| Sczy antwortet auf "Speedtraps D-A-CH-NL-B-I-F ist da!"
|
Hallo,
Freitag ist sie erschienen, Montag hab ich sie dort telefonisch http://www.speedtraps.de bestellt - auf der Website ist die Info noch gar nicht! - und heute ist sie schon im Briefkasten:
Die Speedtraps "2005" D-A-CH-NL-B-I-F. Mit über 6000 stationären Blitzern bzw. Ampelkameras.
Kostet 39.95 + 2.50 € gemäß Rechnung zu überweisen.
Also 10 € mehr als die speedtraps D-A-CH
Läuft auf DTM, DTM-HS, TP (außer 7949), TP-HS, Indi, Pioneer ANH-PIOMP, Sony MEX 100-NV, JVC KD-NXIR(B)
Sowie diversen PDA/Laptop/PC-Routenplanern/GPS.
Nun muß Becker ENDLICH - ich warte schon 1 Woche ! - die 3.2 fürs HS liefern, dann installiere ich und berichte dann.
Peter
|
|
|
Nachtrag:
- speedtraps D-A-CH 2004/5 hat 3400 Blitzer und belegt 50 KB
- speedtraps-Europa 2005 mit 6200 Blitzern belegt 80 KB
Das ist fast nix, da schon das TP 8 MB hat, das HS 16MB und das Indi 32 MB.
Peter
|
|
|
...ich hab heute die 3.2 fürs TP-HS 7820 installiert.
Gemäß Becker-Anleitung müssen zuvor laiiiider alle Zielspeicher und letzte-Ziele gelöscht werden.
Dann update. 3.2 läuft problemlos
(lediglich Loudness=on und showcompass=on mußte ich deaktivieren, da es beim Update auf "on" geht).
Dann die speedtrapd drauf, dauerte nur 5 ! Sekunden.
Und die Fahrt durch Aachen brachte korrekt 1 Radarfalle und 2 Ampelblitzer.
Weiteres nach einigen Tagen er-FAHR-ung...
Peter
|
|
| Achimito antwortet auf "Speedtraps D-A-CH-NL-B-I-F ist da!"
|
Hi Peter,
| Sczy hat Folgendes geschrieben: | ...ich hab heute die 3.2 fürs TP-HS 7820 installiert.
Gemäß Becker-Anleitung müssen zuvor laiiiider alle Zielspeicher und letzte-Ziele gelöscht werden.
|
Oops! Na, dann überlege ich mir nochmal, ob ich mir wirklich die 3.2 zulegen sollte.... :-?
| Sczy hat Folgendes geschrieben: |
Dann update. 3.2 läuft problemlos
(lediglich Loudness=on und showcompass=on mußte ich deaktivieren, da es beim Update auf "on" geht).
|
Verstehe ich nicht ganz, auf welche Werte Du Loudness und showcompass vorher stellen mußtest, und warum besonders? Kannst Du das Ganze nochmal erläutern, bitte?
Thx & Cu,
Achimito
|
|
|
... wenn man die Becker-Navis:
- zum ersten mal in Betrieb nimmt
- wenn es "mal vom Stromnetz ab war" (z.B. wwenn bei Werkstattarbeitem am Auto die Baterie abgeklemmt wurde) - zu erkenne daran, daß die Code-Eingabe nötig ist
- offenbar bei jedem Software-Update (bei uns von 1.0 auf 3.0 sowie bei 3.0 auf 3.2)
hat das Navi bestimmte "Default-Werte". Nämlich z.B. Bass, Höhen, Fader = 0. Und "Show Compass".
Und laiiiider Loudness=0n. Damit klingt es - für meinen Geschmack - zu "kawumm-sig".
NICHT ABER beim Reset (durch die Tstenkombi TP & 3 & 5). Dabei bleiben ALLE Einstellungen erhalten.
Das dazu. Zu den Vorteilen der 3.2 berichte ich erst, wenn "Substanz" da ist. Das heißt ich werd Montag eine Stelle in Holland checken, wo bislang eine off-road-Odysee war.
Das speedtraps funktioniert insgesamt gut, näheres Anfang der Woche nach dann 700 km.
Peter
|
|
|
Hi Peter,
ok, danke für die Info´s. Und, ja, laß´ mal von Dir hören, ob sich im Vergleich zur 3.0 eine spürbare Verbesserung ergeben hat.
