Hallo Forum-user,
mit hilfe eures forums und div. anderen pages habe ich es gewagt, bei meinem bruder sein neues indianapolis von becker selber in seinen bmw 3er e36 bj 7/95 compact mit handschaltung einzubauen.
habe zwar länger gebraucht, aber ich bin super happy, dass das ding seinen dienst tut.
jetzt habe ich an euch elektronik-freaks nur 3 kleine fragen, damit ich die gesundheit von dem geliebten indi-baby nicht riskiere:
1. vorher war in dem auto ein vw-alpha-radio drin. nachdem ich das teil rausgemacht habe, sah ich direkt einen iso-stecker (als adapter auf dem bmw kabelbaum). ich habe die stecker mit den eingängen des navis verglichen und nur 3 inkompatibilitäten gesehen:
a.)tachosignal endet blind im iso-adapter(habe ich vor dem bmw-stecker gekappt und mit lüsterklemmen zum navi hin überbrückt)
b.) massekabel musste ich auch kappen, um da gleichzeitig noch das rfs dranzuhängen, wieder mit lüsterklemme verbunden.
c.) eigentliches rfs nie angeschlossen
jetzt meine fragen:
ist das mit den lüsterklemmen ok(kälte, feuchtigkeit, u.a.), oder ratet ihr mir zu was anderem, um die sachen zu verbinden. bin für jeden rat dankbar!
letzte frage: wie komme ich an das rückfahrsignal in meinem geliebten 3er handschaltung ran, ohne den teppich aufreissen zu müssen, gibt es auch bei handschaltung irgenwo "vorne" was?????, was ist am praktischsten und am einfachsten durchzuführen.
ich würde das signal echt gerne anschliessen (auch wenn ich es zum kalibireren nicht gebraucht habe)
ich würd mich echt freuen, wenn irgend jemandem etwas helfendes einfällt
danke im voraus
grüße till
|
|
Lüsterklemmen:igitt. Da hätte ich mir was am Adapter gebastelt und nicht am Fahrzeugkabelbaum....
Rückfahrsignal: krempel mal den Schaltsack hoch. Der ist IHMO nur eingeklipst. Dann könntest Du an der Gummimanschette ein 2 pol. Kabel entdecken...
|
|
Hi Chris,
danke für die Antwort.
Gut, jetzt habe ich nunmal gelüstergeklemmt... kann ich das so lassen oder würdest du das wegen Korrosion o.ä. wieder ändern?
Und welche farbe hat das kabel vom rückfahrsignal und der schaltkrempe?kennst du dich da aus? soll ich dann beide pole mit dem stecker im adapter verbinden? oder einen pol auf masse?
Danke im vorraus,
gruß
till
|
|
nee, laß das mal so mit der Klemme.
Zum Kabel: am besten mal messen. Und auf jeden Fall nur 1 mit dem Navi verbinden. Eines hat Dauerplus, das andere ist das geschaltete RFS. Bei BMW oft ein Kabel mit einem dünnen gelben Streifen: entweder weiß/gelb oder blau/gelb. Messen.
|
|
|
|