| gerwald antwortet auf "VW GPS Antenne -> Laptop"
|
hallo!
Ich habe folgendes Problem: hab ein VW (Blaupunkt) MCD, welches aber nicht so gut funktioniert (kann die CD nicht immer lesen).
Aber anstatt dieses zu reparieren, würde ich mir lieber ein eigenes Navigationssystem, via Laptop einbauen.
Nachdem die VW GPS Antenne mit dem MCD aber immer super funktioniert hat (sehr viele Sateliten gefunden) würde ich dieses gerne wieder verwenden.
Und nun meine Frage:
Kennt ihr eine Möglichkeit die GPS Antenne von VW via USB/Seriell an einen Laptop anzuschließen? -> einen Adapter plus Treiber??
Danke!
vg, gerwald
|
|
| Gast antwortet auf "VW GPS Antenne -> Laptop"
|
Hallo,
nein geht nicht.
Die Antenne für richtige Fahrzeugnavis sind eben nur Antennen (mit einer Verstärkung). Die "Antennen" für Notebook-Navi oder PDA enthalten den kompletten Receiver.
Ausserdem machst du bei einem solchen System einen echt gravierenden Rückschritt. Notebook oder PDA werden rein über das GPS-Signal betrieben, also keinerlei Anbindung an die Fahrzeugsensorik (Tachosignal, RF-Signal) und kein eingebaiter Gyro. Damit bsit du vollkommane vom GPS-Empfang abhängig. Dieser kann schon in normalen Innenstadbereichen unter 4 Sats abfallen, dann ist eine zuverlässige Führung mit so einem System nicht mmehr möglich. Echte Fahrzeugnavis wie das MCD (auch wenn das schon etwas in die Jahre gekommen ist) navigieren auch ohne GPS-Empfang noch zuverlässig weiter.
Da du auch für ein gutes Notebook-Naviprogramm (nicht gerade einen umfunktionierten Routeplanner) und eine passende GPS-Maus noch einge Euros hinlegen musst solltest du halt mal schauen was die Rep. des MCD kostet oder ggf statt des MCD einfach ein anderes Gerät aus dem Nachrüstmarkt einbauen. Ist vermutlich nicht viel teurer wie das Notebook als Navi umzufunktionieren.
|
|
| gerwald antwortet auf "VW GPS Antenne -> Laptop"
|
Hallo!
Danke für die Antwort!
Deinen Argumenten muss ich wohl zustimmen, denn genau wegen diesen Dingen bin ich ins Schwanken gekommen. Jedoch hat die Laptop Version auch Vorteile:
als Software würde ich Map&Guides Travelbook 5 einsetzen. das kann recht viel, zeigt eine übersichtliche Grafik an (auf einem 13" Laptop Display ) und das wichtigste: man kauft eine Kartensoftware: Mitteleuropa (und nicht wie beim MCD - Systemen für jedes Land eine eigene CD die man dann jedesmal wechseln muss)
Gibts vielleicht fürn Laptop einen Adapter & Software der diese ganzen Steuerinformationen vom Auto einfließen lassen kann? also , Tacho und RF-Signal?
vg, gerwald
|
|
| Gast antwortet auf "VW GPS Antenne -> Laptop"
|
Hallo,
nun ja es gibt auch Navigationsgeräte wo man Europa (soweit erfasst) komplett mitbekommt. Becker z.B. hat 2 CDs für 23 bzw. 23 Länder dabei.
Dazu gibt es noch C-IQ von VDO-Dayton was jedem User eine wirklich kostengünnstige und flexible Möglichkeit bietet Navigationssoftware zu erwerben.
Also darin sehe ich bei einem Notebooknavi keine gravierenden Vorteile.
Wenn man vom Kosten/Nutzen-Faktor her ein Farb-Navi mit einem Notebook vergleicht steht zwar das Notebook warscheinlich erstmal besser da, aber mir persönlich wäre die Anbindung an das Fzg und die höhere Zuverlässigkeit der Navigation da weitaus lieber. Dafür würde ich dann auch jederzeit auf eine Kartendarstellung verzichten wenn es im Endeffekt auf Kosten ankäme.
Eine komplette Anbindung eines Notebooks gab es mal von Magneti Marelli. Wurde aber eingestellt , die Link-Box war nahezu genauso teuer wie ein Radionavi, man konnte auch nur die Magneti-Marelli-spezifischen CDs verwenden und hatte kein TMC.
|
|
|
|