| Xanaa antwortet auf "Becker 2238: Fragen über Fragen vom Ahnungslosen..."
|
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Becker Traffic 2238 geholt und würde es gerne in meine 96er E Klasse einbauen. Nun hab ich da ne Antenne dabei, an der sind nur so´n paar Drähte, kein Stecker oder so. Zudem sind die Farben nicht identisch mit denen in der Becker-Anleitung. Mein Iso Stecker vom Benz passt, das Radio als solches läuft auch. Was braucht es denn definitiv noch für Anschlüsse? Der Verkäufer sagte mir auch, die Antenne müsste nur an "15 und 16" dran, den Rest (inkl. Stromversorgung) bräuchte man nicht unbedingt. Auch kein Tachosignal etc., würde so funktionieren.... STimmt das?
Als zweites: Wo bekommt man denn günstig aktuelle Software für´s Gerät her? Klar, bei Becker... Nee, ich mein günstig ;o)
Vorab schon mal ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.
Gruß, Xanaa
|
|
| Gast antwortet auf "Becker 2238: Fragen über Fragen vom Ahnungslosen..."
|
Hallo,
| Zitat: |
Xanaa schrieb am 2002-04-06 15:17 :
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Becker Traffic 2238 geholt und würde es gerne in meine 96er E Klasse einbauen. Nun hab ich da ne Antenne dabei, an der sind nur so´n paar Drähte, kein Stecker oder so.
=> die Becker "Antenne" das Traffic Star beinhaltet den kompletten GPS-Empfänger und muß mit Spannung versorgt werden um arbeiten zu können. Normalerweise ist da ein Mini-Iso Stecker dran und zwei Kabel eines für Spannung und eines für Masse. Eventuell war da mal der Empfänger kaputt was öfters vorkommt und einer hat den WISI Empfänger dazugekauft weil der etwas billiger ist wie der original garmin. Der funktioniert zwar auch dran, hat aber keinen Mini-Iso man muß sich selbst einen anbauen. Schau mal auf den "Knubbel" drauf was für ein Hersteller draufsteht, Garmin oder Wisi und dann mußt du dir bei Becker eine Belegung der Anschlüsse der Antenne besorgen, Becker sollte beide haben, da die die WISI auch als Ersatz verkaufen.
Zudem sind die Farben nicht identisch mit denen in der Becker-Anleitung. Mein Iso Stecker vom Benz passt, das Radio als solches läuft auch. Was braucht es denn definitiv noch für Anschlüsse? Der Verkäufer sagte mir auch, die Antenne müsste nur an "15 und 16" dran, den Rest (inkl. Stromversorgung) bräuchte man nicht unbedingt. Auch kein Tachosignal etc., würde so funktionieren.... STimmt das?
=> ABSOLUTER QUATSCH, der Empfänger funktioniert wie oben schon dargelegt nicht ohne Spannungsversorgung und das Geschwindigkeitssignal muß auch an den 8-poligen Iso-Stecker dran, wenn es nicht schon da liegt.Sonst geht gar nichts.
Als zweites: Wo bekommt man denn günstig aktuelle Software für´s Gerät her? Klar, bei Becker... Nee, ich mein günstig ;o)
=> Bitte keine Anspielungen auf Raubkopien wird hier nicht geduldet, weil das Ärger mit den Herstellern nach sich zieht. CD`s sind urheberrechtlich geschützt und können nur käuflich erworben werden.
Vorab schon mal ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.
Gruß, Xanaa
|
|
|
| Xanaa antwortet auf "Becker 2238: Fragen über Fragen vom Ahnungslosen..."
|
Hi,
erst mal Danke für die fixe Antwort.
Zur Software: Vielleicht hat sich ja jemand ne topaktuelle CD Gekauft und möchte seine ältere (so ab 2000, meine ist 97...) loswerden. Das ist doch dann rechtens, oder???
Und wichtiger(erst mal), zu meine GPS Antenne:
Also, da steht ix drauf, ist allerdings mittig so ne stilisierte Weltkugle drauf. Das müsste doch die Serien Antenne von Becker sein, oder???
Ich hab mir gerade mal die Kabelfarben angeschaut.
Rot
weiß
grün
grau
blau
violett
schwarz
gelb
+ Abschirmung
Die Farbe tauchen aber in meiner Bedienungsanleitung nicht auf....
Also, der Kerl hatte im Auto (Hab das Ding ja ausgebaut) nur weiss und grau dran. (auf 15/16)
Aber Du sagst ja, das funktioniert net... Hast Du ne Idee, was denn nun wo dran kommt???
Und wo zapf ich bei den E Klase das Tacho Signal ab? Oder hat der gar keins? Bräh.....
Auch wenn ich nerve, Danke schön!
Gruß, Xanaa
|
|
|
Hallo,
mit der Steckerbelegung der Antenne kann ich dir echt nicht helfen da war ab Werk das Mini-Iso Gehäuse dran und dann zwei Kabel lose raus die an Masse bzw. Spannungsversorgung kamen.Ich habe auch schon ewig keines von diesen antiken Geräten mehr da gehabt ich glaube vor gut zwei Jahren habe ich da zum letzten mal eines umgebaut. Ich weiß nur, das es eine Antenne als Ersatz gibt die keinen Stecker hat und die man dann selbst anklemmen muß ich habe aber als Ersatz immer die normale mit Stecker bestellt, die war nich allzu sehr viel teuerer und das Gefummel mit den Kabelenden habe ich mir dadurch gespart auf die parr Mark Unterschied kam es bei dem Preis der Antenne auch nicht mehr drauf an. Aber wie gesagt, bei Becker mal anfragen die sollten dir die Unterlagen eigendlich schicken können. Die normale Einbauanleitung der Gerätes ist über http://www.becker.de aber auch downloadbar.
Mit der CD wirst du warscheinlich Pech haben was gebrauchtes aufzutreiben, die aktuelle Version ist jetzt auch glaube ich schon wieder über ein Jahr alt, da hat warscheinlich kaum noch jemand die Vorgänger-CD in der Ecke liegen. Wenns mal wieder eine neue Version gibt hast du vielleicht mehr Glück und kannst irgednwo eine alte kaufen.
Das Geschwindigkeitssignal sollte bei deinem Fzg eigendlich am schwarzen 8-poligen Radiostecker am PIN1 liegen, also da wo es auch fürs Becker hingehört, einfach mal nachschauen ob ein Kabel da angeschlossen ist.
|
|
|
zzXanaa: Warum tust Du Dir das mit dem alten Becker Navi noch an? Das Teil ist derart veraltet dass sich doch wirklich kein Aufwand mehr lohnt zumal es damals das wohl mit Abstand schlechteste Navi war was es auf dem Markt gab! Lege Dir ein APS30 oder ein TrafficPro zu und dann hast Du keine Probleme und vorallem eine aktuelle Software von 2002 mit TMC!
Wenn Du ein guenstiges Modell suchen solltest einfach Mail an pandatomzzepost.de
|
|
|
|