Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit meinem Navi Plus im zusammenspiel mit einem BOSS 3000B DVD Player.
Problem ist folgendes:
Habe alles so wie es sein soll verbaut, zwischen Navi und DVD Player hängt auch der Dietz 1212 Adapter.
Wenn ich nun alles einschalte und beim Navi auf TV wechsel zeigt er mir jedoch das Bild vom DVD Player (Hauptmenu) nur mit Bildstörungen an.
Sobald ich eine DVD reinschiebe und diese anfängt abzuspielen wird das Bild plötzlich einwandfrei dargestellt.
Das Problem ist, ich kann wenn keine DVD abgespielt wird nichts in den Einstellungen ändern. Auch kann ich wenn ich eine Musik-CD oder MP3 CD abspiele nicht sehen bei welchem Track ich bin, bzw. kann nicht durch die Ordnerstruktur der CD gehen... da ich ja nichts erkennen kann.
Habe den DVD Player mal probeweiße an meinen "normalen" Fernseher gehängt, da läuft er ohne Probleme. Auch habe ich mal meinen normalen DVD Player im Auto am Dietz und Navi getestet, funktioniert auch Problemlos.
Mit PAL / NTSC habe ich auch schon rumgespielt... bringt nix.
Sind die beiden Geräte einfach inkompatibel?
Wer kann mir weiterhelfen?? Bin am Verzweifeln.
Gruß,
Daniel.
|
|
Das Problem wie du es beschrieben hast hatte ich mit dem Boss2500 auch.
Habe bei mir den DVD-Player einfach von der Automatik(NTSC/Pal) auf nur PAL umgestellt und damit war das Problem behoben. Du sagst das du schon Pal/NTSC rumgespielt hast hat er die Einstellungen auch übernommen ?? Habe durch die Bildstörung während NTSC Signal anlag das sozusagen "blind" umstellen müssen. In der Beschreibung steht ja die Menüführung um es "blind" zu machen.
Es muss eigentlich an dieser Einstellung liegen bei der DVD erkennt er ja das es PAL ist und schaltet selber um. Das Problem mit dem Bild solltest du auch haben wenn du eine mp3 CD abspielst und halt beim TV Tuner weil er es dort eben nicht selbst erkennt das es Pal ist.
|
|
Hallo,
-durchlaufendes Bild in schwarz/weiß = DVD-Player gibt ein NTSC-Signal ab. Player fest auf PAL einstellen dann sollte es gehen.
-durchlaufendes oder stark gestörtes Bild in Farbe = Schrott-DVD-Player. Das Composite-Signal bei stehendem Bild ist so schlecht, dass das Interface kein sauberes Sync-Signal generieren kann.
Den letzten Fall hatte ich in letzter Zeit häufiger wenn wir neu angebotene DVD-Player getestet haben. Anscheinend werden jetzt immer schlechtere Geräte importiert um noch ein paar Euros billiger anbieten zu können
|
|
zzFredX
Ganz genau, es ist ein farbiges durchlaufendes Bild! Kann man dagegen nichts tun??
Gruß,
Daniel.
|
|
Hi,
ich habs noch nicht versucht das wegzubekommen. DVDs die sowas machen schicke ich gleich an den Hersteller/Importeur zurück und nehm die erst garnicht ins Programm.
Du kannst es mal mit einem Video-Signalverstärker versuchen, aber ich kann dir keine Garantie geben, dass das klappt.
|
|
zzFredX
Das komische ist ja das der Player am "heimischen" TV ohne Probleme läuft.
Hatte mir auch schon überlegt nen TV-Tuner dazwichen zu hängen, wenn ich nur wüsste das das die Lösung ist.
Was kostet denn so ein Video-Signalverstärker?
Gruß,
Daniel.
|
|
Hallo,
bei dem Interface findet eine Wandlung statt. Da wird aus dem Composite-Signal des DVDs ein RGB-Signal für das MFD generiert.
Ist das Composite Signal ausserhalb der Norm schafft der 1212 das nicht.
Signalverstärker gibts so ab 30,-EUR. Aber wie gesagt, kann dir keiner versprechen dass du das damit wirklich in den Griff bekommst. :Wenn das Signal einfach zu schwach ist wirds gehen, liegen aber andere Abweichungen vor hats du keine Chance.
Ich verstehs auch echt nicht warum immer diese Boss-Teile gekauft werden. Die Negativ-Berichte sind im Forum eigendlich zu Hauf drinnen.
|
|
zzFredX
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Zum Thema BOSS, habe im Bekantenkreis eigentlich nur Positives gehört. Zumindest über das Vorgängermodell. Außerdem hat mir das Gerät einfach optisch sehr gut gefallen.
Wo bekomme ich denn solche Verstärker? Hast Du da ne Adresse?
Gruß,
Daniel.
|
|
Hallo,
ich selbst hab Boss 4x mit unterschiedlichen Modellen getestet und jedesmal zurückgegeben. Da war kein Modell wirklich gut. Den Test den es da mal gab kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bei den Video-Verstärkern musst du mal bei den üblichen Anbietern rumschauen. Wir haben nur welche die bei 80,-EUR losgehen weil wir die ausschließlich bei großen MM-Anlagen und bestimmten OEM-Aufrüstungen einsetzen wo es auf absolut präzise Signale ankommt. Die sind für den Zweck etwas "oversized".
|
|
zzFredX
"Bei den Video-Verstärkern musst du mal bei den üblichen Anbietern rumschauen."
Die wären? Sorry, habe da absolut keine Ahnung von!
Wäre super wenn Du mir da vielleicht die ein oder andere Adresse geben könntest... gerne auch nen Onlineshop.
Gruß,
Daniel.
|
|
|
|