Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Probleme beim Anschluss eines MFD D in meinem Golf IV BJ2000

TeamDezent antwortet auf "Probleme beim Anschluss eines MFD D in meinem Golf IV BJ2000"

Hallo Leute,

über die Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden. Beim Einbau des Navis stellen sich mir 2 Probleme:

1. Nach allen Anschlüssen und Einschalten des Navis, erscheint nach der Code Eingabe die Meldung "SAFE-Pin nicht belegt". Ich habe mir diesen Pin (nr. 5 am ISO-Stecker) dann angesehen, und festgestellt, dass dieser bei meinem Fahrzeug als Remote-Anschluss für den Verstärker) dient! Was muss ich da ändern, damit ich das Navi "voll" einschalten kann?

2. Die Pins 1 und 3 des ISO-Steckers (für GALA und "K-BUS") sind bei meinem Fahrzeug nicht belegt - ich hatte serienmäßig nämlich kein Radio!
Allerdings habe ich einen tacho mit CAN-BUS somit, sollte dies in meinem Golf auch vorhanden sein!
Jetzt würde mich interessieren, wo ich ein Gala-Signal und ein "K-BUS"-Signal abzweigen kann, und zum ISO-Secker des Radios/Navis legen kann!

Vielen Dank schon mal!
LG, Axel

BobD antwortet auf "Probleme beim Anschluss eines MFD D in meinem Golf IV BJ2000"

Sie müssen den "Safe" pin mit nicht geschaltete +12V verbinden.

Der Remote Verstarker ist hinfällig sowieso mit den MFD.

Die GALA Signal infos sind in der FAQ oder mit "Suchen" in Forum, zu finden.

TeamDezent antwortet auf "Probleme beim Anschluss eines MFD D in meinem Golf IV BJ2000"

BobD hat Folgendes geschrieben:
Sie müssen den "Safe" pin mit nicht geschaltete +12V verbinden.

D.h. auf den Pin "SAFE" muss ich im Prinzip 12V Dauerplus leiten?

Der Remote Verstarker ist hinfällig sowieso mit den MFD.

Was heißt das? Gibt es beim Navi denn keine Remote-Leitung? Wie kann ich dann meinen Verstärker mit Remote versorgen?

Und wie sieht es aus wegen des Pin 3? Was muss ich dort für ein Signal hinlegen? Und woher bekomme ich das?

LG, Axel

Gast antwortet auf "Probleme beim Anschluss eines MFD D in meinem Golf IV BJ2000"

TeamDezent hat Folgendes geschrieben:
Und wie sieht es aus wegen des Pin 3? Was muss ich dort für ein Signal hinlegen? Und woher bekomme ich das?

LG, Axel

Hallo Axel,

Pin 3 ist die Diagnoseleitung, auf die kannst Du bei der Nachrüstung verzichten. Ist nur für die Onboard-Diagnose mit VAG-Com interessant, um Fehlermeldungen zu suchen...

Jan-Papa hat Folgendes geschrieben:

Hallo Axel,

Pin 3 ist die Diagnoseleitung, auf die kannst Du bei der Nachrüstung verzichten. Ist nur für die Onboard-Diagnose mit VAG-Com interessant, um Fehlermeldungen zu suchen...

Ok, super!
Vielen Dank!

D.h. GALA muss ich auf Pin 1 legen und auf Pin 5 gehört einfach nur eine Dauerplus-Leitung?

LG, Axel

Gast antwortet auf "Probleme beim Anschluss eines MFD D in meinem Golf IV BJ2000"

Jo.
Frohes Fest!

Hallo Leute,

so, soweit funktionniert das Navi schon sehr fein (allerdings musste ich einige Pins am ISO-Stecker umbelegen: auf 5 und 7 musste Dauerplus und auf Pin 4 musste Zündungsplus - das war am Navi anders beschrieben). Aber egal...

Nun habe ich nur noch ein Problem mit der Anzeige im Tacho: ich habe die 3 Kabel (Pin 30, 31 und 32) am Tacho angeschlossen und sehe aber keine Anzeige im FIS-Display.
Sollte eigentlich alles korrekt belegt sein!

Hat der wer evtl. eine Lösung?

THX!
LG, Axel

BobD antwortet auf "Probleme beim Anschluss eines MFD D in meinem Golf IV BJ2000"

Hast du ein TMC Box? Ohne funktioniert die Anzeige nicht, TMC Box ist der CAN Verbindung für die Anzeige.

Hast du ein TMC Box? Ohne funktioniert die Anzeige nicht, TMC Box ist der CAN Verbindung für die Anzeige.

Nein, ich habe keine TMC Box!
Allerdings funktionniert das ganze bei einem Freund, der auch keine TMC Box hat ohne Probleme! wink

Braaucht man wirklich eine TMC Box um sich die Richtungspfeile etc. im Tacho anzeigen zu lassen? das wäre ja pervers von VW aus gelöst...

LG, Axel

Wenn du die grosse Display hast, dann müss du ein TMC haben es ist der CAN Gateway für die FIS.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Welches Navi???
Eigeneinbau von Navi in Golf 4
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Audi Bluetooth Interface Probleme
Medion E3230 Probleme mit Text-to-Speech
Probleme bei Update von Indianapolis für 7920
Mfd Botcomputer probleme
RNS-E vom A4 8E in TT 8J einbauen Probleme Codierung
Neuling bittet um Hilfe beim RNS-E
Cascade 7944 und nur Probleme