erstmal ein freundliches hallo an alle, ich bin neu hier und hätte mal eine frage zum serienmäßig im ford mondeo bj. 2003 verbauten doppel din navi rns4-tp132. ich habe den blaupunkt wechsler cdc-a05 angeschlossen weil mir der vorbesitzer sagte dass der wechsler problemlos passt. tut er auch aber das einzige was sich jetzt tut ist dass ich das magazin entnehmen und einlegen kann. muss ich den wechsler erst über einen versteckten menüpunkt freischalten oder brauche ich ein interface oder ist gar der wechsler hin? fragen über fragen... vielen dank im voraus für die antwort. mfg 2fast4u
|
|
Kann man den CD-Wechsler nicht über das Audio Menü eunschalten ??? bzw. zwischen Radio und CD-Wechsler umschalten?
|
|
hallo, erstmal vielen dank für die antwort! dachte schon mir kann oder will keiner helfen. also im oder am radio/navi ist nichts zu finden das den wechsler freischaltet oder aktiviert oder was auch immer. und man kann nur zwischen radio und cd umschalten, das navi-cd laufwerk ist gleichzeitig audio-cd laufwerk. ich muss glaub ich noch dazu erwähnen dass ich zwar ein newbie bin aber navi und wechslertechnisch keine "jungfrau" mehr bin, habe in meinem 2003er octavia auch das vw mfd mit wechsler und 12v dvd player nachgerüstet. der mondeo mit dem wechslerproblem gehört meinem vater und jetzt zieht er mich täglich am telefon auf ob ich schon ne lösung hab :puppydogeyes: :-?.
|
|
Also über den Wechsler habe ich nicht viel rausbekommen können (ist der originale dran??)
Aber du kannst das Navi ja mal eine Diagnose machen lassen (mal sehen ob das was bringt ist eigentlich nur für das Navi) Tasten CD/C und NAV gleichzeitig betätigen und Navi dabei einschalten.
Ein Service Menü lässt sich öffnen in dem man bei eingeschaltetem Gerät S4 und Menü gleichzeitig drückt.
Vieleicht helfen dir ja die zwei Sachen irgendwie.
|
|
Achso eine Navi CD muss während des tests im Laufwerk sein!
hast du einen Fehlercode vom Gerät bekommen bezüglich des Wechslers?? wenn wir den hätten wäre es leichter drauf zu kommen was es ist.
was wichtiges noch ist der Mondeo vor oder nach 06/2003 gebaut ????
|
|
das genaue herstellungsdatum und ob das ganze was gebracht hat was du mir rätst kann ich morgen abend posten da ich morgen eh bei meinem vater bin. soweit erstmal vielen dank! mfg 2fast4u
|
|
also ich hab mich heut mit meinem vater bei ihm auf arbeit getroffen. der mondeo ist vor 06/2003 gebaut und das mit der tastenkombination hat funktioniert. weiter bin ich allerdings nicht gekommen da der knallkopf den wechsler nicht mit hatte und dazu nur sagte " ich denk der geht nich, was soll ich denn den als ballast dabei haben?!" meine antwort " grmpfl" :2gunfire: ... naja er wills jetzt mal zuhause mit der tastenkombination und angeschlossenem wechsler probieren. ich bin gespannt! vielen dank an hades fürs erste!
|
|
Also ich hab nochmal meine schlaues programm gefragt das Navi is von Bosch vieleicht hilft dir das ja auch irgendwie weiter
|
|
so, genau jetzt bin ich wieder mit meinem latein am ende. hab grad mit meinem vater telefoniert, er hat den wechsler drangehängt und die tastenkombination mal gedrückt und das gerät sagt zum schluss " kein cdc gefunden" (oder so ähnlich). zitat hades: "... das navi is von bosch..." (hab noch nich raus wie man zitate einfügt), auf dem gerät steht aber blaupunkt. naja falls noch jemand ne idee hat ich bin für alles offen. mfg 2fast4u
|
|
ich war auch der Meinung es ist von Blaupunkt. Aber das kommt davon von wenn man mal Programmen vertraut. :o
Ich hab mir mal angeschaut was Ford in den Werkstatthandbuch so zu dem Thema sagt. Aber leider lösen die das Problem anders. Da es vor kommt das der Wechsler nicht erkannt wird bzw der Anschluss defekt ist holen die einfach einen originalen aus dem lager und klemmen den an. So weis man ob es am Gerät oder am Wechseler liegt.
Aber ich gehe mal davon aus das du leider keinen originalen hast weil sonst wäre der ja bbestimmt dran.
Bin leider noch auf Arbeit aber ich schaue mal ob Ford noch ne andere Lösung bzw. Fehlersuche anbietet.
|
|
|
|