Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Alpine ->

Bericht IVA-D300R & NVE-N099P

Hallo,
hier ein kleiner Bericht zur Alpine Multimedia/Navi-Kombination IVA-D300R & NVE-N099P die wir vor Kurzem im Demo-Fahrzeug in Betrieb genommen haben.

Mit der Kombination aus der Multimedia-Headunit IVA-D300 und dem DVD-Navigationsrechner NVE-N099P hat Alpine einen neuen Maßstab im Bereich Multifunktionssysteme gesetzt.

Die Headunit wirkt im geschlossenen Zustand eher schlicht was Diebstählen vorbeugt.

Der Ausschub erfolgt motorisch beim Einschalten der Zündung oder manuell über eine Taste.

Über den ausfahrbahren Touch-Screen der Headunit steuert man zentral den eingebauten CD/DVD-Player ,

den Navigationsrechner

und die externe Radio/Verstärker-Box .

Besonders Zieleingaben werden dadurch zum Kinderspiel. Der TFT wurde mit einer speziellen Beschichtung versehen die Verschmutzung durch Fingerabdrücke weitestgehend verhindert. Der TFT an sich zeichnet sich durch eine sehr klare und farbgetreue Bildwiedergabe aus. Die aufwändige Entspiegelung der Oberfläche macht den Bildschirm, im Gegensatz zu vielen anderen Touch-Screen TFTs, auch bei stärkerer Sonneneinstrahlung noch ablesbar.
Ein besonderes Feature des TFTs ist das Pulse-Touch, dabei wird dem Benutzer ein auf Fingerdruck einrastender „Schalter“ bei Berührung der Softkeys am TFT „vorgegaukelt“. Man spürt somit im Finger ob die gewünschte Befehlstaste „gedrückt“ wurde.
Alpine hat auch dieser Headunit die aktuellen Klangfeatures wie Bassengine Plus und den MediaXpander spendiert. Dadurch sind auch schwierige Innenraumverhältnisse bei Fahrzeugen problemlos über einen Equalizer und Laufzeitkorrektur in den Griff zu bekommen.
Um die Bildqualität genauso anzupassen wie die Audioqualität wurde ein Visual Equaliser eingebaut der die Video-Wiedergabe anpassbar macht.
Die Anbindung zusätzlicher Alpine Monitore oder auch Monitore von Fremdherstellern für die Bildwiedergabe im an den DVD-Player ist problemlos machbar.

Ebenso ist das System durch das Alpine Ai-Net eine nahezu unbegrenzt erweiterbar.

Ein besonderes Highlight ist der vom Navigationsspezialisten Aisin entwickelte DVD-Navigationsrechner NVE-N099P.
Dieser besticht durch grandiose Schnelligkeit. In Sekunden sind 3 Alternativrouten, selbst für lange Strecken, fertig berechnet.
Die mitgelieferte DVD umfasst zur Zeit 20 europ. Länder, die Datenbank stammt von Navteq.
Die Routenführung an sich ist, besonders bei der zwischen Kurz und Schnell vermittelten Routenversion, ohne Tadel. Die Zielführung erfolg Präzise und Punktgenau.
Der im Navigationsrechner eingebaute TMC-Tuner zur Erkennung von Verkehrsbehinderungen erspart die externe Montage eines TMC-Moduls. Der Rechner an sich ist sehr klein gehalten und findet in jedem Fahrzeug einen Platz.
Features wie in der Karte einblendbare POI-Symbole , 3-D Autobahnkreuz-Leitsystem, Kreuzungszoom und ein Autobahnmodus in dem TMC-Nachrichten, Tankstellen, Rastplätze und Parkplätze mit Entfernung und Zusatzinformationen im rechten Teil des Splitt-Screens eingeblendet werden runden das gute Gesamtbild der Navigation ab.
Der Einbau des Systems bewegt sich, bis auf die recht aufwändige Verkabelung der einzelnen Komponenten, im Rahmen des üblichen Aufwandes einer Stand-Alone-Navigation Montage.
Im Lieferumfang befinden sich Adaptionen für ISO-Stecker und die vorhandene Radio-Antennenanlage vieler Fahrzeuge.