Thx & Cu,
Achimito
|
|
|
So, nach 800 km in D und NL mit 3.2 + speedtraps-Europa ein erster Eindruck:
In NL (Grenzgebiet Aachen - Maastricht - Heerlen) waren alle Ampelblitzer und Radarfallen drin - und das waren etliche!
In D waren alle Ampelblitzer/Radarfallen in Aachen-Stadt sowie in Hamm (in beiden Städten bin ich quasi "beheimatet") sowie auf der Fahrt dorthin, (dazu extra über den "Rurschnellweg" A40).
In Horbach bei Aachen fehlte von NL kommend ein Tempo-50-Kasten am Ortseingang.
Also: Fast vollständig. Insbesondere in NL hätte ich das nicht erwartet. Gute Arbeit !
Einschränkungen:
--- Der Beep-Tone (beim 7820 nicht lauter als +5 wählbar) kann bei Musik oder Navi-Ansagen untergehen.
--- es gibt einige Fehlalarme
a) da auch Blitzer in der Gegenrichtung beepen
b) wenn neben der Straße ein Blitzer ist.
Dann sieht man auf der Autobahn nach dem Beep z.B. "50" (km) im Display oder "10" (für Ampelblitzer).
c) bei Ampelkästen ist fast immer nur 1 Blitzer für die 4 Äste (bzw. sogar nur für eine Fahrspur und es gibt wegen Abbiegespuren z.B. sogar zehn Äste). Aber OK: So "lernt" man "die Ampel hat einen Kasten" vielleicht für andere Gelegenheiten...
Bei der Gelegenheit ein Hinweis: In Hamm z.B. gibts Kombi-Kästen für Rotlichtverstöße und/oder Tempoverstöße. Das kann speedtraps nicht auf einmal darstellen. Es steht dann "10" im Display. Find ich aber OK.
Genauigkeit:
Meist so 200 m vorher bis hinterher. Oft ist je nach Fahrtrichtung ist eine leichte Asymetrie.
Nämlich in Richtung Blitzer z.B. 300 m vorher, in (irrelevanter) Gegenrichtung 100 vorher. Vielleicht wurde extra ein "offset" eingetragen. Also etwas vorverlegte Position.
Ein Rat für High-speed-Benutzer: Bei speedtraps D-A-Ch ´04/´05 "verlor" das HS bei einigen Geräten schon mal die speedtraps-Daten.
Um zu verifizieren, das das nun wirklich nicht mehr auftritt würde ich noch einen Monat warten. Solange check ich das und berichte dann.
Die Besitzer vom alten TP sowie dem neuen Indi brauchen darauf nicht zu warten.
Peter
P.S.: Bei mir führt die speedtraps übrigens zu eher regelkonformen Fahren. Also nicht zum "Rasen". Toll ist aber das gute Gefühl, "informiert" zu sein...
|
|
|
Hi Peter,
danke für die Info´s. Na, dann warte ich gerne noch ein bisserl...
Thx & Cu,
Achimito
|
|
|
Ha!
Ich komme eben - wie jeden Montag - vom Chor in Holland und bin extra einen Schlenker über Horbach gefahren. Sieh an: die von mir bei speedtraps vermißte Radarfalle ist doch drin!!
Des Rätsels Lösung: Der "Beep" fiel mit einer Navi-Ansage zusammen.
Bin nun mehrmals an der Stelle hin und hergefahren und kann nun sagen, was zu beachten ist:
1. Bei der Einstellung "Navi-Only" KOMMT KEIN BEEP, wenn zufällig gerade eine NAVI-DURCHSAGE ist.
2. Bei der Einstellung "independend" KOMMT der BEEP, selbst wenn zufällig gerade eine NAVI-DURCHSAGE ist.
3. die Einstellung "Mixed" hatte ich vergessen zu testen. Mach ich bis Donnerstag
Peter
http://www.bmvbw.de/Bussgeldkatalog-.389.htm#geschwindigkeit
http://www.bmvbw.de/Bussgeldkatalog-.389.htm#ampel
|
|
|
NACHTRAG: Bei der Einstellung "Mixed" KOMMT KEIN BEEP, wenn zufällig gerade eine NAVI-DURCHSAGE ist.
>>>> Also wähle man die Einstellung "independent".
Peter
P.S.: - was die Oma wohl gedacht hat, die am Blitzer-Ortseingang Horbach aus dem Fenster guckte und da fuhr da mehrmals einer mit Blick aufs Navi und Einstellungen dran fummelnd hin und her
|
|
|
|