Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> COMAND ->

Comand und TV

Hallo,
überlege gerade mein Comand mit TV aufzurüsten.
Hätte da noch zwei Fragen, würde mich freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
1. Welche Programme sind damit empfangbar und wie ist die Bildqualität
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und kann evtl. Tipps geben?

Gruß Chris

Hallo,

ich habe mir den TV-Tuner nachgerüstet und kann alle terrestrich ausgestrahlten Programme empfangen. Am besten Du ziehst den SAT-Empfänger an deinem Fernseher raus und steckst eine normale Zimmerantenne an. Beim COMAND hast Du dann in etwa (je nach Standort des Wagens) den gleichen Empfang.
Da in meiner C-KLasse (W202) keine Heckscheibenantennen (für TV-Tuner) verbaut sind, habe ich eine TAXI-Antenne verbaut. In dieser Antenne ist GPS/GSM und Taxi-Funk integriert. Sie sieht genauso aus wie die originale GPS/GSM Antenne (kleiner Höcker mit kurzem Stummel, im Wagenfarbe lackiert und auf dem Dach hinten montiert), nur das sie noch einen ca. 15cm langen Strahler für Taxi-Funk besitzt. An diesen Strahler habe ich mich mit dem originalen TV-Leitungssatz sowie des entsprechenden Verstärkers geklemmt. KLar kannst Du den Tuner auch nur an die vorhandene Heckscheibenantenne (Radio) mittels Verstärker Bzw. Weiche anklemmen, aber der Empfang ist sehr schlecht.
Zufrieden bin ich jetzt mit der Taxi-Antenne. Ich empfange hier in Dresden ARD/ZDF/MDR und je nach Standpunkt VOX und SAT1.
MfG.
Treas

Zitat:

Da in meiner C-KLasse (W202) keine Heckscheibenantennen (für TV-Tuner) verbaut sind, habe ich eine TAXI-Antenne verbaut. In dieser Antenne ist GPS/GSM und Taxi-Funk integriert. Sie sieht genauso aus wie die originale GPS/GSM Antenne (kleiner Höcker mit kurzem Stummel, im Wagenfarbe lackiert und auf dem Dach hinten montiert), nur das sie noch einen ca. 15cm langen Strahler für Taxi-Funk besitzt. An diesen Strahler habe ich mich mit dem originalen TV-Leitungssatz sowie des entsprechenden Verstärkers geklemmt. KLar kannst Du den Tuner auch nur an die vorhandene Heckscheibenantenne (Radio) mittels Verstärker Bzw. Weiche anklemmen, aber der Empfang ist sehr schlecht.
Zufrieden bin ich jetzt mit der Taxi-Antenne. Ich empfange hier in Dresden ARD/ZDF/MDR und je nach Standpunkt VOX und SAT1.

Das klingt ja interessant! Erzaehl mal was fuer einen Anntennverstaerker Du da benutzt und wie Du das Antennen-Diversity umgehst? Oder hast Du die Flexantenne nur als Ergaenzung?

Hallo,
TV-Empfang über eine Betriebsfunk Stummelantenne ? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das stimmen doch weder die Frequenzverhältnisse noch kann die horizontale/vertikale Polarisierung ordenlich verarbeitet werden.
Wo sind unsere Rundfunk und Fernsehtechniker ? Dafür hätte ich gerne mal eine brauchbare Erklärung, das wäre ja wie SAT-TV über ne GPS-Maus.

Zitat:

das wäre ja wie SAT-TV über ne GPS-Maus.

Jau.....das waers!!! Wann kommt das?

Hallo Tom,
das wäre schön aber ich habe dieser Tage was von einer SAT-TV Antenne gehört die in Japan schon auf dem Markt sein soll. Das Teil wird flach aufs Dach geklebt hat eine leichte Kuppelfom und trägt an der dicksten stelle nur wenige cm auf. Es sind lauter Micro-LNBs eingebaut und das Teil hat dadurch einen 360° Empfang. Wird mit Sicherheit lustig wenn das Ding hier zu einem humanen Preis verfügbar sein wird. SAT-TV Receiver habe ich vor kurzem ja mal an mein MS5000 Vorführgerät drangebaut. Geht aber bisher leider nur im Stand nach ausrichten einer Schüssel aber das Bild ist deutlich besser wie das eines terristrischen TV-Tuners.

Hallo Thomas,

jo.....das waere wirklich endlich mal eine vernuenftige TV-Loesung denn dieser therestische Kram ist doch eigentlich Kiki und dafuer voellig ueberteuert. Bei einer Sat-Loesung die auch funktioniert wuerde man auch gerne was hinblaettern.

Hallo,
Danke für die Antworten.
TV-Tuner ok, aber was nun mit der Antenne?
An die Heckscheibe anschließen oder eine Scheibenklemmantenne mit Diversity oder Funkantenne auf dem Dach oder..???
Was meint Ihr?
Gruß Chris

Hallo Leute,

hätte nicht gedacht das ich mit meinem Beitrag soviel Wind aufwirble.......smile.
Ich habe zwei Antennen: die Heckscheibenantenne (welche beim 202 eigentlich nur für´s Radio vorgesehen ist) und die beschriebene Funkantenne (welche einen ca. 15cm langen Strahler besitzt - also keine kurze Stummelantenne !!) Beide Antennen habe ich mit originalen Antennenverstärkern für TV von MB versehen. Für die Heckscheibenantenne gibt es einen kombinierten Verstärker (Radio und TV) und für die Funkantenne habe ich einen normalen TV Verstärker (von MB) benutzt. Mehr habe ich nicht gemacht....smile. Die anderen beiden (von den vier möglichen Antenneneingänge mit Verstärkern) habe ich nicht angeklemmt.
Sorry, leider funktioniert mein EPC momentan nicht (wieder irgendein Softwareproblem), sonst könnte ich Euch die MB-Teilenummern für die jeweiligen Verstärker und die besagte GPS/GSM/Flexantenne gleich mit durchgeben.
Seitdem ich die Flexantenne angeklemmt habe, ist der Empfang wesentlich besser geworden. Videotext ist fast überall gut darstellbar. Deshalb werde ich wahrscheinlich die restlichen zwei Antenneneingänge vom Tuner nicht belegen. Um Antennenabgleich habe ich mich bis jetzt noch nicht gekümmert.....smile. Sollte ich das auch noch tun ???? Könnt Ihr mir da einen Tip geben ???
MfG.
Treas

Hallo nochmals....

ich bin immer noch an Deiner "Antennen-Loesung" interessiert und wollte nachfragen ob Du mir die Teilenummern fuer die beiden Antennen-Verstaerker durchgeben koenntest!

Besten Dank im Voraus!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> COMAND

Bestellnummer von D2B bzw. LWL Steckern
Telefon an Command
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Neue NaviDVD Comand, gehen die "Geheim-Funktionen"
Wer kann Hilfe beim Comand Einbau im Raum Giessen geben? SLK
Comand fährt nicht hoch
Comand mit Nokia 6210 oder 6310 ?
COMAND 2.0 speziell für Golf 4, Lupo, Polo etc.
E-210, Baujahr 2001 mit Comand-CINCH Ausgang ist möglich??
Comand 2.0 für ML Typ 163
COMAND 2.0 mit GARANTIE & DVD-Player
Comand 2.0 AUX
COMAND 2.0 Probleme mit Nokia-Interface

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008