Ich kann dem Bericht komplett zustimmen .
Habe das Gerät und die Navi sowie das dazugehörige HUB schon länger verbaut und war am Anfang zkeptisch was die Integriebarkeit der Optik endsprach aber man gewöhnt sich schnell an die schlichte Eleganz und wird auch noch für die 100% arbeitende HU endschädigt.

Ein super Gerät für alle die auf Multimedia großen Wert legen .

" so zu sagen eine eierlegende Wollmilchsau "

angeschlossen ist zB noch ein DVB-T Tuner der auch die hinteren Fahrgäste unabhängig von vorne mit unterschiedlichen Videoquellen versorgt.
Das heißt hinten kann Fernsehen geschaut werden und vorne DVD oder umgekehrt .

Ein absoluter Leckerbissen ist auch die Audiowiedergabe von CD´s " ein warnsinns Klang ,wofür ALPINE bekannt ist " oder die Möglichkeit DVD-MP3 zu höhren .

Was will man mehr wink

Andi

hier nur mal ne kopie aus meinem (nur negativ - das positive steht eh oben) bericht von einem anderen Forum (die punkte die fehlen, wurden gelöst - also eh nur einer)

Zitat:

Nachdem hier das Alpine NVE-N099P ja als das über Navi gelobt wird, habe ich mich für dieses Navi entschieden.

Leider hat es auch einige große/kleine Schwachpunkte, die ich hier mal aufzeigen will:

1) PLZ-suche - gelöst

2) Pieps Töne
Von einigen Usern wurde über das Avic X1 gelästert (ich habe auch das Avic), dass die Lautstärkeregelung für den Piepston im Navi erst nach einem SW update fehlerfrei funktioniert.
Beim Alpine System kann ich das sowieso nicht getrennt regeln. Will ich eine laute Navi Stimme, wird auch der Pips Ton laut - sehr laut. Man kann den Ton nicht abschalten.

3) Aktualität der Karten
dafür dass das System eigentlich noch sehr neu ist, sind die Karten 2004 sehr veraltet. Es fehlen viele schon seit langen eröffnet Straßen - sogar einige mehr als beim Avic X1

4) Bedienung Navi
man merkt, dass Pioneer schon länger eine Touch Screen Bedienung hat. Einige Symbole sind sehr klein, um z.b. das Zoom zu verändern, muss man sehr schnell sein.

5) TA, PTY
wieso das Navi bei einer Verkehrsnachricht den Navimodus verlässt, und in den Radio Modus wechselt, ist mir bis heute unklar. Auch warum es da immer kurz still ist weiß ich nicht

5) Phone Mute
Es wäre angenehm, wenn man während eines Telefonats trotzdem die Navistimme hören würde - leider kann man das nicht aktivieren

6) Umschalten zwischen den Betriebsarten
Wenn man vom Radio auf das Navi wechselt, muss man erst mal warten bis die blaue Schrift "Navigation" verschwindet, bevor das Toch Screen arbeitet. Über eine Fernbedienung kann man das Navi schon bedienen - nur das Touch Screen arbeitet nicht

7) Grafik/Hintergrundbilder etc.
Es ist nicht möglich eigene Hintergrundbilder einzubinden (geht z.b. beim Avic X1)

cool Aufbereitung GUI
Die gesamte Aufbereitung des UI, bzw. auch die grafische Umsetzung sind beim Pioneer besser gelungen. Die Benutzeroberfläche ist teilweise nicht ganz klar, und grafisch total fad...

9) Anzeige TMC
Wenn ich z.b. beim Pioneer mir alles TMC Nachrichten anzeigen lasse, kann ich sie z.b. nach Entfernung in km sortieren - diese (recht praktische Info) hat das Alpine System nicht.
Es zeigt zuerst nur alle Autobahnen/Straßennamen an, und ich muss mir alle Infos durchschauen, um evt. Infos in meiner Umgebung zu sehen. - Hinweis: angeblich geht es auch beim Alpine - bei meinem fehlt der Punkt aber...

