Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> APS1/2/4 ->

APS-IV

Hallo!
Das kann man irgendwie hinkriegen aber ich weiss immer noch nicht die Pin-Belegung an den Geräten.Danke!Dari

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dari am 2002-03-18 21:24 ]

Hallo....

also wir waeren Dir wirklich sehr dankbar wenn Du nicht immer ein neues "Topic" eroeffnest sondern mit einem "Reply" das Thema fortsetzt!

Ferner haben wir Dir doch bereits die Pin-Belegungen geschrieben....einmal falsch und einmal korrigiert!

Was fehlt Dir also noch?

Hallo!
Nochmal sorry für topic statt reply.Du hast beschrieben Stecker-belegung und ich habe nur die Geräte also brauche ich info über die pin`s in den beiden Buchsen.So ungefär:
pin1 Bedienteil auf pin1(2,3,4...18)Rechner,usw.Kommt dan dieses 2-Adrige Kabel von den Räder und was sind dann die pin`s 25/26.Danke!Dari.

Hallo....

ich mache Dir einen Vorschlag. Ich gebe Dir die MB-Teilenummer des Kabelbaums und holst Dir den. Kostet ca. 85.-€. Dann siehst Du wie dieser aufgebaut ist und kannst versuchen diesen nachzubauen und wenn alles erfolgreich war dann kannst Du den Kabelbaum ja wieder verkloppen. Wird es genuegend Abnehmer geben. Allerdings musst Du dann die Stecker versuchen zu organisieren, bestehen jeweils aus 3 Teilen und kosten auch mind. 20.-€ alleine. Also ob sich der ganze Aufwand bei der Ersparnis wirklich lohnt.....

Bei einem originalen Kabelbaum laeufst Du wenigstens nicht Gefahr Deine Geraete "abzuschiessen"!

Hallo Dari,

>...brauche ich info über die pin`s in den beiden Buchsen.

Dann noch einmal, mit Gefühl:

Links Radio - Rechts Rechner
17 - 3
18 - 2
9 - 12

Das will Dir folgendes sagen:
Pin 17 vom Radio wird verbunden mit Pin 3 vom Rechner.

Pin 18 vom Radio wird verbunden mit Pin 2 vom Rechner.

Pin 9 vom Radio wird verbunden mit Pin 12 vom Rechner.

Diese Adern sind ungeschirmt.

In dem Kabelbaum befindet sich ein 2-adriges, abgeschirmtes Kabel:

14 - 13
5 - 26

Pin 14 vom Radio wird verbunden mit Pin 13 vom Rechner.

Pin 5 vom Radio wird verbunden mit Pin 26 vom Rechner.

Jetzt muss noch der Schirm selber aufgelegt werden:

6 - 25

Die Abschirmung des 2-adrigen Kabels wird auf der Seite vom Radio auf Pin 6 verbunden, auf der Seite vom Rechner mit Pin 25.

>Kommt dan dieses 2-Adrige Kabel von den Räder

Nein, von den Rädern kommt nur im Original ein Signal auf Pin 7 und Pin weissichjetztnicht vom Rechner. Bei einem Einbau vom APS 4 in ein Fremdfahrzeug empfiehlt sich statt des ABS Impulses das GAL Signal vom Tacho nur auf Pin 7.

Ansonsten hat Tom absolut recht: Der Einbau ist möglich, möchtest Du dir die Kabel aber (wie ich) selber bauen, plane schon einmal viel Zeit dafür ein. Wenn Du nicht ganz genau weisst, was Du tust, lass es sein. Das gilt übrigens auch für den Fall, dass Du zum Originalkabel greifst. Mit dem Hardwareeinbau alleine ist es nicht getan, das Ding muss kalibriert werden.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

normalerweise reicht das GAL-Signal fuer das APS-IV nicht aus. Es soll aber angeblich eine Kalibrierungs-CD fuer die Kalibrierung geben. Nach mehrfachen Nachfragen stellte sich aber heraus dass diese Kalibrierungs-CD nur fuer das APS1/2 funktioniert welches nicht kompatibel mit dem APS-IV ist.

Hast Du vielleicht die richtige Kali-CD?

Hallo Tom,

>normalerweise reicht das GAL-Signal fuer das APS-IV nicht aus.

Ich habe es schon immer vermutet: Ich bin nicht normal )

>Es soll aber angeblich eine Kalibrierungs-CD fuer die Kalibrierung geben.

Es *existiert* eine Kalibrierungs CD für das APS 4. Dummerweise wissen das die wenigsten Werkstätten.

>Nach mehrfachen Nachfragen stellte sich aber heraus dass diese Kalibrierungs-CD nur fuer das APS1/2 funktioniert welches nicht kompatibel mit dem APS-IV ist.

Womöglich haben die eine eigene CD, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

>Hast Du vielleicht die richtige Kali-CD?

Die rückt niemand heraus, man muss sein Glück solange bei den Mercedeshändlern versuchen, bis man einen gefunden hat, der davon weiss und eine Kalibrierfahrt anbietet. Ich bin bei der Firma Hachmeister in Hannover - Berenbostel fündig geworden. Allerdings lassen die sich das auch gut bezahlen, die fahren nach Aufwand solange herum, bis es funktioniert. Man sollte sich also vorher *sehr* sicher sein, dass alles richtig angeschlossen ist.

Womöglich rücken die ja mit der Sprache heraus, ob die CD eine Teilenummer hat, für den Fall, das Hannover zu weit weg vom eigenen Wohnort ist und man den heimischen Händler auf die Sprünge helfen will.

Gruss

Andreas

Hallo!
Besten Dank Euch beiden(deine Erklärung Andreas ist vom Feinsten).Über Ostern werde ich versuchen die Navi einzubauen und berichte dann über Erfolg oder Sch.... .Nochmal Danke.Dari.

>Besten Dank Euch beiden(deine Erklärung Andreas ist vom Feinsten).

Danke für die Blumen.

>Über Ostern werde ich versuchen die Navi einzubauen und berichte dann über Erfolg oder Sch.... .

Du bist ja wild entschlossen

Dann gebe ich Dir noch mal einen mit auf den Weg: Es gibt bei Conrad als "Stangenware" eine doppelreihige Buchsenleiste, die auf die Kontakte des Verbindungssteckers vom Radio passt. Das Rastermass ist das gleiche wie bei einem Festplattenanschluss. Dort habe ich mit sehr dünnen Drähten einen ca 20 cm langen "Kabelschwanz" angelötet, da die Sache doch recht empfindlich ist. Von dort aus auf eine Lüsterklemme, die mit einem "richtigen" Kabel verbunden ist, das durchs Auto führt.

Das brauchst Du aber nur, wenn Du *nicht* zu den Originalkabeln greifst.

Das virtuelle Händchen kann ich Dir aber erst ab mitte April wieder halten: Während Du durch das Auto krabbelst halte ich nämlich meinen Bauch in die Sonne, fern jeglichen Telefons, GSM, Internet, aber stets eine Pina Colada in Reichweite

Gruss

Andreas

Hallo!
Na ja "wildenschlossen",aber ich werde es selber basteln.Schönen Urlaub und nochmal merci.Dari.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> APS1/2/4
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
APS-IV
APS BT-2/Rechner
Seite 1 von 2

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008