Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> DVB-T ->

DVB-T jetzt im Golf 4 drin

Hallo

wollte nur mal für alle die es interessiert kurz meinen Bericht über DVB-T im Auto geben. Weil mir heute mein Gerät eingebaut wurde.

Vorhanden war schon

- Golf 4 mit 3 Türer
- MFD Version D

Eingebaut wurde

- Multimediaadapter fürs DVB-T
- Visteon DVB-T Car Receiver
- 2 x DVB-T Antenne

Einbau: Relativ einfach für jemanden der sich auskennt. Eingebaut wurde es hinten im Kofferraum wo der erste Hilfe Kasten drin ist. Kabelziehen etc.
Die Antennen wurden in meinen beiden Ausenscheiben geklebt relativ unauffällig.

Empfang: Bis 100km/h guter Empfang klarer Sound. Angaben von 180km/h und klarer empfang kann ich nicht nachvollziehen. Zumal ich für meine Antennen schon 70 Euro fürs Stück bezahlt habe.

Empfangen habe ich im Taunus irgendwas mit 19 Kanälen und das selbe auch in FFM. Ab und zu je nachdem wo ich mich befand gab es kleine kurze aussetzer aber nicht der rede wert. Emfang im Stand SUPER!

Verarbeitung des Gerätes: Gut die Fernbedienung ist schon klein und sehr Flach. Das Wechseln der Kanäle im Fahrzeug kein Problem per Infrarot.

so falls fragen sind fragen ...

Bilder folgen noch ...

Hey . ich wünsche dir erstmal viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinen neuen Einbauten.
Hier in Berin kann ich auf dem Ring je nach Singnalstärke bis 180 km/h sauber das Bild sehen.Die Antennen die ich mir eingebaut habe kosten 35.- das Stück.Was ist das für ein Multimediaadpter den du hast?
Ein Link wäre nicht schlecht.

Hallo Keiler1,

der Multimediaadapter wird wohl ein Dietz 1212 oder so ähnlich sein, er wird nur benötigt, um eine externe Videoquelle an eine VW Navigationsystem MFD anzuschließen, ansonsten nicht notwendig. cool

Vielen dank für die Rückmeldung jplove.

Grübel: Warte ich noch bis Alpine einen DVB-T-Tuner rausbringt oder doch als "Übergangslösung" schon ein Visteon (-derivat)???? surprised

Das mit dem Alpine-Tuner wird wohl nicht mehr so arg lang dauern.
Mal bis nach dem 20.01. warten. Dann kann ich warscheinlich mehr sagen.
Der aktuelle Visteon wird auch im März abgelöst was man so hört. Das Teil war wohl mehr oder weniger nur mal so ein Schnellschuß um was auf den Markt zu bringen.
Die Euphorie die da seit dem Test verbreitet wird kann ich nämlich nicht so ganz teilen. Ich finde eher das Ding ist der "Einäugige unter den Blinden".

Hallo Thomas,
Zitat:

Diese Info habe ich von einem Alpine-Techniker auch schon erhalten. Im November waren bei Alpine Vier-Wege-Diversity-Tuner im Praxistest und es sei Anfang 2005 mit dem Verkauf zu rechnen. Schaun mer mal biggrin Die endgültige Lösung wird bei uns wegen der Ai-Net-Kompatibilität, allein schon wegen der Steuerung über die RUE-4191 wink

FredX hat Folgendes geschrieben:

Kannst du evtl. schon sagen, ob dieser DVB-T und Analog unterstützt? Wäre ja nicht schlecht, da ich im Mischgebiet fahre - vorallem müsste man sich jetzt nicht einen Analog Tuner kaufen und in 2-3 Jahren das ganze wieder rauswerfen.

Gruß,
Oliver

Zitat:
- vorallem müsste man sich jetzt nicht einen Analog Tuner kaufen und in 2-3 Jahren das ganze wieder rauswerfen.

Wir haben unseren alten analogen Alpine TV-Tuner schon vor ein paar Monaten ausgebaut und noch verkauft, bevor die Gebrauchtmarktpreise (das große Auktionshaus wink ) wegen der DVB-T-Einführung zusammengebrochen sind biggrin . Analoge Alpine TV-Tuner gibt es derzeit wirklich sehr günstig... cool

Aber prinzipiell ist die Frage sehr interessant wink

OliverHesse hat Folgendes geschrieben:
FredX hat Folgendes geschrieben:

Kannst du evtl. schon sagen, ob dieser DVB-T und Analog unterstützt? Wäre ja nicht schlecht, da ich im Mischgebiet fahre - vorallem müsste man sich jetzt nicht einen Analog Tuner kaufen und in 2-3 Jahren das ganze wieder rauswerfen.

