Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Teleatlas ->

Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX

mauritz1 antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"

Hallo,habe bei meiner Teleatlas 2002 DX viele Fehler festgestellt. Falsche Strassennamen, alte Wegführungen, falsche Autobahnführung. Hat sonst jemand die gleichen Fehler bemerkt und gibt es eine Alternative ?
Hat die neue Merian Scout die gleichen Navidaten oder gibt es da eine Besserung ? Für 169 Euro hätte ich da etwas mehr Genauigkeit erwartet.
Grüße Mauritz

Mekkes antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"

Die Merian Scout hat den gleichen Datenbestand!

habe mich schon bei TeleAtlas beschwert, aber keine Antwort.
Bei mir gibt es eine Straße seit 50 Jahren, ist aber nicht im Navi, soadss ich immer um diese Verbindung fahren soll Na ja. Hauptsache man kommt an, egal wie.... Besser als karte lesen

Hallo, echt eine kleine Frechheit was sich Teleatlas da leistet, wirbt mit den allerneusten Daten und Aktuallität und dann so viele Fehler und von Kundenservice kann man da wohl nicht reden.
Da hilft glaube ich nur zusammen tun und viele viele Beschwerden mitteilen.
Grüße Mauritz

nibi123 antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"

Was auch hilft, ist: Sich keine neuen mehr zu kaufen.
Hilft vor allem auch dem Geldbeutel, bei den Preisen für alte Daten. Auch Teleatlas lebt vom Verkauf ihrer Ware.

DangerR antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"

Hallo zusammen,

war eigentlich fest entschlossen nun endlich von meiner 2000 Version auf die Aktuelle umzusteigen.
Aber jetzt bin ich doch wieder ins zweifeln gekommen, ob sich die Euro 139,- wirklich rentieren.
Ist die Ausgabe so schlecht???
Ich brauche noch die no DX Version, dürfte ja aber keinen Unterschied machen.

Gruß
Ralf

Gast antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"

Hallo,
ich finde diese Statements etwas übertrieben. Die Diskussion war auch schon mal da. Zuerst hat alles geschriehen, daß augerechnet in seinem Winzdorf seine Strasse nicht drauf ist und wenn dann eine nahezu 100% Digitalisierung gemacht wird, die naturgemäß aus ca. 40% unüberprüften Daten besteht und da Fehler drinnen sind schreit auch wieder alles. Ich bin schon mit der ersten Navtech die 100% Hessen als Test drauf hatte durch die Gegend gefahren und da waren damals um die 50% nicht vor Ort geprüft.Auch wenn Fehler ohne Ende drauf waren bin ich immer angekommen und auf jeden Fall auch noch schneller wie ohne Navi. Bei der TA ist es genauso, man kommt immer an auch wenn man mal einen kleinen Umweg fährt ist das noch schneller wie irgendo einen Ortskundigen aufzutreiben und sich (hoffentlich richtig) den Weg erklären zu lassen. Das mal ein Strassenname falsch geschrieben ist oder auch mal eine Strasse nicht drauf ist, ist sicher nicht schön aber damit kann ich gut leben und wir setzen die Navis bei uns im Abschlepp/Pannenhilfe Bereich jeden Tag massiv ein, egal ob TA oder NT, Fehler sind überall drauf aber mit etwas Einsatz vom eigenen Grips ist das nicht weiter tragisch.
Die Navis sind ja auch kein Auto-Pilot, sondern eine Navigationshilfe und diesen Zweck erfüllen die, wenn auch mit ein paar Fehlern.
Übrigens wird es niemals 100% fehlerfreie Daten geben, dazu ist die Zeit vom Erstellen der für die CD verwendeten Datenbank bis zum erscheinen zu lang, durch Tests der Kfz-Hersteller, Gerätehersteller, hinzufügen von Betriebssystemteilen, die auch eventuell noch geändert werden müßen usw. vergehen immer mehrere Monate bis die CD am Markt ist, bis dahin könen schon ganze Neubaugebiete aus dem Boden gestampft werden oder Umgehungsstrasssen gebaut.
Wenn irgendwo eine ältere Strasse mal fehlt liegt das meist am Basis-Kartenmaterial, nur was da drauf ist kann auch verwendet werden. Solche Stellen einfach dem Hersteller melden, normalerweise ist spätestens in der übernächsten CD das Prob behoben.

Hallo nochmal,
dann sollte man den Kunden aber auch nicht eine so hohe Genauigkeit versprechen, dann doch lieber alle zwei Jahre einen neue CD bringen, dann aber mit der beschriebenen Genauigkeit. Denn Fehler bei Autobahnausfahrten die seit mindestens 8 Jahren bestehen, dürften halt nciht vorkommen. Das nicht in jedem Kaff die kleinste Straße da sein muss ist ebenso logisch, aber in Ballungsräumen so viele Fehler ist halt meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
Grüße Mauritz

DangerR antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"

Hallo ich bin’s auch nochmal,

also ich bin da auch Mauritz Meinung, zumal eben ein Preis von Euro 139,- sogar bei voll funktionsfähiger Navigation schon entschieden zu teuer ist.
Aber jetzt noch eine andere Frage, man kann doch bei nicht einwandfreier Ware eine Behebung, Umtausch oder Wandlung verlangen. Wird dies bei der Navisoftware ausgeschlossen, oder wie...? Bei Nachweislichen Fehlern müßte dies doch möglich sein?

