| djwham antwortet auf "allgemeine tipps gegen das drehzahlabhängige pfeiffen!"
|
Hallo Leute!
Ich bin schon in meinem alten Auto (peugeot 206) vom Drehzahlabhängigen pfeiffen tyranisiert worden, habs dann durch einen 0,5 Farad Pufferkondensator gaaaaanz nah an der Endstufe wegbekommen. Aber fragt net wie lange ich gesucht habe!!
Um das dieses mal in meinem A4 zu vermeiden und auch anderen dieses Problem zu ersparen schlage ich vor, da in diesem Forum das Problem in verschiedenen Threads besprochen wurde alle tipps und tricks in einem thread (diesem) zusammenzutragen. auch entstörfilter und andere helferlein kann man aufführen. kurz und pregnant. evtl kann dieser thread dann (überarbeitet) in die FAQ´s aufgenommern werden.
gruß djwham
|
|
| djwham antwortet auf "allgemeine tipps gegen das drehzahlabhängige pfeiffen!"
|
ich fang mal an:
-alle masseleitungen nachgerüsteter geräte (dvd,navi,verstärker,...) an einem punkt zusammenführen. am optimalsten (aber auch am schlechtesten zu erreichen) ist der punkt wo die lima mit der karosserie verbunden ist!
|
|
| joesan antwortet auf "allgemeine tipps gegen das drehzahlabhängige pfeiffen!"
|
dann mach ich mal weiter...
zu meinen Mucke und Lärm Zeiten haben wir auch diverse Entstörfilter und Trenntrafos und all son Quatsch ausgetestet, hat alles nix gebracht und zu der Zeit waren die Limas noch nicht so gut entstört wie heute.
Die Lösung war in den meisten Fällen absolut simpel.
Alle Hauptzuleitungen direkt von der Batterei abzweigen, für ordentliche Masseverbindungen sorgen und das Wichtigste, vernünftige Chinchkabel benutzen.
Hierbei kommt es auf eine gute Abschirmung an.
Und für alle die nicht genau wissen welche Geräusche wo her kommen sei nochmal gesagt, Pfeifen = Lichtmaschiene und Knistern oder Knacken = Zündverteiler bzw Zündanlage.
|
|
|
|