| Webghost antwortet auf "Entscheidungshilfe Indy oder Online Pro"
|
Hallo und einen guten Tag,
ich brauche die Hilfe von Experten zur Entscheidungshilfe!!!!!!!!
Ich bekomme in drei Wochen einen neuen Espace ohne Navi,
jetzt brauch ich gute Ratschläge (Meinungen von Experten, bis jetzt habe ich ein Becker 7825 und bin echt voll zufrieden, ins neue Auto soll wieder ein Becker nur weis ich nicht ob ich ein Indy oder ein Online Pro 7800 kaufen soll.
Ist das Online Pro 7800 denn auch „Up to date“ also technisch ok oder ist das schon alte Technik, ist das Indy besser ??.
Beim Online Pro würde mir das eingebaute GSM Modul gefallen das ich eh eine Freisprecheinrichtung bräuchte.
So nun hoffe ich auf Hilfe von EUCH, im Voraus schon mahl vielen Dank.
Christian
|
|
| Gast antwortet auf "Entscheidungshilfe Indy oder Online Pro"
|
Hallo,
warte noch ein wenig. Das neue Traffic-Pro 7949 kommt bald als Bluetooth-Version. Damit kannst du dann dein Handy , soweit es Bluetooth fähig ist, mit dem Traffic-Pro verbinden.
Damit hast du dann absolt neueste Technik und Freisprecheinrichtung.
|
|
|
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort, ja die Sache mit Bluetooth ist für mich nicht ganz so ideal, da ich im Auto viel telefoniere und dann weder Aufladung noch Außenantenne habe.
Ich nutze momentan schon ein Bluetooth-Headset da meine Freisprecheinrichtung das Zeitliche gesegnet hat, ja da ist doch oft der Akku vom Handy leer und der Empfang ist auch nicht so doll.
Gibt es denn auch bald einen Nachfolger vom Online Pro?? Und wie gut ist das Online Pro denn??
Ja dann freu ich mich doch auf ne Antwort für die ich mich schon jetzt bedanke und n netten Abend wünsche.
Viele Grüße
Christian
|
|
| Admetos antwortet auf "Entscheidungshilfe Indy oder Online Pro"
|
Dem Indy würde ich ein Online Pro 7800 vorziehen. Die Technik ist vergleichbar (Speicher, Prozessorleistung, Busbreite, Display, es scheinen auch moderne schnelle CD-Player verbaut zu werden), dafür bringt das OP noch einige Extras mit, z.B. Telefon, teils tagesaktuelle Online-POI und Speicherkartenunterstützung. Displaybeleuchtung ist um Größenordnungen heller.
Das neue Traffic Pro mit BT wirft für mich dagege noch Fragen auf: Beherrscht es SAP (SIM Access Profile) und bringt also ein eigenes Telefon mit, das auf die SIM des Mobiltelefons zugreift (fände ich sehr interessant, die Mobiltelefonhersteller werden nach und nach mitziehen),
oder läuft das Gespräch über das Mobiltelefon, das lediglich über das Navi bedient werden kann und darum eine eigene Ladeschale mit Antennenanschluss benötigt, es sei denn, man möchte es ohne Aussenantenne betreiben (fände ich uninteressant)?
Ausserdem zu überlegen: Die Bedienung hat sich beim neuen TP stark verändert - Focus auf Sprachsteuerung, manuell mehr Hangeln durch Menüs wegen weniger Funktionstasten, nicht mehr viele Stationstasten fürs Radio. Das OLED-Display ist bei Sonnenschein schlechter zu lesen (OP hat da gar kein Problem).
Grüße
Frank
|
|
|
Hallo,
warscheinlich wird das TP Bluetooth kein eigenes Mobilfunkmodul haben. Es wird eine reine Freisprechfunktion mitbringen.
Allerdings geht der Trend bei den Handy-Herstellern im Augenblick auch nicht Richtung SAP. Was aktuell an neuen Handys auf den Markt kommt ist eher überhaupt nicht KFZ-geeignet. Es gibt immer weniger Geräte mit echtem Aussenantennenanschluß. Die Teile können alles mögliche, nur nicht mehr vernünftig an eine Freisprecheinrichtung angebunden werden.
Ich tippe darauf, dass SAP sich auf ein paar wenige "Buiseness-Handys" beschränken wird.