Gruß
Ralf

Chris2001 antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"

Also, rein rechtlich gesehen gestaltet sich die Lage wie folgt:

1. Anspruch auf Gewährleistung hat man dann, wenn die Sache einen Mangel aufweist.

2. Sofern man die Beschaffenheit einer Sache beim Kauf nicht vereinbart (was beim Kauf einer TA-CD eigentlich der Regelfall ist, da sich keiner mit TA in Verbindung setzt und vereinbart, dass die CD fehlerfrei, 100% digitalisiertes Material aufweist und auch sonst die Straßennamen stimmen sollen) gilt gemäß § 434 Abs. 1 Nr. 1 und 2 BGB, dass eine Sache frei von Sachmängeln ist,
- wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet,
- ansonsten wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

3. Zu dieser Art der Beschaffenheit gehören aber auch Eigenschaften, die nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers oder Herstellers in der Werbung erwartet werden können (§ 434 Abs. 1 Satz 3 BGB).

4. Jetzt kann man sich natürlich streiten.
Grundsätzlich eignet sich die CD-Rom auch mit einigen Fehlern für die Verwendung.

5. Stellt man auf die von TA gemachten Äußerungen in der Werbung ab, so muß man zu dem Ergebnis kommen, dass eine 100%ige Digitalisierung versprochen wird, die aber wohl vorliegt.

6. Hinzu kommt - und da hat Thomas [FredX] vollkommen recht - sich bis zur Marktreife des Produkts Gegebenheiten durch Baumaßnahmen ändern können.

Gast antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"

Hallo,
irgendwie ist diese Diskussion wiedermal absolut typisch "Deutsch" zu teuer und zu schlecht sind die Aussagen die regelmäßig überall auftauchen.
Sehen wir die ganze Sache doch mal von einer anderen Seite;_)
Möglichkeiten:
1) die Digitalisierer stellen pro Land noch so 250 Leute ein, schaffen das zusätzlich benötige Gerät (waascheinlich Investionen von mehreren Mio`s)an und schicken die Leute los, dann ist in einem Jahr die Kuh vom Eis und die CD`s stimmen wirklich zu 100%. Nachteil, die CDs werden mit Sicherheit mindestens 3 bis 4x so teuer, ach ja geht ja nicht sind ja eh schon zu teuer hmm
Also Lösung 2 die Digitalisierer entlassen 50% des Personals und verkaufen dann noch alles Gerät was dann nicht mehr ausgelastet ist, bringen nur noch jedes Jahr eine neue CD
hmm dann werden die bestimmt billiger so 15€ vielleicht könnte ma da am Stück schon abzwacken. Aber dann sind die hinterlegten Daten bei Erscheinen so 2 bis 3 Jahre alt also nicht mehr besonders aktuell. ACH MIST stimmt ja die CD`s sind ja eh schon zu schlecht und Service kann man bei den Firmen dann durch Personalmangel auch keinen mehr erwarten.
Also das war auch nix, watt nu ?
Klar da ist ja noch Lösung 3. Kein Navi kaufen oder das bereits verbaute bei Ebay verticken dann einen Strassenatlas für 9,90€ kaufen. Klasse das ist es doch, Spart die Kosten fürs Gerät, Spart die Kosten für die Software und der Atlas stimmt auch (fast) immer zu 100% und alles drauf ist auch noch und das sogar IN FARBE da muß sich doch jede Radionavi vor verstecken. naja mit der Sprachansage haperts noch ein bissel aber dafür kann man ja den Beifahrer beschäftigen, der kostet ja auch nix oder nur ab und an ne Kola an der Tanke.

Also Leute mal ganz ernst, Ihr bewegt euch hier auf einem Sektor der noch voll in der Entwicklung steckt. Ihr seit heute die Ersten, denen es möglich ist die Technologie Fahrzeugnavigation zu einem erschwinglichen Preis zu nutzen. Daß da alles noch nicht perfekt ist ist doch klar. Wartet mal noch 10 Jaher ab, was dann Sache ist.
Auf jedem Fall wünsche ich keinem von euch mit einer der darmaligen Genartion1 Navis und der dazugehörenden SW unterwegs zu sein, das war darmals sicher ein Grund eine Klage irgendwo einzureichen bei ca. 20.000 DM Kosten und Flächenabdeckung von 30% wovon 15 fehlerhaft waren.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Teleatlas
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
TeleAtlas Alpen CD
Teleatlas und Deutsche Post
Seite 1 von 3
Ähnliche Beiträge
Fehler Command kann nicht gestartet werden
Audi Navi Plus Bj. 2002 Sprache umstellen
Fehler: RNS MFD 2 CD einlegen
Volvo V70 Bj 4.2002 Navi-Problem
Vorsicht Freshmaps! download-fehler - schlechter support!
Navi CD Teleatlas Alpen 2005 DX
Renault Espace Carminat Navigation Problem Fehler
Fehler - Problem Navigationssystem Carminat Renault Espace
Fehler warscheinlich gefunden navi uddate mfd
Navi Plus RNS 4.1 in A6 Bj: 2002 nachgerüstet viele Fehler!

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008