Hi,
vielleicht kennt jemand das Problem, wenn ich die Zündung einschalte und den Motor starte geht das RNS 3 kurz aus und wieder an.
Ich muß danach (wenn der Code im Setup aktiviert ist) diesen jedesmal neu eingeben.
Der Anschluß der Zündschloßklemme im Golf IV stimmt aber.
Laut Anleitung wird bei Unterbrechung der Betriebsspannung der Code aktiv.
Damit ist wohl nicht die Dauerplus Speicherspannung gemeint.
Wäre für Hilfe dankbar
Stephan
|
|
Wenn du mich fragst, hast du Dauerplus mit Zündplus vertauscht.....
|
|
Hi,
na war das wieder einer zu faul das Rückfahrsignal anzuklemmen ?
RNS149/150, RNS3 und RNS4 verlangen bei nicht angeschlossenem Rückfahrsignal nach jedem aus und einschalten den Code. Ist eine Art Fehlermeldung weil die Selbstüberpüfung keinen RFL-Anschluß gefunden hat.
Das kurze aus und wieder angehen ist bei vielen Fzgen normal, kommt dadurch, daß beim Starten kurzzeitig die SU-Klemme weggenommen wird. Dadurch geht aber der Code nicht raus.
|
|
Hallo,
Rückfahrsignal kann man sich aber doch sparen. Meine Fachwerkstatt hat beim Einbau des RNS 149 statt Rückfahrsignal Masse angeschlossen. Funktioniert alles prima und spart ne Menge Arbeit.
Beim Anlassen geht das Navi zwar auch aus, verlangt aber nicht den Code!
tomham
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomham am 2002-03-24 22:38 ]
|
|
Hallo,
ich verstehs einfach nicht, RFL anschließen ist bei 99% der Fzge. eine Sache von 2 zusätzlichen Minuten Arbeit.
Klar kann man rumtricksen und die Leitung gegen Masse legen, dann ist zwar die Fehlermeldung (Code-Eingabe) weg, aber das Navi immer noch nicht korrekt angeschlossen. Fast alle Fehler und Probleme mit denen hier bei uns jemand auftaucht liegt am fehlenden Rückfahrlichtanschluß. Du hast bisher Glück gehabt, wenn du im Innenstadtbereich ohne ausreichenden GPS-Empfang und bei starken elektrischen Feldern (z.B. S-Bahn Oberleitungen ) Wendemanöver durchführst, oder rückwärts ausparkst kommt das Gerät "aus der Richtung" und benötigt manchmal bis zu 30 Minuten (Erfahrung eines Kunden) um wieder korrekt zu navigieren. Macht dann besonders im Feierabendverkehr in einer Großstadt richtig Laune.
Die Anschlüsse sind ja schließlich nicht zum Spaß dran, die Navi-Hersteller könnten richtig Geld sparen wenn sie den weglassen würden.
Also meiner Meihnung nach ist ein nicht angeschlossenes RFL einfach nur Murks und der Händler, der sowas einbaut ein Pfuscher.
| Zitat: |
tomham schrieb am 2002-03-24 22:36 :
Hallo,
Rückfahrsignal kann man sich aber doch sparen. Meine Fachwerkstatt hat beim Einbau des RNS 149 statt Rückfahrsignal Masse angeschlossen. Funktioniert alles prima und spart ne Menge Arbeit.
Beim Anlassen geht das Navi zwar auch aus, verlangt aber nicht den Code!
tomham
Danke allen, die sich Gedanken gemacht haben.
Hoffe auch mal helfen zu können.
Stephan
|
|
Hallo. Bin noch neu in diesem Forum/ dieser Materie. Habe vor kurzem MFD "C-Version" in Sharan Bj 2002 eingebaut. Dabei habe ich den passenden Adapter von Nayisys benutzt. Klappte alles tadellos. NAVI läuft ohne erkennbare Schwächen. Habe allerdings ebenfalls kein RF-Signal angeklemmt. Frage an Tom, wo schließe ich das schwarze Kabel des ......-Adapters denn beim Sharan in 2 Minuten an? Möchte ja nach diesem Thread auch mit 100%-System rumfahren.
|
|
|
|