Hallo alle zusammen!!
Bin neu hier und möchte in meinen C180 EZ 11/96 ein Navi-System (RNS149 etc.) einbauen.
Habe auch schon einmal im alten "megacomm"-Forum nachgesehen, auch etwas gefunden (W202 Bj.94), will aber nochmal hier nachfragen.
Ich habe sämtliche Teile ausgebaut (Radio, Aschenbecher, Ablagen, Blende a. Schalthebel) um das gelb-graue und das blau-schwarze Kabel zu finden, welches laut einem Post im "megacomm"-Forum in einem Stecker endet, der sich hinter dem Aschenbecher befinden soll.
Habe den Stecker leider nicht gefunden, dafür aber 2 gelb-graue Kabel und ein blau-schwarzes Kabel, welche an einer Stelle mit Klebeband (Isolierband) gebündelt und vom Werk markiert (grün-weiß) an den Rückfahrschalter am Schalthebel (gesteckt) gehen.
Nun meine Frage:
Das müßten doch eigentlich die besagten Kabel sein (nur eben nicht an einem noch freien Ende mit Stecker)
Kann ich diese Kabel einfach "anzapfen" und zum Navi-System legen (blau-schw. für GAL und gelb-grau für Rückfahrsignal)??
Danke für Eure Tips schon mal im voraus und schöne Grüße
Dirk
|
|
Das Gruen/Weisse ist fuer GAL und Gelb/Graue fuer RF
|
|
| Zitat: |
Pandatom schrieb am 2002-04-03 14:45 :
Das Gruen/Weisse ist fuer GAL und Gelb/Graue fuer RF
|
Hi Tom!!!
Recht schönen Dank erstmal im voraus!!!
Ich dachte nur an das blau-schwarze, da irgendwann letztes Jahr im September jemand im alten "megacomm"-Forum was von bl/sw geschrieben hat. Schau mal unten:
Hallo an alle,
ich habe in meiner 202-C-Klasse(Bj.95) besagten Stecker in 2-poliger Ausführung (liegt hinter dem Ascher).
-Leitung 1 grau/gelb ist das Rückfahrlicht(sehr praktisch für Navi-Nachrüstung)
-Leitung zwei ist sw/bl und endet in diesem Stecker
Und jetzt die Preisfrage:
Was ist das für eine Leitung ?
Bin gespannt ob das jemand rausbekommt.
Das Forum ist übrigens echt Klasse.
BYE...
RE: Steckverbinder X49/1
von Pandatom 16.Jul.2001 22:44
Wenn mich nicht alles täuscht könnte das das GAL-Signal sein!
RE: Steckverbinder X49/1
von Telematik-Center München 17.Jul.2001 12:54
Geschwindigkeitssignal Radiostecker A Pin1.
Mfg Heino
Also gr/ws ist richtig?!
Danke nochmals und schöne Grüße
Dirk
|
|
Mercedes wechselt leider hier und da die Farbcodes wie ich selbst feststellen musste. In meinem W202 BJ 97 ist das Gruen/Schwarze Kabel fuer GAL und von vornherein an Pin1 angeschlossen. Vor 2 Wochen hatte ich einen W202 von BJ96 hier und da war dann das GAL Kabel Gruen/Weiss und war nicht im Pin1 angeschlossen. Blau/Schwarz ist fuer den Diagnosestecker gedacht wenn z.B. ein APS4 eingebaut war.
|
|
| Zitat: |
Pandatom schrieb am 2002-04-03 17:27 :
Mercedes wechselt leider hier und da die Farbcodes wie ich selbst feststellen musste. In meinem W202 BJ 97 ist das Gruen/Schwarze Kabel fuer GAL und von vornherein an Pin1 angeschlossen. Vor 2 Wochen hatte ich einen W202 von BJ96 hier und da war dann das GAL Kabel Gruen/Weiss und war nicht im Pin1 angeschlossen. Blau/Schwarz ist fuer den Diagnosestecker gedacht wenn z.B. ein APS4 eingebaut war.
|
Hi Tom!!!
Danke nochmals!!!
Ich habe nochmal genau nachgesehen und festgestellt, daß mein 11/96ér auch schon das grün-schwarze Kabel an Pin1 der ISO-Buchse hat!!! (hatte ich vorher überhaupt nicht dran gedacht bzw. nachgesehen ).
Wahrscheinlich, weil der Wagen schon Modelljahr 97 ist, so wie Deiner, er scheint auch erst Ende 96 produziert worden zu sein, da ich das an dem eingegossenen Datum an Aschenbecher etc. sehen kann (ebenfalls 11/96).
Also kann ich mir das schon mal sparen mit der Anzapferei etc. an grün-weiß ).
Brauche ich halt nur noch mein RF-Signal an Pin2 (Becker) bzw.3 (Blaupunkt) legen, denn das ist noch nicht angeschlossen bzw.nicht am ISO-Stecker belegt(grau/gelb).
Das kann ich doch, wie schon erwähnt, einfach am grau-gelben Kabel "anzapfen", d.h., durchschneiden, ´ne Strippe dranquetschen (evtl. löten m. Schrumpfschlauch) und zum Radio legen?
Gruß
Dirk
|
|
|
|