Gruß,
Oliver

Wenn es schon so ein komplizierter Doppel-Empfanger geben würde brauchte man dazu auch noch extra Antennen. DVB-T hat ein ganz anderer, viel höheren Frequenz als Analog TV, also dann gleich mal 6 Antennen am Auto ? surprised

Zitat:
Wenn es schon so ein komplizierter Doppel-Empfanger geben würde brauchte man dazu auch noch extra Antennen. DVB-T hat ein ganz anderer, viel höheren Frequenz als Analog TV, also dann gleich mal 6 Antennen am Auto ?

Die guten alten (analogen) TV-Antennen funktionieren auch mit DVB-T. Schau mal hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=59831&highlight=analoge+antennen Der Aufdruck "DVB-T-Antenne" dient eher der Verkaufsförderung lol Es sind somit keine 6 (eher noch 8 Antennen für zwei mal Vier-Wege-Diversity) notwendig, es reichen vier Stück.

Nachdem ich mich jahrelang mit der schlechten Emfangsqualität von analogem TV im fahrenden Auto "rumgeärgert" habe, würde ich mir lieber einen guten reinen DVB-T-Diversity-Receiver wünschen und auf den Analog-Teil verzichten. Wenn man die Ballungsgebiete verläßt, gibt es zwar keinen Empfang mehr, aber das wäre mir (persönlich) lieber als einen satten Aufpreis für den zusätzlichen "verschneiten" Analog-Empfang zu zahlen...

Ich habe übrigens vorgestern abends einen VW Bus T4 auf der Autobahn in Hamburg bei Tempo 120 gesehen, der auf dem Deckenmonitor ein störungsfreies DVB-T-Bild laufen hatte. Will auch haben.... surprised

art-audio hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn es schon so ein komplizierter Doppel-Empfanger geben würde brauchte man dazu auch noch extra Antennen. DVB-T hat ein ganz anderer, viel höheren Frequenz als Analog TV, also dann gleich mal 6 Antennen am Auto ?

Die guten alten (analogen) TV-Antennen funktionieren auch mit DVB-T. Schau mal hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=59831&highlight=analoge+antennen Der Aufdruck "DVB-T-Antenne" dient eher der Verkaufsförderung lol Es sind somit keine 6 (eher noch 8 Antennen für zwei mal Vier-Wege-Diversity) notwendig, es reichen vier Stück.

Nachdem ich mich jahrelang mit der schlechten Emfangsqualität von analogem TV im fahrenden Auto "rumgeärgert" habe, würde ich mir lieber einen guten reinen DVB-T-Diversity-Receiver wünschen und auf den Analog-Teil verzichten. Wenn man die Ballungsgebiete verläßt, gibt es zwar keinen Empfang mehr, aber das wäre mir (persönlich) lieber als einen satten Aufpreis für den zusätzlichen "verschneiten" Analog-Empfang zu zahlen...

Ich habe übrigens vorgestern abends einen VW Bus T4 auf der Autobahn in Hamburg bei Tempo 120 gesehen, der auf dem Deckenmonitor ein störungsfreies DVB-T-Bild laufen hatte. Will auch haben.... surprised

Wenn man den link richtig durchlesen würde, wird man verstehen daß es NICHT möglich ist den befindlichen analogen Auto TV Antenne anzuwenden zum DVB-T cry
Der analoge TV hat ein horizontaler Polarisierung, und deswegen sind die Antennen auch horizontal montiert.
Beim DVB-T ist die Polarisierung vertikal, und dementsprechend soll der Antenne auch vertikal montiert werden.

D.h. daß möglich dieselbe Antennen benützt werden könnten aber die sollen um 90 Grad gedreht werden. Und damit nützten die nicht mehr zum Analogen Empfänger.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> DVB-T
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Steuerung & Antenne
Wohin mit Antenne bei CABRIO ???
Seite 1 von 3
Ähnliche Beiträge
Jetzt bei Ebay: Pioneer Avic HD1BT mit IPOD und Restgarantie
NAVIGATION 7" VW Golf SKODA SEAT Navi TV GPS wie MFD 2
Golf V GPS-Antenne für MFD1
Suche Pinbelegung vom Golf 3 ABS
VW Golf V 1.9 TDI Comfortline DVD-Navi FAST VOLL, 99 Tkm
Passat 3B/03 : MFD weg jetzt Rome 56 mit Lenkrad FB?
Becker Indianapolis 7855, einbau ohne CAN BUS Golf IV ?
Becker Indianapolis 7855, einbau ohne CAN BUS Golf IV ?
COMAND 2.0 speziell für Golf 4, Lupo, Polo etc.
MFA in Golf IV funktioniert nicht mit MFD-G und TMC Box

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008