Hallo,
nach intensiver Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Sollte jemand doch einen Link haben, so bitte ich ihn doch darum diesen hier zu posten.
Folgendes Problem:
An meinem Golf IV EZ 09/01 liegt allem Anschein nach kein GALA Signal am Stecker an. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur ein alpha Radio hatte.
Wo genau kriege ich also das GALA Signal her?
1. Vom Kombiinstument
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung welche Verkleidungen ich wie ablösen muss und wo genau sich dieser blaue Stecker befinden soll...
2. Vom Sicherungskasten
Welches Kabel ist es dort und wie komme ich daran?
Und womuss ich das Kabel dann anschließen, an den 26iger (DFA L oder DFA R) oder doch woanders dran?
Verdoppler habe ich auch schon, da Navi Typ B.
Dann zum RF?
Was geht, was geht nicht?
1. auf Masse
2. gar nix stecken
Müsste ich dann das RF an den LineOut / Display / CD Stecker (20ig polig) klemmen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
ich hab das ganze Spielchen schon mal bei einem Astra G gemacht, da war das irgendwie einfacher...
Daniel
|
|
Hallo Daniel,
Ich glaube, wir kennen uns .
Das Gala-signal kommt zur Navigation auf Pin 5 des 26-poligen Steckers.
Bei dem Adapter, den du hast, reicht es, das Gala-Signal auf Pin 1 des originalen Radiosteckers zu klemmen. der ist bei Dir noch frei. Im Adapter ist eine Abzweigung, die das Signal sowohl zu Pin 1 auf dem Radiostecker als auch zu Pin 5 auf dem Navi-Stecker weiterleitet (der Adapter stammt übrigens vom Sponsor oben rechts - zwinker zu FredX).
Rückfahrsignal entweder aus dem Kabelbaum im Fahrerfußraum (die Kabelfarbe musst Du hinten am Rückfahrscheinwerfer ermitteln) oder gleich direkt vom Rückfahrscheinwerfer mit Abzweigverbinder. Kommt am Adapter direkt auf den Anschluss, der da frei ist, der verbindet das Signal direkt auf Pin 17 des 26er Steckers.
Vom Masseanschluss des RFLS halte ich persönlich nicht viel.
Gala müsstest Du nach www.petri.de dort finden: Kabelfarbe: blau/weiß. Vorne links im Sicherungskasten. Es handelt sich um ein Rechtecksignal, lässt sich auch mit dem Oszi messen. Vielleicht kennst Du einen, der so ein Teil hat.
|
|
Ja, ich glaube ich habe sie schon mal gesehen
Problem gelöst, war ganz einfach:
Mein Kumpel hat auch einen Golf IV selben Baujahrs mit Radio alpha.
Dieses hat er gegen ein MP3 Radio getauscht und er meinte die Lautstärke passt sich der Geschwindigkeit an.
Und ich kucke nach und siehe da:
Das GALA Kabel liegt auch im Golf mit alpha Radios auf PIN 1, wenn dort auch ziemlich nutzlos.
Dann habe ich den Adapter von drangebaut und schon liefs... PLUG&PLAY.
Nur so richtig klappen tuts noch nicht.
Manchmal navigiert er 100m oder 200m falsch und korrigiert sich dann neu. Er springt also manchmal.
Was hatten sie denn noch gemacht, was ich nicht hab? Oder sprang der auch manchmal?
Das Rüchfahrsignal habe ich noch nicht angeschlossen und das GPS liegt nur provisorisch auf dem Amaturenbrett. Kommt aber wahrscheinlich noch über die Innenleuchte, da ist Platz und der Empfang dürfte besser sein.
Und bitte bitte: Kann man irgendwie die Beleuchtung auf blau oder rot wechseln? Wer hat denn da von VW grüne LEDs eingebaut...
Bleibt nur noch eins: Das Ding ist so groß, ich kriegs nicht rein...
Aber das schaff ich auch noch irgendwie.
Danke für ihre Hilfe und viele Grüße,
Daniel
|
|
Muss ich am Impuls noch was verändern?
|
|
Ähm... der Golf vom Kumpel hat mit Sicherheit den Pin 1 belegt, trotz Radio Alpha. Bei manchen war das so.
Bei Deinem ist der Pin nicht belegt, hatten wir ja extra nachgeschaut. Darum springt auch der Pfeil. Das Springen bedeutet, dass er nur nach GPS navigiert, aber nicht nach GALA. Das MFD benötigt aber GALA...
Mit dem Reinkriegen: Die Probleme kenne ich... da hilft nur entweder die Kabel vorher ein wenig an der Seite langlegen, dass sie sich beim Reinschieben des MFD weiter an der Seite verbergen und nicht hinters MFD schieben. Ansonsten unten Verkleidung abbauen und die Kabel mit der Hand wegziehen, während oben einer das MFD reinschiebt. wenns einmal drinnen ist, baut man das sowieso nicht wieder aus.
Thema Beleuchtung: Da gibts immer mal wieder Platinen zu kaufen, auf denen rote statt der grünen LEDs sind. Ich hatte damals auch überlegt, aber war dann zu bequem und habs dann gelassen, obwohl es nicht 100% passte.
Impulszahl war auf den Adapter eingestellt, da muss nix verändert werden.
PS: Im Forum ist Duzen üblich
|
|
Hi!
Wo ich das hier eben so lese...
Hab ein älteres großes Navi von VW (ende98 im Passat Mod 2002)
Also das mit dem ruckeln des Pfeils hab ich auch
Tja und manchmal ist die Ansage 10m zu spät :-?
Liegt dann wohl auch am Gala Signal-oder??
(Obwohl... das Navi wird bei steigender Geschwindigkeit schon lauter)
Habe einen Adapter gekauft und es funktionierte eigentllich auch allesauf Anhieb.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76085&item=4508704982&rd=1
Leider hab ich erst später bemerkt das dieser nur für Vers.C,D,E
ist und ich die Vers. A oder B habe.
Kann man dies irgendwie beheben, bzw. korr. das auch Gala zum navigieren mit einbezogen wird?
Liegt es überhaubt daran??
Vorab schonmal Danke!!
PS: Schönes Forum hier
|
|
Hallo Passivari,
Du brauchst einen Impulsverdoppler, dann klappts auch mit dem GALA (am Navi).
|
|
Hallo!
Mh...und dann klappt´s?
Also ist nur der Galaimpuls von falscher Göße?
Wie gesagt Gala am Navi geht ja da bei steigender Geschwindigkeit
die Lautstärke mit ansteigt.
Habe mal irgendwo was von ABS Signal gelesen.
Ist mir aber ehrlich gesagt to hot
Nachher gibt´s da Ärger/Probleme und an den Sicherheitssyst.
lass ich lieber die Finger von
Ev versuch ich mal das mit dem Reifenparameter und Faktor1.5.
Hat das schon einer am laufen?
Wie gesagt, Gerät funktioniert nur teilweise etwas ungenau :-?
Gruß
|
|
Hallo zusammen!
Wollte nur mal berichten das es bei mir mit umstellen auf Faktor 1.5 des tatsächlichen Reifenumfang´s klappt.
Gerät zeigt jetzt früh und genau genug an.
Gruß
|
|
Wo stellt man denn den Faktor um?
|
|
|
|