| cyberbob antwortet auf "Anfängerfrage VW MFD"
|
Hallo !
erstmal Glückwunsch zu dem tollen Forum ...
jetzt auch gleich zu meinem Problem ... ich habe mir ein VW MFD in der D Version gekauft ...
hier sind die Daten ...
MCM SW :0C13R / 9128C
SH SW : 0B16 / 0102
NAV SW : 287.02 / 967.07 / NO ROM
NDB SW : 289.07 / 288.25 / ----
Kontrast : 50 ist wohl nicht so Wichtig
NAV HW : 1002 / 06113
Seite 2:
Projekt : VW2-DYN 00KW14
STANP : Dec 13 2000 / 12:45:36
USER : FE02HI / DEP : N
Vers. Name :
jetzt meine Frage ... gibt es ein Update für dieses Gerät ? Vielleicht sogar mit Speller Funktion ?!? Wenn Ja, wo bekomme ich das denn ?!?
2te Frage :
ich habe mein Signal vom dem Gala Signal abgenommen ... Alles im Menü einstellt und den Reifenumfang auf : 1900 gestell und dann erstmal eine Testfahrt gemacht ... ich habe mal gelesen das man den Reifenumfang einstellen muss ... dann heisst es wieder das das Gerät es selber findet .... was stimmt denn nun ? Ich habe die Impulszahl auf 8 gestell.
Irgendwie ist die Position auf dem Bildschirm immer so ca 50 m hinter der wirklichen Position ?!? Habe ich da was falsch eingestellt ? oder kann man das ändern ?
so jetzt reicht es aber erstmal mit den Fragen
Bin für jede Hilfe dankbar !!!!!!!!
Gruß Andreas
|
|
| alex129 antwortet auf "Anfängerfrage VW MFD"
|
Reifenumfang oder Raddrehzahl brauchst Du Definitiv NICHT einzustellen.
Jeder der etwas anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder hinten am Navistecker kein Zündungsplus mit dranne.
Auch wenn es für manchen nicht zu glauben ist ich habe selbst im Trabbi schon ein MFD zum laufen gebracht.
Du mußt nach dem Anschließen ca mal ne halbe Stunde fahren und auch mal anders als Dir gesagt wird. Das Navi Kalibriert sich selber.
|
|
| joesan antwortet auf "Anfängerfrage VW MFD"
|
Ein MFD im Trabbi!?
FOTOS !!!!
|
|
| lupo antwortet auf "Anfängerfrage VW MFD"
|
Hallo Andreas,
bei der Kartendarstellung läuft der Pfeil immer etwas "hinterher", ist ganz normal. Wenn während der Navigation die Angaben korrekt kommen ist alles in Ordnung. Am besten zu sehen an den Ablaufbalken wenn Du auf eine Kreuzung zufährst. Das MFD kalibriert sich im Hintergrund von selbst. Einfach mal eine Weile mit dem Teil fahren. Impulszahl 8 ist richtig und der Reifenumfang ändert sich während der Kalibrierung. Also nicht wundern wenn da auf einmal 1780 oder so steht.
Gruß Lutz
|
|
| lupo antwortet auf "Anfängerfrage VW MFD"
|
zzalex129
Das MFD im Trabbi interessiert mich auch, also:
FOTO-BEWEIS
Rheinländer Gruß Lutz
|
|
| Gast antwortet auf "Anfängerfrage VW MFD"
|
| alex129 hat Folgendes geschrieben: | Reifenumfang oder Raddrehzahl brauchst Du Definitiv NICHT einzustellen.
Jeder der etwas anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder hinten am Navistecker kein Zündungsplus mit dranne.
Auch wenn es für manchen nicht zu glauben ist ich habe selbst im Trabbi schon ein MFD zum laufen gebracht.
Du mußt nach dem Anschließen ca mal ne halbe Stunde fahren und auch mal anders als Dir gesagt wird. Das Navi Kalibriert sich selber. |
Dann haben wir wohl alle keine Ahnung. Das möchte ich sehen wie Du mit GALA und einer Impulszahl von 44 durch die gegend fährst. Da stellt sich nichts von selbst ein. Auch nicht wenn Zündung dran ist.
Gruß Lutschi
|
|
|
Eine halbe Stunde sollte als Maximum gelten natürlich reichen 100 m in der Regel aus.
Ich habe bisher das Problem gehabt das ich die Raddrehzal z.B. nie einstellen konnte warum auch immer aus dem Grund kann ich das behaupten das man diese NICHT einstellen brauch. Selbst in meinem G2 habe ich dies so gemacht. Letzter Einbau war in G4 und auch dort habe ich GALA Signal genommen und es war aber 44 eingestellt--Kalibrierungsfahrt--fertig. Beim Renault Safran wusste ich nicht mal was ich hätte einstellen sollen, Opel Vivaro funzt es auch ohne Probleme.
Der einfachkeit halber benutze ich immer das GALA Signal.
Bei dem Trabbi muß ich dazu sagen das dort ein VW Motor drinne war, das Navi saß dort in der Ablage unterm A-Brett Eigenkonstruktion.
Um Bilder werde ich mich noch kümmern.
|
|
| OctaviaL&K1,8T antwortet auf "Anfängerfrage VW MFD"
|
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem...
Ich habe einen octavia Bj 9/99 und habe mir ein Skoda Navi Mod 2001 gekauft!
Diese habe ich montiert und ich bekomme kein Radsignal bzw Speedimpuls!
Nun wurde mir gesagt ich muss ins Navimenue und das Abs Signal ausschalten und auf GALA umschalten(weil wohl 99 Baujahr kein ABS -SIgnal hat)!
Wie komme ich in das Menue bzw wie verfahre ich generel...
HILFE!
Ich habe einfach kein Plan was man tun muss!
Gruss Karsten
|
|
| cmprima antwortet auf "Anfängerfrage VW MFD"
|
Hallo!
[quote="alex129"]Beim Renault Safran wusste ich nicht mal was ich hätte einstellen sollen, Opel Vivaro funzt es auch ohne Probleme.
Der einfachkeit halber benutze ich immer das GALA Signal.
[/quote]
Ich würde gerne ein VW MCD in einen Vivaro einbauen. Wie hast Du das mit dem Schacht gelöst? Der scheint dafür leider nicht hoch genug zu sein?
Wie sieht der benötigte Adapter aus? Kann man den irgendwo fertig kaufen?
- cmprima -
|
|
|
Also wegen der Elektrik beim MCD kann ich nicht helfen, da ich dieses nicht kenne. Mit dem Schacht mußte ich ein bisschen anpassen der Vivaro hat ja auch einen DoppelDIN. Das Problem waren die Seiten, da diese nicht gerade sind. Dort habe ich einfach schwarzes Plaste eingeschweißt, man könnte aber auch ein Audi Navi probieren, da bei diesen die Seiten auch oben auseinander gehen.
|
|
|
|