| schizo antwortet auf "Softwareupdate neuer als MO4254 ??"
|
Guten Morgen!
Gestern ist mein 4150 aus der Reparatur gekommen (stürzte öfters ab, Problem mit dem CD-Auswurf etc., also die üblichen Sachen, die schon mehrere Leute hatten).
Auf dem Lieferschein steht u.a., dass ein Softwareupdate durchgeführt wurde - die Version 4254 hatte ich allerdings schon vorher aufgespielt (mit Navteq 2004/02). Im Menü wird mir auch weiterhin die 4254 angezeigt - gibt es ein "inoffizielles" Update, oder haben die das einfach nur so auf dem Lieferschein aufgeführt?
Hatte dann mal bei VDO angerufen, und sie sagten mir, dass das Laufwerk nicht ausgetauscht wurde, weil keine Fehler festgestellt wurden. Ich hoffe mal, dass in meinem Fall also die große Sanduhr und die Fehlfunktionen mit der CD-Ausgabe etc. nicht am Laufwerk lagen - werde es ja in den nächsten Tagen sehen.
Laut VDO war in meinem Navi der GPS-Receiver im Gerät defekt. Das würde wohl erklären, dass die Navigation mehrfach durcheinander war oder abgestürzt ist. Der Receiver wurde laut VDO "modifiziert" (was auch immer das heißen mag).
So, wollte das nur mal loswerden für alle, die auch das Problem haben/hatten und natürlich auch die, die es interessiert
mfG Schizo
|
|
| goettmann antwortet auf "Softwareupdate neuer als MO4254 ??"
|
Hi,
die Software wird normal immer neu aufgespielt. Da es in der Vergangenheit immer wieder Fehler beim Update (im Fahrzeug) gegeben hat, wird das Update bei Garantiegeräten mit dieser Fehlerbeschreibung immer unter "Laborbedingungen" gemacht. Es gibt kein inoffizielles Update.
Der Hersteller des GPS Receivers schriebt bei bestimmten Serien eine Modifikation vor. Was damit genau damit für Fehler vermieden werden kann ich dir nicht sagen, aber möglicherweise hat sich dein Radio deshalb aufgehängt.
|
|
|
Hallo,
danke für die Antwort!
Leider sind meine Hoffnungen eigentlich schon wieder dahin... Heute hat sich das Navi mitten in der Stadt innerhalb von 2 Minuten 2x verfranst... Dabei bin ich die Strecke nun schon sehr sehr oft gefahren. Und plötzlich soll ich wenden, und im Display steht eine Straße, die in einem völlig anderen Stadtteil liegt... Langsam aber sicher krieg ich die Krätze mit diesem Scheissteil!
Ich frage mich nur, was ich für eine Alternative habe... Habe für das Navi immerhin nur 500 Euro bezahlt (sonst hätte ich es mir gar nicht leisten können als Student), und was Vergleichbares gibts für den Preis ja nicht... NEIN, das DX-R 52 von Blaupunkt will ich nicht haben!!
mfG Schizo
|
|
|
Hi,
| schizo hat Folgendes geschrieben: | | ... Heute hat sich das Navi mitten in der Stadt innerhalb von 2 Minuten 2x verfranst... |
Kann es sein das du beim Einbau des Gerätes die Batterie nicht abgeklemmt hattest?
Meine Frage zielt auf ein Einbauproblem was mit Radionavis immer wieder vorkommt. Spannung anschließen und Gerät in den Radioschacht stecken. Leider wird in der ersten Minute nach dem Stromanschluss der Gyro auf seine 0 Position geeicht. Daher sollte man Bewegungen des Gerätes in disser Zeit unbedingt vermeiden sonst wird die Gyro Bewegung als 0 Pukt angenommen und das kann zu erheblichen Navigationsfehlern führen.
Daher erst Gerät fertig einbauen und dann die Spannung anschließen.
Als zweiter Fehler könnte eine schlechtes GPS Signal in Frage kommen. Hast du mal den GPS Status abgefragt? Wie viele SATs bekommst du da angezeigt?
Möglicherweise können aber auch Störungen aus dem Auto den GPS Empfang stören.
|
|
|
Hallo,
die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, weil ich nur gelesen hatte, dass es bei nicht abgeklemmter Masse zu Kurzschlüssen kommen kann. Da ich aber auf sowas achte (also auf Kontakte etc.) konnte ich einen Kurzschluss auch so verhindern (bin ja nur ein "kleiner" Blöder ).
Das mit dem Gyrosensor klingt natürlich irgendwie logisch... Nur hätte ich gedacht, dass es auf die paar Sekunden (schätze mal 3 vom Anschließen bis zum Eingesteckten) nicht ankommt...
Selbst wenn - müsste das Navi dann nicht ständig Fehler machen? Die Genauigkeit der Meterangaben usw. ist wirklich sehr sehr gut. Bis auf die 2 Fehler in kurzer Zeit hat es danach ja wieder einwandfrei funktioniert.
Aber ich werds nochmal rausnehmen und mit abgeklemmter Batterie nochmal einbauen - kalibriert der Gyro-Sensor sich denn jedesmal neu, wenn Strom angeschlossen wird, oder ist es jetzt schon zu spät, das nochmal nachzuholen?
Zu den Satelliten: Mir werden durchgehend zwischen 6 und 7 angezeigt (außer im Wald natürlich, aber die Fehler passierten unter freiem Himmel ohne hohe Gebäude in der Nähe).
mfG Schizo
|
|
|
| schizo hat Folgendes geschrieben: | Das mit dem Gyrosensor klingt natürlich irgendwie logisch... Nur hätte ich gedacht, dass es auf die paar Sekunden (schätze mal 3 vom Anschließen bis zum Eingesteckten) nicht ankommt...
|
Leider nicht ... zumindest drauf ankommen lassen würd ichs nicht.
| Zitat: |
Selbst wenn - müsste das Navi dann nicht ständig Fehler machen?
|
GPS gleicht den Fehler möglicherweise wieder aus, aber dann springt die Position ständig. So könnten deine "Machmal gehts manchmal gehts nicht" Fehler zu erklären sein.
| Zitat: | ... kalibriert der Gyro-Sensor sich denn jedesmal neu, wenn Strom angeschlossen wird, oder ist es jetzt schon zu spät, das nochmal nachzuholen?
|
Batterie Abklemmen ... eine Minute warten (sicherheitshalber) und dann wieder anklemmen reicht.
Sie Sicherung fürs Radio (Speicher+) ziehen reicht auch schon!
Der Gyro wird bei jedem Anschluss der Dauerplus Leitung neu initialisiert.
| Zitat: |
Zu den Satelliten: Mir werden durchgehend zwischen 6 und 7 angezeigt (außer im Wald natürlich, aber die Fehler passierten unter freiem Himmel ohne hohe Gebäude in der Nähe).
|
Das ist okay.
|
|
|
|