Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Omega B MV6 gekauft (Bj. 96) und wollte ihn nun mit einem Navi von VDO, dem MS4100, nachrüsten.
Bevor ich mit dem Einbau begonnen habe ich mich hier im Netz schlau gemacht und erfahren, daß beim Opel ISO Stecker der Dauerplus und der Zündungsplus für dieses Navi getauscht werden muß. Habe ich also auch getan.
Radio angeklemmt. Zunächst schien alles wunderbar zu funktionieren, bis auf die vorderen Lautsprecher. Einstellungen bei der Handyoption brachten nichts. Außerdem war die Anzeige im Bordcomputer komplett weg (schon klar, daß da keine Radioanzeigen mehr sein können, aber wenigstens das Datum sollte er anzeigen).
Bezüglich des Datums habe ich dann irgendwo den Hinweis gefunden, daß man den Pin 5 des Steckers (gem. Navi-Anleitung zuständig für die elektrische Antenne) wegnehmen sollte, dann würde das Datum wieder erscheinen.
Das mit dem Datum hat zwar funktioniert, aber dafür läuft jetzt gar kein Lautsprecher mehr!!!
Wer kann mir helfen? Müssen vielleicht noch andere Pins des ISO Steckers getauscht werden? Wie kriege ich nun alle Lautsprecher wieder ans laufen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
|
|
Habe zwischenzeitlich mit der VDO Hotline telefoniert. Scheint ein Gerätedefekt zu sein.
Habe Glück im Unglück. Der Verkäufer nimmt das Navi zurück.
|
|
Da bin ich noch mal. Habe mir mittlerweile ein anderes Navi gekauft (wieder ein MS4100). Das oben beschrieben Problem ist gleich Geblieben. Also dürfte es doch nicht am Navi gelegen haben.
Wenn ich die Anschlüsse der vorderen mit den hinteren Lautsprechern vertausche laufen die Vorderen aber die Hinteren dann nicht. Also ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
|
|
So, habe heute noch mal eine Idee gehabt. Habe nur die Stromverbindung hergestellt und dann nur einen einzelnen andern Autolautsprecher (den ich noch aus einem alten Fahrzeug hatte) nacheinander einmal an alle 4 Ausgänge des Radios drangehalten und siehe da, aus allen 4 Ausgängen ertönte Musik. Das Radio/Navi ist also nicht kaputt. Das heißt es muß irgendein Problem mit der Verkabelung des Opels oder dessen Lautsprechern selber haben. Diesen letzten ultimativen Test habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen. Im schlimmsten Fall bräuchte ich also neue Lautsprecher mit einer neuen Verkabelung. Dann müsste es auf jeden Fall klappen.
Wenn jemandem hierzu noch etwas einfällt, nur zu, ich freu mich über jede Mitteilung. Ansonsten werde ich hier weiter berichten, wenn ich der Lösung wieder etwas näher gekommen bin.
|
|
|
|