| till antwortet auf "Wie lange dauert eigentlich Kalibrierfahrt?"
|
Hallo Forum-Gemeinde!
Großes Lob für die zahlreichen Hilfestellungen von endlosen Navi-Anfängern, zu denen ich mich auch noch zähle.
Seit 1 Woche bin ich überglücklicher Besitzer einen Indy´s und total happy.
Jetzt habe ich mal nur ne kurze Frage: Wie lange dauer eigentlich so ne Kalibrierfahrt und wo sehe ich, dass siese erfolgreich beendet wurde?
Wenn ich bei mir mit KOntakt zu 8-9 Satelliten Kalibrierfahrt starte, läuft dieser System-screen höchstens 30 secunden und dann springt das Display wieder zu dem screen, wo ich "Adresseingabe" usw. wählen kann. Ist dann die Kalibierung schon zu Ende (dacht eich bis jetzt und hab das Auto wieder abgestellt) oder geht es da eigentlich noch weiter??? So ganz genau navigiert das Indy mich nämlich noch nicht (v.a. Distanzen im 100m-Bereich, beim Losfahren immer offroad).
Das Rückfahrsignal habe ich wegen momentaner eigener Unfähigkeit noch an die Masse angeschlossen gelassen(Tachosignal sitzt aber)....Oder weiss jemand, wie ich an das RFS bei nem 3er compact BJ 7/95 mit Handschaltung komme und was ich da genau machen muß(soll ja ein 2poliges Kabel sein, aber was mache ich mit den 2 verschiedenen Polen und wie sieht das Kabel aus)??
Über jede Antwort würd ich mich freuen,
danke im Vorraus
Gruß
Till
|
|
| Gast antwortet auf "Wie lange dauert eigentlich Kalibrierfahrt?"
|
Die Kalibrierung laeuft im Hintergrund und die Dauer haengt von der zu fahrenden Strecke ab. Einfach ein fiktives Ziel eingeben und fahren bis die Meldung von OffRoad auf CalcRoute wechselt! Das kann zwischen 5-30Km dauern, also nicht einfach wieder abstellen!
|
|
| Superlöwe antwortet auf "Wie lange dauert eigentlich Kalibrierfahrt?"
|
Servus Till
Das mit der Dauer der Kalibrierungsfahrt ist so normal.
Das Rückfahrsignal findest Du beim Compact im Fahrerfussraum an der A-Säule(es ist nur ein Kabel).
Du musst die Verkleidung unter dem Lenkrad und die über dem Fussraumlautsprecher entfernen.
Die Kabelfarbe ist Blau-Gelb.
Aber Vorsicht,es gibt mindestens drei Kabel dieser Fabe.
Das richtige ist erwas dicker.Aber immer vorher messen!!!
Dann ein Kabel mittels Schneidklemmverbinder anschliessen und zur KammerA Pin 2 führen.
Einbauzeit ca.1/2-1 Std.Aber scheue die Zeit nicht,das Rückfahrsignal ist sehr wichtig.Ohne wirst Du mit dem Indy sonst nie glücklich!!!
Viel Spass dabei
Superlöwe
|
|
|
hallo ihe beiden,
danke für die rasche hilfe, dann kann ich morgen direkt loslegen.
nur noch 2 kleine nach-fragen:
zzpandatom: der genaue ablauf ist mir noch nicht so klar. ich geh also ins navi-service menue und dann lösche ich die alte kalibirierung und dann kommt das display mit dem status der kalibirerung (koordinaten und so) und die meldung kalibirefahrt starten. dann fahre ich wie im manual steht drauf los und nach wenigen sekunden (schon nach ca. 200m, also keine 5-30 km) wechselt der screen zu dem normalen screen wo ich adressen eingeben kann. soll ich dann eine adresse in meiner stadt eingeben oder einfach stumpf drauflosfahren ohne was einzugeben. wenn ich nämlich eine adresse eingebe berechnet er sofort die route und gibt abbiegehinweise etc. ein langes offroad kommt dann gar nicht..? vielleicht stell ich mich nur blöd an, aber wäre nett wenn du mir das noch mal kurz erklären könntest..... ganz lieben dank!
