ganz Europa lieferbar.
Auch das Garmin Streepilot 6xxx habe ich mir angesehen und getestet - viel zu kompliziert, die Darstellung ist auf jedem PDA besser, viel zu langsam, Sprachausgabe bescheiden ... wieder zurückgeschickt.
Hoffe das hilft Dir ein wenig
Gruß
Klaus
|
|
Danke Klaus, Danke Torben,
für Eure Erfahreungen und Tipps
Ich bin momentan mit der Menge an ANgeboten echt überfordert.
Eigentlich war ich ja schon mit dem TomTom Go an der Kasse, doch irgendwie sah mir das Teil "einfach zu billig" aus..
Über den Magellan hab ich einen Vergleichstest mit Tomtom Go gelesen.
Da schneidet der TomTom besser ab..
Naja, jeder hat so seine eigenen Ansprüche und Vorlieben.
Der Magellan soll derzeit 1.200 Euro kosten..!?!?
Das ist DEFINITIV zu teuer für mich.
Mitlerweile überlege ich ob PDA DELTA YAKUMO oder einer der weiteren Konkurrenten HP oder ASUS nicht auch noch `ne Alternative wären...
Die sind optisch ja Lichtjahre schöner, wie z.B. der Kasten von TomTom Go.
ICH WEISS ES EINFACH NICHT!!!!
Ich will allerdings auch nicht mehr wie 400-500 Euro investieren... :-?
na, ich werde weiterhin fleißig das Forum nach Neuen Tipps durchwühlen.
Alle Tipps sind herzlich willkommen....
Danke!
.....und allzeit Gute Fahrt weiterhin
|
|
Meiner Meinung nach ist zur Zeit Naviflash das beste portable System, da es als einziges auch TMC unterstützt. Das Display ist zwar nur einfarbig und es wird keine Landkarte angezeigt, aber wer beispielsweise ein Becker-Navi kennt weiß es zu schätzen, wenn man sich in erster Linie auf die guten Sprachanweisungen verlassen kann.
TMC ist meiner Meinung nach bei den vielen Staus sehr wichtig. Habe damit beim Becker-Navi eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ist natürlich auch keine 100-prozentige Garantie, dass doch irgendwann mal irgendwo steht....
Das Naviflash soll sogar schon nach dem neuesten TMC-Standard 3.0 arbeiten, den es seit Anfang des Jahres gibt - schrieb zumindest jemand im Forum www.pocketnavigation.de .
Auf der Seite www.naviflash.de gibt es auch Testberichte zu dem Navi-System im pdf-Format. Das Teil kostet übrigens 599 Euro, was für die Ausstattung meiner Meinung nach sehr günstig ist.
Gruss Humbug
|
|
Das hat allerdings den Nachteil, daß man eine Dachantenne haben muß, oder ?
Ich fahre Cabrio. Da ist das etwas schlecht...
Ansonsten scheint das Gerär aber nicht das schlechteste zu sein.
Destinator 3 hat auch schon TMC.
Jetzt überleg ich, ob ich doch nen PDA kaufe....
Echt nicht einfach, die Entscheidung...
Olli
|
|
Business Mobile Navigator European Edition unterstützt auch TMC (wenn die Antenne mitspielt).
|
|
zzOlsen
Wie kommst Du darauf, dass das Naviflash eine Dachantenne braucht? Habe nichts dergleichen gelesen.
Gruss Humbug
|
|
habs leider etwas zu spät gelesen - aber besser spät als nie!!
Ich persönlich habe - neben meinem Becker TP - ein PDA-basiertes System, und zwar:
-T-Mobile MDA II mit CarKit II
- Navigon Mobile Navigator MN|4.2 mit MGPS-Maus, derzeit noch ohne das TMC-Modul, und auch das BT-Modul habe ich ersma "beiseite" gelegt.
Die Maus habe ich mittels der Befestigung meines derzeit nicht genutzten Radarwarners   an der WSS befestigt, und zwar hinter dem Rückspiegel. Fällt dort fast gar nicht auf.
Ist ein nettes "Gimmick", sich neben der Routenplanung vom Becker die kartographischen Daten vom PDA darstellen zu lassen, und zeitweise auch hilfreich. Gestern z. B. meinnte das Becker mich in die Wüste führen zu müssen; wir wollten in Buxtehude zum Bowlen (falls bekannt: alpa-Bowling); biszur AUsfahrt von der Bundesstraße ging auch alles glatt; dann wies es uns erst in die korrekte Richtung, püberlegte es sich mitte auf der Straße anders und forderte uns auf zu wenden... dann rechts, 100m weiter wieder rechts, und nach weiteren zweihundert Metern "nach Möglichkeit: bitte wenden!". Da hatten wir allerdings schon auf die PDA-Kartendarstellung geachtet, und festgestellt, die erste Straße war doch richtig... Naja, Mme Becker hat uns dann auch richtig geführt... wehe wehe...
...zum Thema Tunnel: Da wir ja auch den Elbtunnel hier haben, kann ich Dir genau sagen wie es sich verhält: es bricht - da es ja zwingend nur auf die GPS-Daten angewiesen ist, die Routenplanung ab (bei mir direkt vor dem Tunnel), nimmt sie aber unmittelbar nach Verlassen des Tunnels wieder auf (gestern ca. 8 sec. nach Ausfahrt).
Hoffe geholfen zu haben!
|
|
Hallo,
hab schon einiges getestet.
Mein Tipp:
Yakuomo, MDA oder ähnliches mit Navigon 4.2 ist einfach spitze!
|
|
Hallo,
was haltet Ihr vom Typhoon My Guide 6500XL TMC Edition aus dem Lidl?
|
|
|
|