| Romeo Tango antwortet auf "das Problem mit der Kartenfunktion beim MFD"
|
Hallo,
ich habe mich gestern abend mit diesem Forum das erste mal beschäftigt und konnte auch ein paar Infos über die Suche bereits finden.
Es geht um mein MFD. Ich habe dieses bereits getrennt für den Einbau in meinen T4 gekauft. Dies hat nach dem ersten Einbau auch funktioniert, allerdings machte es viele kleine Probleme, da es leider nur recht unprofessionell getrennt wurde. (z.B. Tasten reagierten nur unzuverlässig) Da ich Elektrotechnik gelernt habe, entschied ich mich das Navi nochmal komplett umzubauen und damit alle Fehler zu beheben. (Bis dahin wusste ich nicht, wie einfach es eigentlich ist...sonst hätte ich ein zusammengebautes Navi gekauft und direkt selbstgetrennt..) Seitdem läuft es tadellos, nur die Kartenfunktion streikt nach wie vor. Weisser Bildschirm mit Sanduhr.
Nun las ich gestern abend in anderen Beiträgen, dass dieses Problem anscheinend nur bei getrennten Navisystemen auftritt. Weiterhin scheint der Fehler auf das CD-Laufwerk inzwischen eingeschränkt zu sein, was mich überraschte, da ich eher davon ausgegangen bin, dass der Rechner Probleme macht, denn die Navigation läuft ja einwandfrei, also ließt das Cd-Laufwerk diese Daten ja aus.
Hat da jemand zufällig weitere Infos????
Ich wollte nun mal ein neues Flachband kabel machen, welches wesentlich kürzer werden soll, vielleicht hat es ja was mit der Länge des Kabels zutun. Ist allerdings recht unwahrscheinlich...
Ich habe das Navi auch mit VAG-Com ausgelesen. Auf der www.openobd.com findet man da ein paar Informationen. Demnach steht mein Navi auf Softwarecode 00002. Was die Nullen bedeuten weiß ich leider nicht, die 2 soll aber bedeuten, dass kein GSM-Telefon (denke mal Freisprecheinrichtung) aber eine TMC-Box angeschlossen ist. Dies ist nicht der Fall, habe keine TMC-Box, dafür aber eine Freisprecheinrichtung orginal VW-Werk eingebaut. Konnte diese Einstellung nicht über VAG-Com ändern. Nach openobd müsste ich 00003 einstellen.
Wer kennt sich da aus und kann mir Infos geben, z.B. wie oder ob man TMC Box deaktivieren kann bzw. muß??
Und nun die letzte Frage: Wie bereits erwähnt durch den unprofessionellen Umbau sind beide Flachbandkabel vom Rechner zum Bedienteil für die Tasten recht verschlissen. Sie funktionieren zwar bis dato tadellos,( das war auch viel Lötarbeit) doch wenn mir jemand verrät, wo man diese bestellen kann, würde ich Sie beide auswechseln.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ist echt ein super Forum, habe gestern mal schlappe drei Stunden hier gelesen...
|
|
| Beast antwortet auf "das Problem mit der Kartenfunktion beim MFD"
|
Hi,
genau so weit bin ich auch !
Es liegt am CD-Rom Teil und es kommt nicht einfach so da her !
Ich habe mal denn Stecker am CD-Rom abgehabt und ausversehen falsch rum angeschlossen.
Diesen Fehler hat auch ein Bekanter von mir und er tat auch das selbe !
Warscheinlich hat dadurch ein Bauteil ca. 5-12V abbekommen und verhindert jetzt das die Kartendarstellung geht.
Den wenn du auf Ziel in Karte suchen gehst wirst du merken das er dir beim hin und her bewegen des Reglers auch verschiedene Strassen anzeigt.
Ich selbst tippe mal auch eine Diode, Wiederstand oder Kondensator der das nicht verkraftet hat und für die Grafikeinheit (Chip) Strom liefert !
