Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> DVB-T ->

DVB-T jetzt im Golf 4 drin

Hallo JW,

die Antennen sind gleich, hinsichtlich der Polarisation von Hausdachantennen hast Du natürlich recht.

In Fahrzeugen sind doch überwiegend Scheibenklebantennen verbaut worden, welche schon für den analogen Empfang einen 90 Grad-Winkel hatten.

Solche Antennen können natürlich auch für DVB-T genutzt werden...

Hallo JW,

Zitat:
Bedeutet es daß nur eine Hälfte horizontal montiert wurde und die andere Hälfte vertikal? Dann ist dieses vertikales Stück beim analogen Signal doch wohl ohne Funktion gewesen
Ob es das zwingend bedeutet, weiß ich nicht. Allerdings werden die analogen TV-Antennen so (vertikal und horizontal) montiert.

Schau mal z.B. auf die Zeichnung der Seite 13 unseres alten analogen Alpine-TV-Tuners: http://www.restricted.alpine-electronics.co.uk/support/ownersdatabase/TUE-T152/OM%20TUE-T152_DE.pdf

Insofern sind die bisherigen analogen TV-Antennen m.E. für DVB-T problemlos weiterzuverwenden....

Hallo Sven,

Danke für den Link, sehr aufschlußreich.

Wenn ich es so sehe ist da bei jeden Antenne ein Doppelanschluß, d.h. das sowohl das horizontale Stück, wie auch das mehr oder weniger vertikale Stück separat zum Receiver geführt werden, stimmt das?
Mit zwei Antennen dat man also ein 4 Antenne ADS wenn ich es richtig sehe.

Wellentechnisch gesehen ist auch das vertikale Stück der Antenne relativ flachgelegt, wegen die Scheibenneigung, damit empfangt er zum Teil auch noch die horizontal polarisierte analog TV Wellen.

Beim Anwendung zum vertikal polarisierten DVB-T ist diese Anordung doch wohl viel schlechter, und ich denke daß es sogar kritisch sein wird. Hier tut das horizontale Stück wohl nichts, und wegen die schräge Lage des vertikalen Teil empfängt er auch nur wenig.
Hast du da schon Erfahrungen gesammelt?

ok nach nun gut 1 woche mit DVB-T kann ich folgendes sagen.

Empfang: da ich in frankfurt city wohne sitze ich somit mitten im ballungsgebiet. trotzdem merke ich das bei fahrt das bild aussetzer hat. das allerdings auch nur wenn um mich herum häuser sind. sobald ich stehe ist das bild bis jetzt immer da gewesen und in top quali ohne aussetzer.

auf freier strecke z.b. landstrasse richtung hanau ist das bild meistens auch während der fahrt störungsfrei vorhanden.

nun ja mich wundert trotzdem das ich in der stadt diese aussetzer habe werde mal schauen ob andere antennen hier abhilfe schaffen.

morgen werde ich mal nen paar bilder machen ...

ich denke auch nicht das mehr antennen paare was bringen meine scheiben sind ja jetzt schon hinten voll also insgesamt hab ich 2 antennen die jeweils in zwei stränge geteilt sind also 4 das dürft dicke langen.

Hallo jplove,

vielen Dank für Deine (ehrliche) Praxiserfahrung. Engel Bitte weiterhin Meldung machen, wenn sich mit anderen Antennen (P.S.: waren bisher die klassischen Scheibenantennnen verbaut??) etwas ändert... wink

Die Probleme mit Aussetzern während der Fahrt in der Stadt habe ich schon befürchtet, obwohl ja DVB-T gerade in diesem Bereich Vorteile gegenüber dem analogen Empfang bieten sollte. surprised

zz Art Audio,

Vor ein Paar Wochen sprach ich das Thema der vertikal polarisieretn DVB-T Wellen an, und verstand von dir das DVB-T auch wohl gut mit die alten, um 90 Grad angewinkelte Antennen empfangen werden kann.

Heute bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der eindeutig schreibt daß die Streiben VERTIKAL montiert werden sollten.

Also, ich bleibe gespannt auf die Erfahrungen der Mitglieder

Hallo JW,

den Hinweis von Connexx habe ich auch gesehen. Du wirst wahrscheinlich recht haben mit der vertikalen Ausrichtung. Dann wird entsprechend bei den "alten" 90 Grad-Antennen wohl nur der senkrechte Teil für den Empfang effektiv genutzt....

Wir warten, wie gehabt, auf eine "DVB-T-Komplettlösung" von Alpine. So wie es ausschaut, wird es was bis/zu Sinsheim werden wink. Derweil ist unser alter Alpine DVD-Player DVA-5205P gerade durch einen neuen DVD-Wechsler DHA-S680P ersetzt und der alte PXA (H510) durch einen PXA-H701/RUCX-C701 abgelöst worden biggrin biggrin. ///ALPINE rulez!!

Hallo Leute,
schaut euch mal diese liste an, dann wird einiges klar.
Habe die tage mit unserem antennenproduzenten telefoniert, welche ausgiebige tests gemacht haben.

http://www.conexx-video.de/SHOP/pd1107525924.htm?categoryId=18

Ich habe beruflich mit dem Empfang zu tun. Wir haben hier in Marburg, nachdem auf DVB-T umgestellt wurde, Messungen mit horizontal und vertikal montierten Yagi-Antennen vorgenommen. Hierbei habe ich keinen Unterschied in Bezug der Empfangsleistung feststellen können! Für den Empfang in Städten-Häuserschluchten ist klar zu sagen, wo nichts ist geht auch nichts. Die physikalischen Gesetze ändern sich auch bei digitaler Ausstrahlung nicht. Hat man keinen oder sehr schlechten Empfang, so geht es eben nicht.

Gruss aus Marburg

Hi Leute, :o
Wie schafft Ihr das? bei 180 Fernsehen, ich wäre längst in den Graben :robot:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> DVB-T
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Steuerung & Antenne
Wohin mit Antenne bei CABRIO ???
Seite 2 von 3
Ähnliche Beiträge
VW Golf V 1.9 TDI Comfortline DVD-Navi FAST VOLL, 99 Tkm
Passat 3B/03 : MFD weg jetzt Rome 56 mit Lenkrad FB?
Becker Indianapolis 7855, einbau ohne CAN BUS Golf IV ?
Becker Indianapolis 7855, einbau ohne CAN BUS Golf IV ?
COMAND 2.0 speziell für Golf 4, Lupo, Polo etc.
MFA in Golf IV funktioniert nicht mit MFD-G und TMC Box
Golf IV MFD D-DX
Golf IV gestartet MCD geht aus und nicht mehr an
Navi in Golf 3 bauen
Golf Bj. 98 welches Navi?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008