Hallo Zusammen!
Erst einmal vielen Dank an ALLE, die hier im Forum regelmäßig ihr Wissen und ihre Erfahrungen an andere weitergeben!
Ich habe hier u.a. erfahren, wie ich mein MS 3100 in meinen Audi A4 (8E – Baujahr 05/2001 mit Multitronic) einzubauen habe – Tachosignal, CAN-Bus, Dauerstrom, geschalteter Strom usw. - Danke.
Jetzt - nach dem erfolgreichen Einbau (mit Schwiegervater zusammen) haben ich jedoch noch folgendes PROBLEM.
Hierzu aber erst noch mal die technischen Daten:
- MS 3100 – Mein Vorgänger hat es in 05/2003 gekauft
- TMC-Modul
- Navigationssoftware: Navtech 2003/02
- Tachosignal direkt vom Kombiinstrument (PIN 5 – rot-braun)
- 12V-Dauerstrom – vom Radio (Symphonie II)
- 12V-geschaltet – vom Radio
d.h. das Navi geht erst aus, wenn ich den Schlüssel abziehe!
Laut Anzeige werden immer 4-8 Satelliten gefunden, die Geschwindigkeit stimmt bis auf 1 km/h mit dem Tacho überein – und kein Demo-Mode
Einbauwinkel stimmt, Pegel auf High – alles scheint OK zu sein!?
PROBLEM:
Wenn ich von einem Ort zum anderen navigiere, setzt auch auf großen Hauptstraßen in Hamburg die Navigation aus, d.h. während der Fahrt wird auf einmal der dicke Pfeil angezeigt, der zur nächsten digitalisierten Straße führt.
Teilweise Minuten später findet der dann wieder einen Weg, der jedoch viel weiter weg liegt als von meinen derzeitigen Standort!
Dann kommt es vor, das die Navigationsstimme kurz hintereinander sagt: in 200m links abbiegen – wenn möglich bitte wenden – die zweite Straße rechts abbiegen usw. – also total verwirrt!
Und das teilweise noch in unterschiedlichen Lautstärken, obwohl eine bestimmte eingestellt wurde.
Abschnittsweise funktioniert die Navigation aber wieder bis auf den Meter genau!!!
Wenn das Navi den aktuellen Standort verliert, haben ich mir natürlich die Satelliten-Daten angesehen – und… scheint alles OK zu sein, wie gesagt – 4-8 Satelliten!
Bitte um Hilfe! DANKE!
Erik
|
|
Offenbar hat Dein Gerät noch nicht richtig das Tachosignal kalibriert.
Der Tacho im Auto geht - gesetzlich vorgeschrieben - immer mindestens 4km/h vor, je nach Hersteller und Modell in der Regel zusätzlich noch deutlich mehr, typisch 10-15km/h bei 100km/h Geschwindigkeit.
Das Navi zeigt - nach erfolgreicher Kalibreirung - die Geschw. sehr genau an, d.h. im genannten Beispiel 10km/h weniger als der Tacho.
Im momentanen Zustand läuft das Navi also der wahren Position voraus.
Kalibreirung: Mit möglichst aktuellem Kartenmaterial 15-30min mit mehreren Abbiegungen durch die Gegend fahren.
Mögliche Fehlerursachen:
-Veraltete Karte - in Gegend fahren, wo sich entsprechend nichts geändert hat in letzter Zeit
- Spannungen (Kl 15 u. 30) doch vertauscht?
- Spannungsschwankungen - Euer Abgriff hört sich merkwürdig an .. am Autoradio abgegriffen (irgendein Antennen-Schaltausgang, oder zu schwache Leitungen, gestört durch das Radio???)
ggf. extra Leitungen legen.
- Welches Signal hast Du auf "High" eingestellt?? Wenn Das das Rückwärts-Signal ist, und es ist "anders herum" einzustellen, kann das natürlich auch nicht funktionieren.
Daß das Navi dann von Zeit zu Zeit die richtige Position findet, liegt daran, daß regelmäßig die Satellitenposition bestimmt wird und bei Abweichung von der Kartenposition (ermittelt durch Tachosignal, Vor-Rücksignal und Gyro - Drehung) die Satellitenposition als neue Kartenposition eingetragen wird.
Zeigt das Teil denn eine negative Geschwindigkeit an?
