| Joe antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"
|
Nur bedingt zum Thema passend, aber trotzdem ein paar ganz interessante Hintergrundinfos aus dem Heise-Newsticker:
Inder erfassen Landkartendaten für deutsche Navigationssysteme
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-20.03.02-001/
Grüße
Joe
|
|
| mauritz1 antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"
|
Hallo nochmal,
na wenn das so ist Thomas, dann sollten wir alle ganz schnell unsere Navis wieder ausbauen und verschenken. Navis in der sogenannten Entwicklungsphase wie Du es bezeichnest, die zw. 2500 und 3000 Euro kosten und auf ca. 3 Meter genau funktionieren, dann leider aber nicht die zuverlässige Software zur Verfügung bekommen sind meiner Meinung nach überflüssig. In Deinem Shop bietest Du die Software mit nahezu 100 Abdeckung und Aktuallität selber an , daher eventuell auch die milden Töne. Was an der Diskussion allerding " deutsch " sein soll verstehe ich nun wirklich nicht. Darf man rein gar nichts mehr bemängeln um gleich als typisch "deutsch" tituliert zu werden ? Warum ist Teleatlas nicht bestrebt Ihre Daten besser zu aktuallisieren und auf die Rückmeldung von Anwendern einzugehen ? Das ist ohne größeren Aufwand, extrem kostengünstig und sicherlich 100 % richtig, möglich. Warum nicht eine E-Mail Adresse an die man als Kunde Fehler melden kann, würde allen helfen.
Aber wie Du ja sagtest, es steckt ja alles noch in der Anfangsphase. Seit wann eigentlich ?
Wünsche allen eine gute Fahrt.
Grüße Mauritz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mauritz1 am 2002-03-20 14:42 ]
|
|
| Gast antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"
|
Also ich muss dem Thomas recht geben und kann das "Geschrei" auch nicht so recht nachvollziehen bei dem heutigen Stand der Technik. Schwachstelle ist selten die Technik sondern immer der Mensch und das wird auch immer so bleiben.
Wem das Preis/Leistungs-Verhaeltnis nicht gefaellt dem steht es frei sein Navi wieder zu verkloppen und nach Shell-Atlas zu fahren.
Ich persoenlich kann jedenfalls nicht mehr ohne Navi leben und nehme lieber die ein oder andere Schwachstelle des TMC in Kauf bevor ich wieder auf der Autobahn singe "...wenn man was sehen will dann darf man nicht sparen, dann muss man Samstags fahren wenn alle fahren....."
Alles klar?
|
|
| DangerR antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"
|
Also ich bin selbst in der Hard- und Software Entwicklung tätig und kann auch nicht im Fehlerfall sagen „Ach, das steckt noch in den Kinderschuhen....“. Wenn ich für etwas bezahle möchte ich auch die Gegenleistung dafür, ganz einfach! Zudem sollte doch nach neuestem Verbraucherschutzgesetz auch dass eingehalten werden womit geworben wird und dies wäre in unserem Fall eine 100% Strassenkarte, oder?
Gruß
Ralf
|
|
|
Hallo,
von Anfangsphase hab ich nichts gesagt, die Entwicklung der SW ist aber nicht abgeschlossen und auch die der Geräte mit Sicherheit noch nicht.
Was an der Diskussion absolut typisch für Deutschland ist kann ich dir sagen, eben der Zwiepalt, daß jeder eine maximale Leistung zum möglichst fast-Null Tarif haben will.
"Die CD ist voll Fehler und mit 139,-€ vieeel zu teuer"
Das ist nirgends so ausgeprägt wie hier bei uns. Bei unseren Nachbarn sieht man das weitaus gelassener, obwohl dort die CDs zum Teil sogar noch teurer sind wie bei uns.
Wenns nur an einer Möglichkeit hapert eine Fehlermeldung an TA loszulassen kan ich gerne ein TA-Fehlerfax als PDF einstellen, mich würde nur dann mal interessieren wer sowas effektiv dann ausfüllt und wegschickt.
Eine zeitnäherer Stand der SW liegt nicht an den Digitalisierern, sondern an dem ganzen Schwanz der da noch hinterherkommt, eine Datenbank wird zum Zeitpunkt X für die nächste CD-Version verarbeitet, dann kommt noch jeder KFZ-Hersteller und jeder Gerätehersteller und prüft die Sache, dann müssen Ändereungen an den BS-teilen durchgeführt werden und dann erst darf die CD raus. daher kommen auh immer die verzögerungen zu den Angekündigten Terminen zustande. Mittlerweile ist es aber auch schon so, daß CDs rausgebtracht werden, die nocht nicht den Segen jedes Fahrzeugherstellers haben, sonst wäre die Sache noch langatmiger.
Es nützt nichts, wer Fahrzeugnavigation nutzen will muß mit den aktuelle CD`s und den Preisen dazu leben oder auf Atlas umsteigen.
Fehler sind nicht schön undsicherlich ärgerlich, aber werden NIEMALS zu 100% draussen sein.
Und mit 100% Fehlerfreiheit wirbt weder TA, noch NT noch wir, nur mit einem "nahezu 100%igen Digitalisierungsstand" und diese Aussage ist korrekt.
Übrigend geht es jetzt mit der dauernd geforderten Postleitzahlen-Wahl los, die neue GB hat für den Großraum London erstmalig diese Möglichkeit drauf. Soviel nochmal zum Thema Weiterentwicklung.
Ja und ich verkaufe sowohl SW wie auch Geräte und nutze die auch ständig selbst, ich weiß genau was da an Fehlern drauf ist und kann ganz gut damit leben, jedenfalls besser wie mit einer Landkarte.