zzSuperlöwe
Danke für die wertvollen hinweise (gib dem bmw-service keine chance )leider habe ich kein messgerät geschweige denn das wissen, was und wie ich ausmessen soll. morgen früh mach ich mal die ecke im auto auf und schau mal nac h den kabeln. kann ich das messen irgendwie umgehen? z.b. am rücklicht nachsehen (brignt das was) und kabeldicke vergleichen????ist das kabel denn auch 2polig? muss ich dann ganz stumpf beide pole zusammen in den pin2 führen (kurzschluss?)). ich hab das teil zwar komplett selbst eingebaut (es lebe die lüsterklemme und der bmw-to-iso adapter) aber jetzt bin ich noch ein bisserl ratlos. wäre super wenn du mir vielleicht kurz nochmal helfen könntest. danke auf jeden fall schon mal im vorraus.
ich will mein indy genauso geniessen, wie ihr......
viele grüße vom etwas fragloseren till
|
|
| Superlöwe antwortet auf "Wie lange dauert eigentlich Kalibrierfahrt?"
|
Servus Till
Du machst es einem wirklich nicht leicht!
Also,ich glaube es sind drei Blau-Gelbe Kabel vorhanden.
Zwei davon sind ca.0,75mm Durchmesser und eines ca.1,25mm.Das sieht man mit dem blosem Auge.
Man braucht nicht umbedingt ein Messgerät,aber eine Prüflampe sollte man schon haben.Die gibt es im Elektrohandel (Conrad usw.)für ein paar Euro.
Die haben eine dünne Spitze,mit der kannst Du in das Kabel einstechen(keine Angst,das sind blos 12 Volt,da kann Dir nichts passieren).
Die Klammer am anderen Ende der Prüflampe klemmst Du an Masse(blanke Schraube am Auto).
Dann machst Du die Zündung an und legst den Rückwärtsgang ein.Wenn das Lämpchen in der Prüflampe leuchten,dann hast Du das richtige Kabel.
Dieses Kabel musst Du jetzt abgreifen (wenns sein muss auch mit einer Lüsterklemme)und das neue Kabel in der Kammer A Pin 2 mittels einem Kontakt(den Du auch im Elektrofachhandel bekommst)stecken.
Viel Spass
Superlöwe
|
|
|
Hi,
ganz lieben Dank für die weitere Erläuterung, jetzt packe ichs alleine!
Ich meld mich wieder wenns geklappt hat!
Gruß
Till
|
|
|
hallo leute, hallo tom, hallo superlöwe,
auch hier in diesem posting nochmals herzlichen dank für die umgehende und ausführliche hilfe!!!
ohne euch hätt ich es nicht geschafft! ich bin schon ein bisserl stolz, dass ich nicht wie alle kollegen von mir einen einbauservice gebraucht habe (wo zudem rfs an masse und gps-antenne einladend auf armaturenbrett).
bei mir klebt die gps antenne jetzt zwischen einem luftkanal und derm deckel des armaturenbretts und ich habe immer so 3-6 satelliten.
das beste ist aber, dass ich jetzt endlich ein rfs angeschlossen habe (danke superlöwe )!.
ich hab wie von euch empfohlen den fahrerfußraum aufgemacht, die box freigelegt und unten am türschweller siehe da ein kabelbaum vin hinten kommend. etwas rumgewühlt und ein blaugelbes kabel in nähe eines steckers gefunden. dann kabeldieb/klemmschneidverbinder (danke oliver ) genommen und ein schönes kabel unter der lenksäule rübergeführt. dies dann per kontakt in den isoadapter auf pin 2 rein und alles wieder zusammengesteckt. dann navi an taste 1+10 gedrückt und siehe da DIE PFEILE ÄNDERN SICH!
also alles planmässig verlaufen. okok ein bißchen musste ich schummeln: nachdem ich den fahrerraum aufgemacht hatte wusste ich nicht genau welches der kabel. irgendwie sahen die alle gleich dick aus. bevor ich einen selbstzerstörungscountdown aktiviere also doch mal schnell zum bmw händler. keine geschichte erzählt (geburtstagsgeschen für vater, heimlicher einbau, blabla) und der meister zeigte mir das richtige kabel (es war überigens das 2.von rechts in der vorderen reihe an einem schwarzen senkrecht verbauten stecker). im nachhinein super easy zu finden, aber naja.
summa summarum : danke für eure geniale hilfe! ich bin froh auf euer forum gestossen zu sein !
gruß
till
|
|
| Gast antwortet auf "Wie lange dauert eigentlich Kalibrierfahrt?"
|
Dann wünsche ich viel Spass beim Navigieren!
|
|
|
|