10) Zeitpunkt der Ansage
leider kommt die Ansage manchmal recht spät. Z.b. kommt zuerst "in 800m rechts abbiegen", dann kommt "die nächste Straße rechts abbiegen" - und das auf einer Bundesstraße mit 100km/h Limit, ca. 20m vor der Kreuzung - ist in der Nacht (wenn man die Kreuzung nicht von weiten sieht) nicht so gut

11) Anzeige der Entfernung
Leider wird die Entfernung zur Kreuzung nur in 100m Schritten (bzw. 50m) angezeigt - das ist in einer Stadt teilweise recht ungenau - das wäre eine Anzeige in 10m Schritten besser

Das alles bedeutet nicht dass das Alpine 099 ein schlechtes Navi ist - aber es ist (bis auf die Karten von Navtech) nicht um so viel besser wie das Avic X1 - und den Preisunterschied von ca. 800 - 1000€ rechtfertigt es für einen "Standartnutzer" nicht.

Es fehlen auch einfache Funktionen, die schon mein altes Fiat Navi hatte, wie z.b. Anzeige der Seehöhe.

Trotz dieser kleiner Schwächen bin ich sehr zufrieden - es findet immer ein gute Route (wenn auch nicht immer die beste/schnellst etc.) - und das geschieht sehr schnell

cu
KuNi

cu
KuNi

Also bis auf die Piepstöne bei der Navi-Eingabe (die bei der IVA-Bedienung kann man abstellen) und der recht kurzen Zeit für Maßstabänderung kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen.
Die Pieptöne sind halt Japan-typisch. Die Jungs da können wohl nicht ohne. Das kennt man aber schon seit x Generationen Japan-Navis.

Die Zeit für die Maßstabänderung wird auch erhöht, das ist bei Alpine schon bekannt und wird in einer der nächsten SW-Versionen geändert.
Die Lautstärkeregelung für Navi hab ich da gemeldet, da wird wohl auch was getan.

-Fade Benutzeroberfläche ?? Wenn ich was bunt blinkendes haben will kauf ich mir nen Game-Boy oder eines von den neuen Spielzeug-Handys. Ich bin eher um jede fehlende Spielerei froh, überladene Oberflächen hasse ich wie die Pest. Von der Strukturierung finde ich das Gerät vollkommen OK und eigendlich sehr klar.

-Navi-Ansage während Tel-Mute ist Geschmackssache, 50% wollen keine Ansage, 50% wollen. Das wählbar zu gestalten dürfte nicht ganz einfach sein.

-Mit der Karte hab ich bisher keine Probleme, was es bei uns an neuen Strassen und Änderungen gibt ist alles drin. Ist mir absolut noch nichts aufgefallen was fehlt. Einzelfälle gibt es halt immer. Wenn neue Strassen nicht an den Digitalisierer gemeldet werden kann der die nicht erfassen. Strassenbauämter pennen da leider manchmal gewaltig.

-Verkehrsfunk kann man ausschalten, dann wird der Navi-Sreen auch nicht überblendet. Ist übrigens beim Becker 7949 genauso. Ist VF ein wird überblendet, ist VF aus wird nicht überblendet. Macht ja auch Sinn.

-Einge gewisse Hochlaufzeit von ein paar Sekunden bis alle Datenverbindungen stehen sollte man einem Gerät schon zugestehen.Das ist bei anderen Systemen auch nicht anders. Beispiel Becker 7949, hier dauerts auch eine kurze Zeit bis die Sprachsteuerung initialisiert ist. Bei TS kann ich mir das ähnlich vorstellen dass da erstmal eine Initialisierung gefahren werden muss. Dabei ist der ganze Bootvorgang beim NVE seeehr schnell, andere lassen eben den Startbildschirm länger stehen und initialisieren alles in der Zeit, dann "merkt" man das nicht dass man kurz was nicht bedienen kann.

-sortierte TMC-Anzeige ist null Problem. Geht im Autobahnmodus völlig Problemlos.

-Ansagen kommen absolut genau, zu späte Ansagen hatte ich selbst bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn noch nicht.
Ich würde mal die Installation prüfen, ev. könnte ein instabiles Tachosignal oder sehr schlechter GPS-Empfang bzw. auch ein fehlendes RF-Signal solche Probleme auslösen.