Aus der Sicht ist sicher ein Festeinbautelefon in Zukunft für Vieltelefonierer wieder die bessere Lösung solange der Mobilfunkanbieter Twin-card wirklich gut unterstützt, was leider auch nicht immer der Fall ist
Das OP ist mit Sicherheit eine gute Lösung für solche Anwendungen. Zumal man gerade bei Firmenfahrzeugen noch den Vorteil des Online-Fahrtenbuchs hat. Preislich bewegt es sich durch die aktuelle Preissenkung im Rahmen eines 1-DIN Navis+Freisprecheinrichtung.
Was beim TP Bluetooth halt mit Sicherheit zusätzlich noch kommen wird sind andere BT-Anwendungen wie Anbindung eines externen MP3-Players o.ä. Auch ganz nett wenn man viel unterwegs ist.
Die Spiegelneigung des TP-Displays ist übrigens bei weitem nicht so stark, dass es zu echten Problemen kommt. Die Scheibe des OEL ist wirklich gut entspiegelt. Kein Vergleich zu den Geräten die es bisher mit vorgesetzen Scheiben gab.
Schön ist halt eben, dass man das Gerät Sprachbedienen kann. Die Freisprechfunktion wird dies wohl ebenfalls unterstützen.
Je nach Handy und Anwendungshäufigkeit is es aber sicher ratsam sich dann zusätzliche eine einfache Ladehalterung mit Aussenantennen anschluß einzubauen. Allerdings kann man sowas dann irgendwo in einem Ablagefach o.ä. montieren. Man muss eigendlich nicht ans Handy ran wenn man telefoniert.
|
|
|
Hallo Thomas hallo Frank,
danke für eure Infos, ich bin von diesem Forum begeistert so schnell und sinnvolle Antworten bekommt man nicht in jedem Forum, DANKE!!!
Ich denke ich werde mir bzw. die Firma wird mir ein Online Pro zulegen, die einzigen bedenken die ich noch habe, im Forum hab ich viele Klagen über den Software zustand des OP gelesen ist die Software wirklich so anfällig ???
Viele Grüße
Christian
|
|
|
Auf jeden Fall darauf achten, dass es ein Gerät der letzten Generation ist also mit SW3.0 ausgeliefert wurde.
Gerade bei den Flächenmärkten, Ebay oder Billig-Versendern fliegen immer noch alte Geräte rum die den Kunden entweder mit alter SW oder nur mit nachträglich beigepackter 3.0 angedreht werden.
Da sollte man die Finger von weglassen, hat man nur Ärger mit.
Die Geräte die bei uns aktuell kommen und direkt mit 3.0 ausgeliefert werden sind problemlos, da kommen eigendlich null Klagen von der Kundschaft.
Was ich beim Espace unbedingt machen würde wäre eine Aussenantenne. Die Fzge haben ja metallbedampfte Frontscheibe, selbst wenn man das die mitgelieferte Antenne ins ein Fensterchen in der Beschichtung klebt hat man mit den Kombi-Antennen häufig Probleme (sieht auch besch.. aus). Die hinteren Scheiben sind zu stel für einen ordendlichen Empfang des GPS-Signals.
Gerade bei der Antenne und deren Anbringung werden die meisten Fehler gemacht.
|
|
|
Hallo Thomas,
ich habe den Espace mit Telefonvorrüstung bestellt, was eigentlich nur bedeutet dass eine Außenantenne montiert und das Kabel im Handschuhfach ist.
Mit der GPS – Antenne muss ich mir etwas einfallen lassen, die habe ich beim alten Espace am Innenspiegel befestigt da dort ein Scheckkarten großes nicht beschichtetes Feld ist.
Deinem Schreiben zu entnehmen verkaufst Du auch Navis, ist doch richtig?
Jo ich sehe gerade Deinen Link unten… hätte ich ja früher sehen können!!!
Ja dann mach mir doch mahl n Knaller Angebot für ein Online Pro, ja ich weis hört man nicht gerne, kenn mich aus mit Margen habe bis vor kurzem noch Projektoren so LCD Dinger verkauft.
Da ich aber so n Limit habe (sonst muss ich noch selbst was drauf tun) such ich halt nach einem guten Preis.
Mail mir doch einfach n Angebot
E-Mail: über mein Profil
Jo dann Danke und n netten Tag noch.