Was bedenklich stimmt, ist die schwankende Lautstärke, aber das kann an der automatischen Lautstärkeanhebung (GALA) liegen
Schalte diese Funktion ab. Wenn die Lautstärke Schwankungen weg sind, hast Du ein unsauberes Tachosignal erwischt -entWDR unsauber angeklemmt, falsches Signal erwischt (Drehzahl???), oder irgendwie sonst Störung auf der Leitung.
So, mehr fällt mir nicht ein, viel Spaß bei der Fehlersuche.
Frank
PS: Du erwähnst CAN-Bus, meinst Du damit einen CAN Bus Adapter, um überhaupt ein analoges Signal für den Tachoimpuls zu haben?
|
|
Hi,
ich zitire mich jetzt mal selbst aus einen anderen Thread:
Kann es sein das du beim Einbau des Gerätes die Batterie nicht abgeklemmt hattest?
Meine Frage zielt auf ein Einbauproblem was mit Navis immer wieder vorkommt. Spannung anschließen und Gerät in den Radioschacht (oder sonstigen Einau) stecken. Leider wird in der ersten Minute nach dem Stromanschluss der Gyro auf seine 0 Position geeicht. Daher sollte man Bewegungen des Gerätes in dieser Zeit unbedingt vermeiden sonst wird die Gyro Bewegung als 0 Punkt angenommen und das kann zu erheblichen Navigationsfehlern führen.
Daher erst Gerät fertig einbauen und dann die Spannung anschließen.
Zur Gyro Neukalibrierung muss das Gerät nicht ausgebaut werden, sondern nur Stromlos gemacht werden (ca. 1 Minute).
|
|
Hallo,
hört sich für mich so an als sei das Tachosignal nicht richtig angeschlossen, kann passieren, dass das gerät dann nur über GPS navigiert und in Städten dann die Position verliert wenn der Empfang einbricht.
Diagnose aufrufen (Code 6330, KEINE Pegeleinstellungen ändern !!!)
Dann externe Signale und mal fahren, dabei muss sich der Wert für die Pulszahl nach oben verändern je schneller man fährt
Anschluß PIN5 am KI grüner Stecker kann unter Umständen zu Problemen führen da das Signal teilweise zu schwach ist oder auch bei manchen Fzgen da garnicht anliegt.
|
|
von erik:
Nachtrag zur Fehlerbeschreibung:
Vielen Dank schon mal für Eure AW!
Ja - es wird wahrscheinlich am Tachosignal liegen!?
Während der Navigation zeigt die Anzeige die richtige Geschwindigkeit.
(Wie die Digitalanzeige im Radio - Concert nicht Symphony - Sorry)
Wenn ich mir das Tachosignal im Service-Menü ansehe, springt es teilweise auf Rückwärts, teilweise zeigt es z.B. -537 an, obwohl ich an der Ampel stehe, manchmal ist sie richtig... dann kann die Navigation natürlich nicht wissen wo sie ist!
Läuft das Gerät auch ohne Tachosignal? (Wie ein PDA) - Abklemmen?
Muss ich das Rückwärts-Signal auf Masse legen, wenn ich es nicht angeschlossen habe?
Habe leider kein Ozilloskop und kann somit das Tachosignal nicht messen! Es gibt doch noch ein weiteres Signal am grünen Stecker - oder?
-> FredX
Habe die Pegeleinstellungen leider schon mal zur Fehlereingrenzung auf LOW gesetzt Sehr schlimm?
VG
Erik
|
|
L Ö S U N G - Dank Euch...
Durch Eure Hinweise war der Fehler schnell gefunden!
Das Tachosignal konnte so in der bestehenden Art von diesem PIN 5 nicht genutzt werden.
Habe heute das Signal am grünen Stecker hinter dem Kombiinstrument von PIN 5 (rot-braun) auf PIN 21 (weiß-blau) umgeklemmt - und was soll ich sagen...
ES FUNKTIONIERT!!!
Also bei allen, wo das Tachosignal bei Stop-and-Go lt. Anzeige im Service-Menü des MS 3100 einen Wert im Stillstand von >0 (bei mir war es teilweise über 500) anzeigt, müsst Ihr einen anderen PIN für das Tachosignal finden!
Ich danke Euch...
VG
Erik
|
|
Nabend!
Also, dass der Tacho laut Gesetz mindestens 4 km/h mehr anzeigen muss als die tatsächliche Gewschwindigkeit, hab ich ja noch nie gehört... Wo findet man den Gesetzestext? Würde mich einfach mal interessieren.