-Entfernungsanzeige in Zahlen ist eh Mist, das ist "aus dem Augenwinkel" kaum zu erfassen. Der Kreuzungszoom macht das auch eigendlich absolut überflüssig weil man die Entfernung sehr schön und Intuitiv am Zoom-Bild erkennt. Persönlich bin ich ein Fan der Ablaufbalken wie die von Becker und Blaupunkt verwendet werden, dia hat man mit einem Blick drinnen.
Aber wie gesagt, der Kreuzungszoom machts eigendlich überflüssig.

hier mal ein beispiel für die unstrukturierte benutzeroberfläche:

im Standartdisplay sind oben 2 Tasten im Display - die sind so klein, dass man sie fast nicht erwischt. Das löschen der Route ist z.b. wenn gerade ein Krezzungszoom angezeigt wird nicht möglich. Ich muss zuerst die Routenführung pausieren, dann wird erst der Punkt "Route" angezeigt, erst dann kann ich die Route löschen. Das löschen geht halt z.b. vor einer Ampel am besten - leider wird da halt oft eine info angezeigt.
Weiters die Mute Funktion: Für mute muss ich die Taste sehr lange drücken. Für die Audioeinstellungen nur kurz antippen. Welche Funktion wird wohl öfter gebraucht??

Navi Ansagen während Tel Mute ist sehr sinnvoll - ein Menüpunkt würde alle 2 Gruppen zufrieden stellen.

Alle Fehler die ich an Navtech gemeldet habe, sind angeblich schon seit Q1/03 behoben - im Alpine Navi sind sie aber noch drinnen.

Es ist keine Hochlaufzeit - das touchscreen wird einfach nicht freigegeben, wenn der blaue Balken angezeigt wird - mit der Fernbedienung geht alles. Das selbe ist beim Phone mute - ich kann das Navi nicht bedienen, wenn ich telefoniere - mit der Fernbedienung geht es - ist total unlogisch....

im Autobahnmodus geht es ja eh. Ich fahre aber z.b. von der Fa. weg, und weis nicht ob ich über die autobahn fahren soll, oder über die bundesstraße. Ich habe 12min um mich zu entscheiden. Beim X1 klicke ich einfach auf RDS-TMC und sehe alle Störungen, nach Entfernung zum Fahrzeug sortiert (oder auch anders - wie ich es halt einstelle)

Das mit den Ansagen ist nur bei 3 Kreuzungen wo ich oft fahre - ich weis mittlerweile alle 3 - dort kommt die Ansage genau in der Kreuzung - ein Bick auf das Display hilft da aber.

Ob Zahlen oder Balken ist mir eigentlich eh egal - nur wenn da ewig 100m steht ist das schon etwas unlogisch.

Ich finde ja eh, dass das 099er das beste Navi ist, welches ich hatte - aber es sind halt Dinge die man einfach (oder auch nicht) beheben kann, und den Gesamteindruch etwas stören.

cu
KuNi

Also mit der Tastengröße habe ich null Probleme, die treffe ich eigendlich immer.

Zwischen Touchscreen und PC wird eine Datenverbindung aufgebaut. In dieser Zeit ist der Touch-Screen gesperrt. Ich denke die haben einfach die Zeit wo das Startlogo eingeblendet wird zu Kurz gemacht, wäre die etwas länger würde das keinem auffallen. Die meisten navis die ich so kenne haben den Boot-Schirm auch deutlich länger drinnen wie das Alpine.

Das mit der TMC-Meldungen auf der Route ausserhalb der BAB muss ich mal testen. Aber eigendlich werden Behinderungen auf der Strecke ja immer angezeigt, merke ich also sofort ob da was ist oder nicht.

Naja nächsten Freitag aufs Treffen hab ich wohl genug Gelegenheit das Ganze mal ausgiebig zu probieren. Da gehts von uns aus teilweise über Bundesstrassen, teilweise über Autobahn udn Freitags Mittags sind ein paar Staus auch "garantiert".

Du mutest manuell ?? Warum das denn, das Gerät hat doch einen Mute-Anschluss für Freisprecheinriuchtungen. Man kann über den NVE-K200 kann man sogar die Audiowiedergabe einer Freisprecheinrichtung einschleifen. Geht astrein, ich habe da eine ganz normale Dabendorf Audio 2000 dran. Audioqualität ist echt gut. Ich habe nur einen kleinen High-Low Adapter mit Pegeleinstellung dazwischengeschaltet da Alpine eine asymetrischen Ton-Eingang auf Low-Pegel verwendet .