Christian
|
|
| Admetos antwortet auf "Entscheidungshilfe Indy oder Online Pro"
|
Hi!
| FredX hat Folgendes geschrieben: | | warscheinlich wird das TP Bluetooth kein eigenes Mobilfunkmodul haben. Es wird eine reine Freisprechfunktion mitbringen. |
Das wäre schade, denn es würde echte Vorteile für die Nutzer mit sich bringen: Flexible, einfache und mechanisch unempfindliche Einstellung auf unterschiedliche Nutzer. So wie sich bei manchen Fahrzeugen Rückspiegel, Seitenspiegel, Sitzposition etc. automatisch auf den Fahrer einstellen, könnte es das Telefon via BT auch tun.
| FredX hat Folgendes geschrieben: | | Allerdings geht der Trend bei den Handy-Herstellern im Augenblick auch nicht Richtung SAP. Was aktuell an neuen Handys auf den Markt kommt ist eher überhaupt nicht KFZ-geeignet. Es gibt immer weniger Geräte mit echtem Aussenantennenanschluß. Die Teile können alles mögliche, nur nicht mehr vernünftig an eine Freisprecheinrichtung angebunden werden. |
In solchen Geräten und SAP sehe ich keinen Widerspruch, denn gerade für solche Geräte ist SAP doch besonders geeignet: Antennenanschluss u.a. gar nicht nötig. Ok, diese Geräte müssten dann auch alle SAP unterstützen.
| FredX hat Folgendes geschrieben: | | Ich tippe darauf, dass SAP sich auf ein paar wenige "Buiseness-Handys" beschränken wird. |
Naja, viele - ich auch - benutzen ja solche "Business-Handys" und werden es auch in Zukunft tun.
| FredX hat Folgendes geschrieben: | Aus der Sicht ist sicher ein Festeinbautelefon in Zukunft für Vieltelefonierer wieder die bessere Lösung solange der Mobilfunkanbieter Twin-card wirklich gut unterstützt, was leider auch nicht immer der Fall ist  |
Leider hat das den Nachteil, dass es nicht so flexibel ist bzw. wie beim OP immer etwas Brasselei mit sich bringt, wenn unterschiedliche Personen das Fahrzeugtelefon nutzen wollen: Box öffnen, den fragilen SIM-Karten-Halter öffnen, Karten tauschen, den fragilen SIM-Kartenhalter schliesen, Box schliessen, wobei immer die Gefahr einer mechanischen Beschädigung besteht. Die Box muss zudem irgendwo zugreifbar verbaut werden, wo sie meist anderweitig genutzten Platz wegnimmt (z.B. Handschuhfach). Oder das Autotelefon bekommt wie bei mir eben eine eigene, feste Rufnummer mit einem eigenen Vertrag, was allerdings nicht immer gewünscht oder die beste Lösung ist. All das wäre mit SAP hinfällig: Bluetooth an, ins Auto setzen, fertig. *Das* finde ich sinnvoll und komfortabel.
| FredX hat Folgendes geschrieben: | | Je nach Handy und Anwendungshäufigkeit is es aber sicher ratsam sich dann zusätzliche eine einfache Ladehalterung mit Aussenantennen anschluß einzubauen. Allerdings kann man sowas dann irgendwo in einem Ablagefach o.ä. montieren. Man muss eigendlich nicht ans Handy ran wenn man telefoniert. |
Ja, nur: Wenn unterschiedliche Fahrer verschiedene Handys benutzen, brauchst Du ja gleich mehrere Geräteaufnahmen mit Aussenantennenanschluss, die zu den verschiedenen Handys passen und die Du dann ständig wechseln musst. Das sehe ich als klaren Nachteil gegenüber SAP.
Ich hoffe darum, dass diese wirklich nützliche Anwendung von den Herstellern (Navis wie Handys) nicht einfach verschlafen wird. Es wäre ja ein guter Grund, ein weiteres Gerät zu bringen
Ansonsten bleibt nur die (wohl eher unrealistische) Hoffnung, dass irgendwer ein Einsteckmodul für die SIM-Halterung des OP o.a. entwickelt, das via SAP beliebige SIM-Karten nutzen kann. Damit hätten diese Geräte alle Möglichkeiten und wären den anderen weit voraus. Ich würde soetwas nutzen wollen.
Grüße
Frank
|
|
|
Hallo Admetos (Frank),
Du schreibst da was von einer Box öffnen usw. ??
Was für eine Box?? Wie groß ??
Ich dachte alles ist im Online Pro verbaut oder täusch ich mich da??
Gruß
Christian
|
|
|
|