Ich habe bisher auch nicht festgestellt, dass mein Tacho bei 100 km/h 10-15 km/h mehr anzeigt... Wenn ich den Bordcomputer vom 4150 an habe und laut Tacho 100 fahre, werden mir 97 angezeigt. Ebenso bei 30 km/h - dann werden mir 27 angezeigt, also immer 3 weniger, egal wie schnell ich fahre...
Okay, der BC errechnet die Geschwindigkeit ja auch u.a. mit dem Tachnosignal, aber ja zusätzlich mit dem GPS-Signal... also sollte das doch eigentlich mehr stimmen als der Tacho allein - oder?
mfG Schizo
|
|
Moin,
je nach Geschwindigkeit wird die Abweichung bei meinem Tacho zum BC grösser u. kleiner
50 Tacho ~ BC 47kmh
140 Tacho ~ BC 125kmh
180 Tacho ~ BC 175kmh
wird wohl in jedem KFZ anders sein
|
|
| schizo hat Folgendes geschrieben: | Nabend!
Also, dass der Tacho laut Gesetz mindestens 4 km/h mehr anzeigen muss als die tatsächliche Gewschwindigkeit, hab ich ja noch nie gehört... Wo findet man den Gesetzestext? Würde mich einfach mal interessieren.
Ich habe bisher auch nicht festgestellt, dass mein Tacho bei 100 km/h 10-15 km/h mehr anzeigt... Wenn ich den Bordcomputer vom 4150 an habe und laut Tacho 100 fahre, werden mir 97 angezeigt. Ebenso bei 30 km/h - dann werden mir 27 angezeigt, also immer 3 weniger, egal wie schnell ich fahre...
Okay, der BC errechnet die Geschwindigkeit ja auch u.a. mit dem Tachnosignal, aber ja zusätzlich mit dem GPS-Signal... also sollte das doch eigentlich mehr stimmen als der Tacho allein - oder?
mfG Schizo |
Hallo!
Philosophie: Der Tacho muß jederzeit mehr Geschwindigkeit anzeigen, als real. Hält man sich an den Tacho, kann man also nie zu schnell unterwegs sein.
Damit wird u.a. dem Abrieb der Reifen, sein Schlupf und anderen Toleranzen Rechnung getragen. Der Reifen ist der größte Unsicherheitsfaktor in der Meßkette.
Bisher in der §57 StvZO ( http://www.stvzo.de/ => StvZO): 4km/h Voreilung mindestens, plus 10% Voreilung auf Grund von Toleranzen sind erlaubt (Damit man auch nicht zu langsam fährt, und die anderen behindert, wenn man sich an den Tacho exakt hält)
Anm.: Diese genaue technische Beschreibung ist offensichtlich in einen Anhang gerutscht. Momentan nicht zu finden, ich vermute, es gibt demnächst eine EU-einheitliche Bestimmung.
oder auch hier: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrzeughaltung__nutzung/Tachometer/default.asp
Beispiele:
50km/h real => Anzeige muß zwischen 54 und 59km/h liegen
80km/h real => Anzeige: 84... 92km/h
130km/h => Anzeige: 134... 147km/h
Praktisch alle Instrumente sind heutzutage mit einem Mikroprozessor gesteuert, wo der Kalibrierfaktor sehr genau abgelegt ist. Die Autmobilhersteller geben dann die Kennlinie vor, wie stark die Progression der Mehranzeige bei größerer Geschwindigkeit sein soll.
Die Wegstreckenanzeige muß wesentlich genauer angezeigt werden (+/- 4%), um den tatsächlich gefahrenen Gesamtweg richtig wiederzugeben (auch wg. Wert des Fahrzeugs). . Man kann also davon ausgehen, daß auch der Tacho eigentlich innerhalb dieser engeren Grenzen genau anzeigen könnte.
Das Wegstreckensignal ist sehr "linear", d.h. wenn man den Umrechnungsfakotr in den Weg per GPS und/oder Karte sehr genau bestimmt, kann man auch eine sehr genaue Tachoanzeige ohne die gestzmäßig vorgeschriebene "Verzerrung" realisieren.
Das VDO System kalibreiert ständig nach, so daß meistens eine sehr genaue Anzeige vorhanden ist.
Blind verlassen darf man sich aber nicht.
Es können durchaus auch Fehler auftreten, wie zB veraltetes Kartenmaterial.
Wenn man beide Anzeigen längere Zeit verfolgt, erhält man aber ein sehr gutes Gefühl dafür, wieviel der Tacho vorgeht.
Frank
|
|
|
|
|
|