Was für eine Kartenversion benutzt du ?
Bei uns hier war eine Baustelle wegen ICE-Trasse da gab es einen Behelfs-Kreissel. Der war von NT erfasst und dan auch nach Beendigung der Arbeiten in ltzen Winter bei den CDs die da rauskamen wieder weg. Bei der Alpine-DVd ist der Kreissel nicht drauf, aber die Strecke die gleichzeitig verlegt wurde dahinter stimmt. Also kann die Karte eigendlich nicht äter sein wie Q3 oder sogar Q4 2003.
Müsste man mal mit einem VDO oder Becker gegenkontrollieren ob die geleldeten Fehler da raus sind, nicht dass was scheif gelaufen ist und die sind pauschal noch drinnen.

Hi

ich "mute" nicht manuell. Ich habe ein Nokia 610 Freisprecheinrichtung, verwende aber nur den Mute Eingang (will mir eh den Audio Adapter kaufen). Das mit dem mute ist z.b.: du steht beim MC Drive (ja ich fahre zeitweise zum MCD) und bestellt - also Radio muss auf mute geschaltet werden, oder du lässt kurz mal die Scheibe runter um mit jemanden zu sprechen - Radio muss auf Mute geschaltet werden - usw.

Das das beim Hochfahren etwas dauert stört mich eh nicht. Aber es dauert ja jedesmal beim umschalten. Z.b. ich schalte die Videoquelle kurz mal auf "Normal" um beim Radio was zu verstellen, wenn ich dann zurück schalte, dauert es wieder bis die blaue Schrift weg ist.

Wenn auch da Daten übertragen werden müssen kann ich es u.U. verstehen - wenn es einfach "schlampig" programmiert ist (könnte dann von unserer Fa. sein *gg*) akzeptiere ich es nicht (es ist mein Job gewisse Sachen nicht zu akzeptieren, und die "ach so guten" Herren Programmierer wieder herunter zu holen)

KArten DVD habe ich die Version 2004 - lt. VTC (Großhandel in Ö) ist das die einzige DVD die es gibt. SW Version 1.0

cu
KuNi

Hi,
man darf nicht vergessen, dass in den Navi-PCs keine xxgigaherz Chips drinnen sind. Da würden die Kisten anfangen zu kochen wink
Es muss bei manchen Sachen einfach eine kurze "Sperre" rein um Überlagerungen zu verhindern.

Mit deiner TMC-Geschichte habe ich eben mal rumgespielt.
ging problemlos, auch ohne aktivierte Zielführung.
-die orange Taste links unten in der Kartenansicht angetippt
-TMC-Logo oben auf dem Display angetippt
-TMC-Meldungen werden eingeblendet
-Sortierung war nach Entfernung, 1 Stau (5km entfernt) und 1 Unfall (10km entfernt) hier bei uns auf der A3 waren an 1ter und 2ter Stelle.

Wie gesagt, ich achte mal drauf was sich am Freitag da tut, nicht dass das Zufall war.

Hallo

also das mit dem TMC geht so wie FredX es geschrieben hat, ist immer sortiert nach Entfernung vom Fahrzeugstandort.

Mit dem MobilHub wird die NaviStimme auch während des Telefonieren eingeblendet.

Wegen der genauigkeit hatte ich auch noch nie Probleme, selbest nach dem Fahrzeugwechsel nicht...

Also ich hab in meinem neuen Audi, das kleine FIS-Navi mit TA-Daten drin, und ich kann nur eines sagen einfach SCHRECKLICH das Ding, obwohl es die Daten von Version2 2004 sind, gab es manche Strassen nicht die mein 099er drin hat...

Kann mir den bitte einer mal sagen warum ich nicht ins " DVD SETUP " komme ?

Andi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Alpine
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gleichzeitiger Betrieb von DVA-5205 und DHA-S680P
!!!Fremdmonitor mit NVE-N055ZP!!!!
Seite 1 von 3
Ähnliche Beiträge
alpine navi nve-n099p+ tme-m790
nve-n099p Fehler
IVA-D300R
Kann IVA-D300R dual layer dvd's abspielen
...ausführlicher Bericht über das neue MS 5700