Leider habe ich nur meine Lötnadel und einen Digital Multimeter (Ohm Werte, Duchgangssummer,Sperdiodentester, Voltmeter) zum Suchen und reparieren.
Man sieht auch nichts von verkohlten Bauteilen wenn man Optisch sucht.
Ansonsten kannst du mal deine CD-Rom Einheit zerlegen und schauen ob bei dir Spuren sind !
Einfach Deckel oben ab und fünf Schrauben raus dann kannst du die Einheit mit leichtem Ruck raus nehmen. (Ist aufgesteckt !)
Ansonsten sollte einer die genaue Belegung des Flachbandkabels haben, kann er Sie mir mal schicken.
Gruß Chris.
Ps. Bin Blechverbieger mit sehr guten Lötkenntnissen !
|
|
| grizzly antwortet auf "das Problem mit der Kartenfunktion beim MFD"
|
falls Ihr den roten Stecker falsch rum angesteckt habt (und länger drangelassen habt) dann habt Ihr den CAN Controller im Navilaufwerk oder am Unterteil) ziemlich sicher getötet.
der im Navilaufwerk ist ersetzbar. der vom Unterteil nicht da er in der CPU drinne is.
|
|
|
Hi,
also zunächst mal schönen Dank für die Antworten, so kommt man weiter....
Ich habe mein Laufwerk schonmal auseinander genommen. Leider auch bei mir keine Spuren, dass irgendetwas abgeraucht ist. Aber eine Sache ist mir aufgefallen, wobei ich denke, dass Sie wahrscheinlich werksmäßig gewollt ist. Und zwar die breite Flachbandleitung mit 16 Leitungen, die vom Laufwerk an die ich sage mal "Prozessorplatine" geht, (die Platine, die am Laufwerk angeschraubt ist) das ist bei mir zwischen Leitung "4 und 5" ein eine Art Zwischenbahn, die 4 und 5 verbinden könnte. Bei mir ist diese unterbrochen. Sieht aber nicht nach einem Schaden aus.
Aber Ihr könnt ja mal schauen, ob es bei euch auch so ist.
Ansonsten würde ich gerne wissen, wo der Can Controller am Laufwerk sitzt und wie ich testen kann, ob er defekt ist. Ist zumindest mal ein Anfang.
Achja, und weiß jemand, wo ich die Flachbandleitungen vom Bedienungsteil zum Radioteil herbekomme?? Meine Tim Taste funktioniert nicht mehr und das liegt an diesem blöden Kabel....
Ich habe Geräteelektronik gelernt, bin also auch ein wenig vom Fach...
Grüße
|
|
|
Hallo,
und danke schon mal für den Tip.
Zur Leitung vom Laufwerk zur Platine: Ist bei mir genau so !
Der Can Bus IC müßte eigendlich der Phillips Baustein sein TJA1054T die anderen beiden sind keine Can Bauteile laut Googel ! (Und das alles als gelernter Blechi ! )
Nur wie Testet man den und wer sagt mir ob es nicht irgend eine Diode oder ein Wiederstand zum IC ist der das verursacht.
Ausser dem fehlt ja bis auf die Kartendarstellung bei allen Navis nichts weiter an Funktionen. Und das macht mich etwas stutzig, da der Baustein ja bestimmt auch weitere Sachen Kontrolliert !?
Zu klären währe auch wo bekommt man so einen IC her oder gibt es diesen auch in einem CAN Tacho z.B. ? (Tacho werde ich mal heute nach sehen, habe noch eins da !)
Can Bus währe aber auch der richtige Weg, da Pin 13 u. 26 vom 26 poligen mit dem roten verbunden ist und beim vertauschen irgend etwas anderes anliegt !
Nur was währe die Frage ? Hat den keiner eine Belegung vom Flachbandkabel zwischen Ober,- und Unterteil ?
Gruß Chris.