Daß bei uns hier auch eine Ausfahrt nicht richtg drauf ist weil dort fast ein Jahr ca 3 Km weiter eine Behelfsausfahrt angelegt war und diese bisher nicht rausgenommen wurde ist auch nicht schön, aber sowas sieht man ja und kann dementsprechend reagieren.
|
|
| Steven28 antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"
|
Hallo Leute, da die Firma ja nicht nur eine Cd verkauft sondern weltweit mehrere Tausend oder hunderttausend denke ich auch das der preis zu hoch ist. Um mir ein Navi zu kaufen,muss ich ja auch zu 100% Arbeiten um das Geld zu verdienen. Ich hatte mir auch die 2002 version von VDO gekauft und muss sagen das ich das Geld lieber gespendet hätte oder sonst was. Bis auf diesen billigen VDO Browser gibts ja nichts neues. Aber was solls, wie gewonnen so zerronnen.
|
|
|
Hallo,
nein bei den aktuellen CD´s sind keine Gutscheine mehr dabei, das gab es nur bei den 2001/2002 DX, da war die 2002DX kostenlos mit bei. Du mußt jede CD einzeln kaufen, bzw. je nach System/CD-Hersteller gibt es Abbos.
Updates in der art wie bei PC-Software gibt es nicht.
|
|
| callicarl antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"
|
Hallo Leute,
ich habe die Postings gelesen und will nun auch mal meine Meinung kund tun.
Ich war bis vor zwei Monaten noch völlig unbedarft in Sachen Navi, habe nun eine MFD in meinem Passat. Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
1. Kennt 15 Jahre alte Brücke in meinem Heimatdorf nicht
2. Kennt 4 Jahre alte Umgehung nicht
3. In München schickt mich die Susi an eine Kreuzung wo ich links fahren sollte, aber nicht darf, weiter geradeaus um dann sofort zu wenden ( und das in der Rushhour)
4. TMC kennt nicht die Vollsperrung auf der B8
5. Ich wähle von Augsburg nach Ingolstadt eine Gaststätte auf dem Weg aus, die es natürlich nicht mehr gibt.
Das ist mir alle innerhalb eines Monats widerfahren.
Ich will nicht die Diskussion anfangen wer Schuld hat, aber Fakt ist:
Ich hätte im Jahre 2002 ein ausgereifteres System erwartet.
Ich wundere mich woher TA diese alte Karten zum Digitalisieren auftreibt.
Ich werde beim nächsten Fahrzeug wieder einen Shell-Atlas spazierenfahren und mich in den Städten in die ich fahre wieder selbst besser zurechtfinden (natürlich nach ein zwei Umwegen)
Ich werde das gesparte Geld entweder in eine Lederaustattung oder in eine Automatik investieren. Da weiss ich wenigstens was ich bekomme.
Grüße aus dem Frankenland
|
|
| gast antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"
|
Hallo Leute,
irgendwie muss ich auch mal was dazu sagen. Ungeachtet der Qualität der Daten auf der CD ist für mich die Rechnung folgende: Ich fahre ohne Navi und brauche dabei pro Fahrt soundsoviel Nerven, Zeit, Sprit etc. Ich fahre mit Navi und spare soundsoviel Nerven, Zeit, Sprit etc. Wenn jetzt die Fahrt mit dem Navi weniger Resourcen verbraucht (trotz eventueller Fehler im Datenmaterial) als die Fahrt ohne Navi, dann hat sich das Navi doch schon gelohnt. Und aus meiner Erfahrung (zumindest wenn das Navi eine Kartendarstellung besitzt) spielen Fehler gar keine so große Rolle. Also gut das Navi sagt ich soll links abbiegen und es geht nicht. Dann fahre ich halt so wie es geht und das Navi wird ganz schnell eine neue Route rechnen. Ist doch Klasse. Ich war letztens in den Niederlanden in Urlaub und mit dem Navi bin ich da gefahren als ob ich da wohnen würde. Und beim rumfahren konnte ich die Umgebung geniessen ohne dauernd auf irgendwelchen Karten nach dem Weg zu suchen. Und das ist eine Errungenschaft die es noch nicht so lange gibt. Wirklich brauchbar ist die Technik erst seit ein paar Jahren. Vergleicht man das mit Windows (ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen) dann läuft mein Navi bis jetzt stabiler als mein Windows Rechner).
Und zu den Preisen: 139 EUR für alle Karten in ganz Deutschland auf STraßenebene sind sicherlich nicht zu teuer. Allerdings würde ich mich für eine Abomöglichkeit ausprechen. In Deutschland kostet ein Liter Benzin ungefähr ein Euro. Für 139 EUR kann man also sein Auto ungefähr 500 KM weit fahren. (Ich gehe hier von den realen Kosten eines Autos aus und nicht nur Benzin) und wenn einem die Navicd pro Jahr 500 KM Weg spart dann hat es sich doch schon gelohnt.
Und im Sinne der Verbesserung: Alle Fehler schön an die Datenhersteller melden.
|
|
| asc antwortet auf "Viele Fehler auf Teleatlas 2002 DX"
|
Super...
... ich dachte schon ich bin nicht normal, da ich sehr zufrieden mit meinem Navi bin. Ich fahre ca 40tkm im Jahr und mit den paar Fehlern auf der CD kann ich sehr gut leben!
Wir haben hier vor 2 Jahren einen neuen Autobahnanschluß bekommen, der ist schon auf der 2002er drauf. Auch neuere Indu-Gebebiete mit neuen Straßen sind drauf (Raum Dortmund/Hagen).
TMC funktioniert hier auch recht gut.
Gruß
Arno
[ Diese Nachricht wurde geändert von: asc am 2002-04-30 15:36 ]
|
|
|
|