Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> VW, Seat, Skoda. ->

MFD Einbau in Volvo ....

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

Cormac: "MFD Einbau in Volvo ...."

Hi,

so nun hab ich fast alles gelesen ..... mal sehen ob ich das alles richtig verstanden habe - wäre nett wenn mir das jemand bestätigen oder eben korrigieren könnte.

MFD C und D haben kein CAN-BUS -> Anschluss wäre dann über einen Kabeladapeter (möglicherweise muss der noch modifiziert) möglich, wenn man weiß wo Tachosignal und Rückfahrtsignal abgegriffen werden müssen.

Ab MFD G ist dann ein CAN-Bus notwendig, somit wohl auch für die neueren Geräte (MDF S2). Ist nun der Anschluss über ein CAN-Interface (Dietz ... auf der Seite für Volvo) möglich? Ich gehe mal davon aus, dass mein Volvo (Bj. 10/1998) einen Innenraum-CAN hat (wie stelle ich das eigentlich fest? NAch zwei verdrillten Kabeln suchen?) - wie schließe ich das Interface dort an? Vom Interface müsste das Navi dann wohl wieder über ein Adapterkabel angeschlossen werden.

Was mir auch noch fehlt sind die Abmessungen der Frontblenden (MFD bbzw MFD S2). Kann mir jemand die Posten?

Zusammengefasst wäre wohl ein MDF Version C oder D am einfachsten anzuschließen, da ich mir das ganze CAN-Buis getütel spare - sehe ich doch richtig?

Ich würde gerne alle Fragen vor Kauf eines entsprechenden Gerätes abklären - daher die vielen Fragen. Bringt ja nix wenns nachher nicht funktioniert.

Gruß
Olly

: "MFD Einbau in Volvo ...."

Gast: "MFD Einbau in Volvo ...."

Hallo,
der CAN-Bus beim G-Modell ist ausschließlich zur Kommunikation mit dem Kombiinstrument und dem MFL. Das G-Modell an sich wird ansonsten genauso angeschlossen wie C oder D.
Wenn man TMC verwenden will benötigt man fürs G-Modell warscheinlich aber die neuere VW-TMC-Box. Die ältere Version könnte Probleme machen .
Ein S2 hängt DIREKT am Fahrzeug-Comfort CAN, hier gibt es keine Möglichkeit diese Geräte irgendwie an den CAN des Volvo zu adaptieren.
Das Dietz-Interface hat null und nix mit solchen Sachen zu tun, das setzt auschließlich den Fzg-CAN in normale Analog-Signale um, adaptiert aber NICHT irgendeinen Can-BUS auf einen anderen.

Cormac: "MFD Einbau in Volvo ...."

ok ... Danke .... damit hat sich dann das S2 leider erledigt. Schade ....

Beibt aber noch MFD C-G. Gibts dafür unterschiedliche Frontblenden oder muß man sich die Mittelkonsole so zurechtschnitzen, dass das Gerät rein passt? Ich meine nun nicht das Gerät selbst - das ist ja genormt - aber die Blende wird wohl problematisch. Na ja vielleich weiß ja jemand die Maße oder würde sie liebenswürdigerweise schnell messen.

Also werd ich das Interface wohl gar nicht benötigen - wo das Tachosignal ankommt weiß ich und das Rückfahrtsignal wird nicht das Problem sein. Oder ist das Interface die empfehlenswertere Lösung bzw. bringt die Verwendung irgendwelche Vorteile?

Gruß
Olly

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> VW, Seat, Skoda.

Anfängerfrage VW MFD
MCD Lüfterproblem
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Ungenauigkeit von 3 Becker Einbau Navis
Navi aus Volvo V50 ausbauen
Hilfe!!! Navi-Einbau in W124, kein Rad-Signal...
Einbau Blaupunkt Integrationskit
MFD einbau in Golf 4
Probleme nach Einbau Navi Plus
radioanzeige fehlt nach einbau rns-e in a4 b5

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011