Ps. Die Flachbandleitungen wirst du nur mit viel glück bei ebay finden. In dem du die Leute fragst die Einzelteile vom Navi verkaufen. Oder du zeigst mir ein Foto von der Leitung ! Vielleicht ist so eins hier in meiner defekten PS2 drin ?
Hier bei VW habe ich 400 Navis in der Schrottkiste gesehen aber die verkaufen leider davon nichts mehr seit dort die MA gewechselt haben.
|
|
| grizzly antwortet auf "das Problem mit der Kartenfunktion beim MFD"
|
Hi den CAN Controller kannst leicht messen. ohne Spannung muss die beiden Leitungen sehr hochohmig gegen Masse sein. wenn er kaputt ist dann < 1kOhm.
Auf dem kleinen roten Flachbandkabel sind 2x CAN BUS. einmal der der auch an PIN 13/26 oben ankommt und ein interner. der interne ist nur für die Kartendarstellung zur Grafikkarte da. der andere übernimmt die Menüführung und die Bedienung. daher geht noch ein Teil.
Die Platine oben im unteren Teil ist übrigens die Grafikkarte.
|
|
|
Hallo,
so habe den IC nach dem Datenblatt gegen Masse gemessen.
Hier die Werte !
Pin
1 = >10M 8 = >10M
2 = 1M ca. 9 = 0,3
3 = >10M 10 = >10M
4 = 105k 11 = >10M
5 = 105k 12 = >10M
6 = 105k 13 = >10M
7 = >10M 14 = >10M
(Alles Ohm und im eingelötteten Zustand !)
Nur was sagt mir das jetzt ?
Welcher Eingang/Ausgang davon ist es nun ?
Sorry aber da versage ich als Hobby Lötter ! :-?
Hier auch gleich für alle, der Link zum Datenblatt !
h**p /www.ortodoxism.ro/datasheets/philips/TJA1054_2.pdf
(Sterne ersetzen !)
Gruß Chris.
|
|
|
Hi Chris,
also da Deine Werte recht hochohmig sind, wird der Baustein in Ordnung sein. Wenn solche Bausteine kaputtgehen, sind meistens mehrere Anschlüsse gegen Masse kurzgeschlossen, bzw. niederohmig, dass heißt weniger als 1000 OHM. Oftmals sind auch Anschlüsse untereinander kurzgeschlossen, das könntest Du noch überprüfen..
Da mein Vater und mein Bruder morgen Geburtstag haben und ich das We komplett arbeiten muß, werde ich meinen Baustein am Monat testen und dann meine Werte mit Deinen vergleichen. Lasse dann wieder von mir hören.
Arbeitest Du bei VW?? Und Du hast keine Chance dann an Unterlagen bzw. Ersatzteile zu kommen?? Ich werde mein Glück nochmal bei meinem VW-Händler versuchen. Kenne da jemanden und der ist recht pfiffig. Vielleicht wirds ja was.
Der Eifer ist auf jedenfall geweckt...
Grüße Tobi
|
|
|
Hi,
genau da Arbeite ich und leider gibt es keine Möglichkeit dort so etwas zu bekommen !
Gruß Chris.
|
|
|
So,
ich habe warscheinlich etwas gefunden, aber kann es nicht gegen testen.
Und zwar ist es an der Plattiene die unter dem Laufwerk sitzt und dort auf der Seite wo keine Stecker vorhanden sind.
Es handelt sich dabei um einen Transistor. (schwarzes längliches Teil mit drei Anschlüssen)
Die Bezeichnung auf diesem lautet 5Bp 25 und gibt bei mir mit dem Ohmtest keinen Wert raus, egal wie ich die Prüfspitzen dran halte.
Alle anderen auf beiden Plattienen zeigen mir Werte an, wenn ich minus an das einzelne Bein halte und die anderen messe.
Währe nett fals einer grad sein Navi auf hat und nicht das Kartenproblem besitzt mir dies zu bestätigen !
Gruß Chris.
|
|
|
|